Vor kurzem habe ich mich mit einem Tierarzt unterhalten, der mir glaubhaft versichert hat, dass aufgrund des bisher schlechten Verdiensts kaum noch einer Veterinärmedizin studieren wollte. Auf dem Land besonders schlimm. Daher haben viele Ärzte auch ihre Praxis an die beiden großen Konzerne (Mars und noch einer, beide stellen u.a. Tierfutter her) verkauft und sich dann in ihrer eigenen Praxis anstellen lassen, damit das eigene Risiko kalkulierbarer wird. Das sieht man oft nicht und wundert sich nur, das auf einmal ganz viele Sonderleistungen angeboten werden - der Konzern möchte nur eurer Bestes, nämlich euer Geld. Daher, so bitter die Gebührenerhöhung ist, bleibt evtl. manche Praxis dadurch in privater und unabhängiger Hand zum Wohle des Tiers und nicht der Gewinnmaximierung.
Also, die TÄ die ich sehe fahren überwiegend Luxusklasse (RangeRover, G-Klasse, 5erBMW, usw.), bauen ihre Praxisräume aus oder neu, oder haben einen eigenen Pferdestall und leben sehr villenartig bzw. wie im Paradies... das ist schon ein sehr gehobener Lebensstandart... wenn angeblich kaum mehr einer Tiermedizin studieren will, ändern sie vielleicht mal etwas an dem NC... dann kommen sicherlich wieder Leute dazu das zu studieren... solche die es wirklich wollen, aber halt leider keinen 1er-Schnitt und irgendwelche Luxusvorstellungen haben, sondern vielleicht "nur" ne 2,5 haben und auch mit 1 Pferd und einem VW-Tiguan glücklich und sich trotzdem nicht zu fein sind ihren Arm in der Kuh zu versenken...