Home / Forum / Versicherungen & Recht / Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1315
zuletzt 27. März

Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Hallo Community, In letzter Zeit häufen sich Berichte über die Überfüllung und Unterfinanzierung von Tierheimen in Deutschland. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass viele Tiere auf ein neues Zuhause warten. Doch was bedeutet das für die Tiere und die Menschen, die dort arbeiten? Und vor allem: Sollte die Politik hier eingreifen? Aktuelle Lage: Ein Blick hinter die Kulissen Beim Betreten eines Tierheims werden wir von unzähligen Augenpaaren beobachtet. Die Situation ist alarmierend – Überfüllung und finanzielle Engpässe sind an der Tagesordnung. Der Anstieg von Haustieren in deutschen Haushalten verschärft das Problem zusätzlich.Warum sind die Tierheime so voll? Es gibt vielfältige Gründe, warum Tiere in Tierheimen landen. Von abgegebenen Haustieren bis zu Fundtieren. Die Pandemie hat die Situation weiter verschärft. Finanzielle Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle. Laut dem Deutschen Tierschutzbund sind zwei Drittel der Tierheime permanent ausgelastet. Die finanzielle Herausforderung Tierheime sind auf Spenden angewiesen und erhalten begrenzte Unterstützung von den Kommunen. Die Kosten sind enorm, und ohne ausreichende Finanzierung leidet das Wohl der Tiere. Was fordern die Tierheime? Eine bessere Finanzierung und Unterstützung durch die Politik stehen auf der Forderungsliste. Ideen wie Sachkundenachweise für Hundehalter:innen oder die Auszahlung eines Teils der Hundesteuer an die Tierheime werden diskutiert. Die Rolle der Politik Ist es an der Zeit, dass die Politik handelt? Die Tierheime brauchen gesamtgesellschaftliche Unterstützung, doch bisher bleibt diese aus. Es gibt Ansätze, aber konkrete Maßnahmen fehlen bisher. Wie können wir helfen? Die Diskussion ist eröffnet: Sollten Tierheime stärkere politische Unterstützung erhalten? Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, und wie können wir als Gemeinschaft dazu beitragen? Eure Meinungen und Ideen sind gefragt!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 14:58
Volle Tierheime entstehen einzig und allein durch die Verantwortungslosigkeit und Gleichgültigkeit der Vorbesitzer. Falsche Hundewahl, Unwissenheit, Unlust, falscher Umgang mit dem Tier. Es ist weder die Schuld von TS noch von Züchtern,nichtmal von den Vermehrern.
Gäbe es nicht die Vermehrer die es vielen verantwortungslosen Leuten ermöglichen einen ,,günstigen" Hund zu bekommen würde es auch anders aussehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 15:16
Ich will nicht dass mein Steuergeld für überfüllte Tierheime ausgegeben wird. Das war die Grundsatzfrage!
Lieber finanziere ich mit meinem Steuergeld die Tierheime, als die AfD Wahlkampagnen 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 15:51
Gäbe es nicht die Vermehrer die es vielen verantwortungslosen Leuten ermöglichen einen ,,günstigen" Hund zu bekommen würde es auch anders aussehen.
Ich glaube das liegt gar nicht mal am Preis. Welpen von nicht Züchtern sind oftmals alles andere als billig sondern gehen ,,reinrassig" auch für 1500Euro weg. Alles eine Frage des Angebots. Wer sich mit Text schreiben und Fotos machen etwas Mühe gibt könnte bei Unwissenden sogar 2000,- rausholen und liegt damit bei den Zuchthundenpreisen.

Beitrag-Verfasser
L.
4. März 16:24
https://www.facebook.com/share/v/MAt3pH2JHVP9rFoc/

Interessante Stellungnahme zum Thema von einem Betroffenen tierheim = Koblenz

Beitrag-Verfasser-Bild
Geli
4. März 16:27
1.Hundesteuer an die Tierheime!
2.Hundeführerschein Pflicht- jährlich 10 std Unterricht über Erziehung und Haltung von Tieren, bei Kleintiere können die Stunden weniger sein. Sollte auch dazu dienen die Haltung und die Gesundheit des Tieres zu begutachten. Alle Einnahmen gehen in den Tierschutz und in kastrationsprojekte- wie Z.B katzenstreetworker in Deutschland. Kastrationspflicht für Hunde und vor allem katzenhalter, deren Katzen Freigang haben. mit Strafe belegen wer das nicht macht - Straf-Geld wieder in den Tierschutz! nur mit Genehmigung vom Tierschutz, Tiere decken lassen. leider gibt es so viele Idioten.
Für die Stunden sollte man einen bezahlbaren Betrag von ca 10-15 Euro nehmen.
Für Menschen die wenig Geld haben, sollten die Stunden nur 1 Euro kosten.

Ok jetzt muss ich mich selbst an die Nase fassen, weil ich immer Hunde und Katzen aus dem Ausland habe…..aber leider sollte man auch mal darüber nachdenken…. Leider!
Es werden sehr viele Tiere aus dem Ausland hier her geholt.
Ja ich weis! Mir tun die auch sehr leid und ich habe zwei Spanier und einen Grieche zu Hause- aber leider sind wir selbst voll und müssen erst mal unsere Tierheime entlasten bevor wir wieder helfen können!

Bis dahin kastrationen im Ausland und Aufklärung unbedingt unterstützen und die Regierungen drängen den Tierschutz einzuhalten.

Jetzt bekomme ich bestimmt Prügel von einigen hier im Chat

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
4. März 16:28
Lieber finanziere ich mit meinem Steuergeld die Tierheime, als die AfD Wahlkampagnen 😂
🤣🤣🤣🤣🤣 an allen Ecken und Enden. Müssen Parteien nicht ihre Wahlkampagne selbst finanzieren??Aber das gehört gar nich hierher

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
4. März 16:31
Meiner Meinung nach dürfen Tiere aus dem Ausland nicht importiert werden und da müsste die Politik eingreifen. Es würde dann kein Welpen Handel mehr geben und die Züchter liegen bei uns in der Schweiz unter strengen Kriterien die erfüllt sein müssen. Leider ist das Hauptproblem das viele nicht wissen was es für eine Verantwortung mit sich bringt ein Tier zu haben. Auch die Kastration dürfe nur Gesundheits Gründen durchgeführt werden und nicht weil man die Zeit oder den Aufwand nicht haben möchte. Man kann viel machen nur es wird zu wenig umgesetzt. Leider 🤷
Danke für Deine gute Meinung und mal Einblick wie es andere machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
4. März 16:36
Der Begriff 'Züchter' ist nicht einheitlich geklärt. Viele Vermehrer behaupten Züchter zu sein. Züchter sind gewerblich tätig, d.h. sie müssen dieses Gewerbe angemeldet haben und auf ihre Einkünfte aus dem Verkauf der Tiere Gewerbesteuer zahlen. Ob das jede Kommune kontrolliert? Oder gibt es sogar noch Kommunen, die diesen 'falschen' Züchtern mit Ermäßigungen bei der Hundesteuer entgegen kommen?
Ein Züchter züchtet im VDH, mein Sam ist beim BK in München eingetragen. Man muss nicht alles spitzfindig aufgreifen.

Beitrag-Verfasser-Bild
P
4. März 16:41
Ein Züchter züchtet im VDH, mein Sam ist beim BK in München eingetragen. Man muss nicht alles spitzfindig aufgreifen.
Aha.... 🙇

Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
4. März 16:44
Hab schon ein Kommentar geschrieben