Home / Forum / Versicherungen & Recht / Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1315
zuletzt 27. März

Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Hallo Community, In letzter Zeit häufen sich Berichte über die Überfüllung und Unterfinanzierung von Tierheimen in Deutschland. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass viele Tiere auf ein neues Zuhause warten. Doch was bedeutet das für die Tiere und die Menschen, die dort arbeiten? Und vor allem: Sollte die Politik hier eingreifen? Aktuelle Lage: Ein Blick hinter die Kulissen Beim Betreten eines Tierheims werden wir von unzähligen Augenpaaren beobachtet. Die Situation ist alarmierend – Überfüllung und finanzielle Engpässe sind an der Tagesordnung. Der Anstieg von Haustieren in deutschen Haushalten verschärft das Problem zusätzlich.Warum sind die Tierheime so voll? Es gibt vielfältige Gründe, warum Tiere in Tierheimen landen. Von abgegebenen Haustieren bis zu Fundtieren. Die Pandemie hat die Situation weiter verschärft. Finanzielle Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle. Laut dem Deutschen Tierschutzbund sind zwei Drittel der Tierheime permanent ausgelastet. Die finanzielle Herausforderung Tierheime sind auf Spenden angewiesen und erhalten begrenzte Unterstützung von den Kommunen. Die Kosten sind enorm, und ohne ausreichende Finanzierung leidet das Wohl der Tiere. Was fordern die Tierheime? Eine bessere Finanzierung und Unterstützung durch die Politik stehen auf der Forderungsliste. Ideen wie Sachkundenachweise für Hundehalter:innen oder die Auszahlung eines Teils der Hundesteuer an die Tierheime werden diskutiert. Die Rolle der Politik Ist es an der Zeit, dass die Politik handelt? Die Tierheime brauchen gesamtgesellschaftliche Unterstützung, doch bisher bleibt diese aus. Es gibt Ansätze, aber konkrete Maßnahmen fehlen bisher. Wie können wir helfen? Die Diskussion ist eröffnet: Sollten Tierheime stärkere politische Unterstützung erhalten? Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, und wie können wir als Gemeinschaft dazu beitragen? Eure Meinungen und Ideen sind gefragt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. März 09:46
Die Realität zeigt aber, dass junge, gut sozialisierte (durch sich selbst und andere, frei lebende Hunde) und nicht schon im Welpenalter im Verhalten durch Menschen völlig versaute Hunde eine deutlich bessere Chance auf Vermittlung haben, als die meist stark verhaltensauffälligen Hunde im deutschen Tierheim. Sollen diese jungen, oft sehr sozialen und kerngesunden Hunde dann im Ausland in Tötungen vergast, erschlagen oder erhängt werden, nur weil in deutschen Tierheimen die Resultate menschlichen Erziehungsversagens warten?
Ich bin im Grunde auch für Auslandstierschutz aber wollte nur mal angemerkt gut sozialisiert ist so ein Hund auch nicht immer zu mindest nicht in den Augen der hundetränner meine hat bis heute Angst vor den meisten Hunden und beißt zu wenn sie ihr zu nahr kommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Esmeralda
8. März 10:33
Keine Tierzucht mehr.
Soll endlich ein Verbot die Politik aussprechen

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
8. März 10:35
Keine Tierzucht mehr. Soll endlich ein Verbot die Politik aussprechen
Überhaupt keine Tierzucht mehr? Also nur noch zufällige Verpaarungen, die,auf der Straße passieren oder die auch nicht mehr?

