Leider ist eine stärkere Unterstützung nur die Symptombekämpfung, man muss aber erstmal an die Ursache ran. Ich bin dafür, dass es nicht mehr so einfach sein darf, sich ein Tier zuzulegen. Es müsste Auflagen geben, an die sich Tierhalter halten müssen und bei denen im Vorfeld überprüft wird, ob die Zeit/Räumlichkeiten/Eignung gegeben sind, dass ein Tier langfristig gut aufgehoben ist. Wie das wieder zu bewerkstelligen ist… fragt mich nicht. Aber es sollte irgendeinen Mechanismus geben, der Menschen, die unüberlegt einfach ein Lebewesen kaufen wollen, ohne sich mit den Bedürfnissen auseinanderzusetzen, abschreckt, so dass es nicht mehr so häufig dazu kommt, dass Tiere abgegeben werden
Wenn das umgesetzt werden soll, dann muss aber im Gegenzug die Überflutung mit Hunden aufhören! Sonst haste mehr Hunde als Abnehmer. Also muss alles mit Maßen betrieben werden. Einfuhr und Zucht, egal ob gewerblich oder privat und auch der Auslandstierschutz muss kontrolliert werden. Kein Abnehmer kein Wurf und auch kein Auslandtier. Gute Züchter planen einen Wurf, wenn sie genug Abnehmer haben hab ich schon gehört.