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
8. März 10:45
Ich bin im Grunde auch für Auslandstierschutz aber wollte nur mal angemerkt gut sozialisiert ist so ein Hund auch nicht immer zu mindest nicht in den Augen der hundetränner meine hat bis heute Angst vor den meisten Hunden und beißt zu wenn sie ihr zu nahr kommen
Ich sprach nicht von allen Hunden. Es wurde nur geschrieben, KEINE Hunde mehr importieren.
Ich bin einfach nur gegen das Pauschalisieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
8. März 10:49
Meine Hündin ist aus Rumänien 1 Jahr auf der Straße 3 Jahre im Tierheim. Als ich sie holte war sie 4 Jahre und hat alles und jeden angebellt und wollte sofort auf jeden los. 4 Hundetrainer haben sich nach der Besichtigung von Jenny sich nicht mehr gemeldet. War Ansturm anstrengend. Einige und meine Frau bring sie zurück ins Tierheim. Ich nein wir packen das auch ohne Trainer. Es dauerte fast 1 Jahre bis ich sie ohne Leine laufen lassen konnte und sie beim Pfiff kommt. Könnt ja auf meiner Seite schauen. Die Tierheime sind voll , weil meiner Meinung nach, die Menschen sich Tiere zu legen und meinen, das Tier muss sofort so funktionieren wie ich will. Ist das nicht der Fall, gebe wir die Hunde ins Tierheim und holen uns einen anderen vom Tierhandel oder Züchter. Notfalls solange bis wir einen Hund unserer Wahl haben.
Ich sprach nicht von allen, sondern von gut sozialisierten, jungen Hunden. Dass Tierschützer aus blinder Tierliebe auch ungeeignete Hunde in ungeeignete Familien vermitteln, ist etwas anderes. Ich bin seit über 15 Jahren im Tierschutz, haben Spenden und Hundetransporte begleitet, ich weiß sehr wohl, wie schwierig manche Hunde aus dem Ausland sind. Aber davon sprach ich nicht. Wenn jemand sagt, generell KEINE Hunde mehr einführen, um unsere Tierheime zu leeren, ist mir das zu kurz gedacht, das wollte ich damit sagen, mehr nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. März 10:58
Es ist nicht so, dass die Auslandshunde alle unauffällig wären. Wie gesagt, es wird oft nicht gut gemacht bzw. die 3 HSH, die bei uns im TH sitzen, kommen ja nicht von ungefähr. Das sind sicherlich super Hunde, aber können halt nicht überall gehalten werden. Und da ist das nächste Problem. Der Auslandstierschutz (bzw. konkret das ungesehen Shoppen) ist eben auch dafür verantwortlich, dass Tierheime voll sind. Weil der Hund sich dann irgendwie doch anders verhält, als vom Foto gedacht. Wichtig wäre, Auslandsadoptionen nur über Pflegestellen und THs zu ermöglichen, die dann aber vorher gut draufgeschaut haben, ob der Hund für ein Leben in Deutschland geeignet ist. Wie gesagt, ist der Hund bereits in Deutschland, kann ich ihn mir unverbindlich anschauen und gucken, ob es passt oder halt absagen. Gerade bei nem erwachsenen Hund. Ich denke, würde man Auslandsadoptionen kontrollierter durchführen, wäre den Tierheimen hier geholfen. Wobei ich grundsätzlich Tierheime für überholt halte. Die Haltungsbedingungen sind falsch, um verkokste deutsche Hunde zu resozialisieren oder Auslandshunde zu einzugewöhnen. Von den personellen Kapazitäten rede ich nicht. Pflegestellen (die aber auch irgendwie überprüft werden müssen) halte ich für geeigneter.
Das ist ja so ein Punkt Wehr sagt den das ein Hund mit hsh Anteil in De nicht gehalten werden kann klar kann man sicher nicht alles mit machen und beim super Dog wehre man wenn es richtig gut läuft auf Platz 999 von 1000 Teilnehmern wenn man überhaupt mitmachen wollte ich brauche so was nicht ,für mich ist mein Hund super auch wenn er einen eigenen Kopf hat und ihre Artgenossen nicht sonderlich mag da für hat sie mir schon die tür auf gemacht alls sie zu gefallen wahr nach ich leicht bekleidet Kucken mußte ob da wer kommt oder es nur klingelt wie so oft

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
8. März 11:08
🤣🤣 hatten wir den gleichen Kommentar, von dir, nicht schon 2 mal 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
8. März 11:17
Das ist ja so ein Punkt Wehr sagt den das ein Hund mit hsh Anteil in De nicht gehalten werden kann klar kann man sicher nicht alles mit machen und beim super Dog wehre man wenn es richtig gut läuft auf Platz 999 von 1000 Teilnehmern wenn man überhaupt mitmachen wollte ich brauche so was nicht ,für mich ist mein Hund super auch wenn er einen eigenen Kopf hat und ihre Artgenossen nicht sonderlich mag da für hat sie mir schon die tür auf gemacht alls sie zu gefallen wahr nach ich leicht bekleidet Kucken mußte ob da wer kommt oder es nur klingelt wie so oft
Natürlich können die in Deutschland auch irgendwie gehalten werden, die Frage ist wie stark sind die HS gene in dem Hund ausgeprägt, denn HSH können durchaus eigenständig zupacken wenn die andere Menschen oder Tiere als Bedrohung sehen, was ja eben die Eigenschaft dieser Rasse ausmacht. HSH gehören für mich in ländliche Gegend und nicht in die Stadt in ne zwei Zimmer aber genau da werden die oft hin vermittelt, dann noch an Menschen die komplett Unfähig sind gegen den Hund mal durchzusetzen und schon hat man entweder ein Hund der im Tierheim landet oder ein Hund der Wanderpokal wird. Ich möchte kein HSH weil ich die Gegebenheiten für so einen Hund nicht habe. 🤷‍♀️ und das ist für mich die Hauptvorraussetzung einem Hund das bieten zu können was ihn erfüllt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. März 11:19
Aber dann auch keine Schweine, Rinder, Geflügel usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
8. März 11:20
Aber dann auch keine Schweine, Rinder, Geflügel usw.
Und die Menschen haben dann irgendwann keine Hunde und Katzen mehr 😅und diese haben auch nichts mehr zum Essen 🤷‍♀️