Home / Forum / Versicherungen & Recht / Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1315
zuletzt 27. März

Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Hallo Community, In letzter Zeit häufen sich Berichte über die Überfüllung und Unterfinanzierung von Tierheimen in Deutschland. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass viele Tiere auf ein neues Zuhause warten. Doch was bedeutet das für die Tiere und die Menschen, die dort arbeiten? Und vor allem: Sollte die Politik hier eingreifen? Aktuelle Lage: Ein Blick hinter die Kulissen Beim Betreten eines Tierheims werden wir von unzähligen Augenpaaren beobachtet. Die Situation ist alarmierend – Überfüllung und finanzielle Engpässe sind an der Tagesordnung. Der Anstieg von Haustieren in deutschen Haushalten verschärft das Problem zusätzlich.Warum sind die Tierheime so voll? Es gibt vielfältige Gründe, warum Tiere in Tierheimen landen. Von abgegebenen Haustieren bis zu Fundtieren. Die Pandemie hat die Situation weiter verschärft. Finanzielle Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle. Laut dem Deutschen Tierschutzbund sind zwei Drittel der Tierheime permanent ausgelastet. Die finanzielle Herausforderung Tierheime sind auf Spenden angewiesen und erhalten begrenzte Unterstützung von den Kommunen. Die Kosten sind enorm, und ohne ausreichende Finanzierung leidet das Wohl der Tiere. Was fordern die Tierheime? Eine bessere Finanzierung und Unterstützung durch die Politik stehen auf der Forderungsliste. Ideen wie Sachkundenachweise für Hundehalter:innen oder die Auszahlung eines Teils der Hundesteuer an die Tierheime werden diskutiert. Die Rolle der Politik Ist es an der Zeit, dass die Politik handelt? Die Tierheime brauchen gesamtgesellschaftliche Unterstützung, doch bisher bleibt diese aus. Es gibt Ansätze, aber konkrete Maßnahmen fehlen bisher. Wie können wir helfen? Die Diskussion ist eröffnet: Sollten Tierheime stärkere politische Unterstützung erhalten? Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, und wie können wir als Gemeinschaft dazu beitragen? Eure Meinungen und Ideen sind gefragt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
4. März 13:57
So gut kennst Du Dich also aus……
Illegaler Hundehandel ist ein großes Problem, meine Frage wäre aber welche Krankheit über den geregelten Auslandstierschutz eingeschleppt wird, die übertragbar ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. März 13:58
Des is doch Wurscht der legale Handel blüht und der illegale!!!!
Naja bei nem seriösen TS, werden keine Parvo Hunde vermittelt, und dürfen Eigtl auch erst mit 4 Monaten ausreisen weil dann die ganzen Impfungen durch sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 13:58
Des is doch Wurscht der legale Handel blüht und der illegale!!!!
Nee ist nicht wurscht. Ohne die Vermittlung von TS Hunden würde manchen Heimen noch mehr Geld fehlen. Das Problem sind jene Orgas die weniger seriös sind und rüberschicken was geht. Die Einfuhr von Hunden muss definitiv kontrolliert werden und auch gedeckelt sein. Viel wichtiger wäre es aber wenn die jetzigen Insassen von Trainern vermittelbar gemacht werden und unvermittlbare Hunde eine gute Bleibe im Heim haben. Das geht zB über Patenschaften.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 14:02
Ganz nebenbei, illegaler Hundehandel ist auch ein Inlandproblem. Auch hier wird vermehrt und verscherbelt was das Zeug hält und mit Papieren geschummelt und getrickst. Wird man sie nicht los werden sie ausgesetzt. Wir hatten hier letztes Jahr mehrmals ausgesetze Parvowelpen die es leider nicht überlebt haben.

Beitrag-Verfasser
Ute
4. März 14:03
Mir brauch keiner mehr was von Tierheim erzählen, habe jahrelang kaukasen und Bernersennen gehabt nun wollte ich vor zwei Jahren auch mal einem Hund aus dem Heim ein neues Zuhause geben aber diese Auflagen bin ich nicht bereit zu leisten wenn jemand ohne Erfahrung ist sind die Auflagen OK aber nicht wenn jemand schon ewig Hunde hatte

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
4. März 14:04
Ich wollte mit 64 Jahren mit einen Hund aus dem Tierheim holen, er sollte so 2-3 Jahre alt sein, in 2 Tierheimen hätte ich einen gesunden, dem ich gerne ein Körbchen gegeben hätte, von meiner Tochter hatte ich ein Schreiben, mit Kopie von ihrem Personalausweis dabei, dass sollte ich nicht mehr können, würde sie den Hund übernehmen.... Beide male war ich angeblich zu alt, So holte ich mir Django aus dem Internet, ein Grieche aber auf Pflegestelle, ungesehen hätte ich es mir nicht zugetraut ihn evtl am Flughafen oder an einer Autoraststätte entgegen zu nehmen... Ich bin 2 x von Pforzheim nach Nürnberg gefahren, konnte ihn besuchen, die Pflegestelle hat ihn danach zu mir gebracht... Für mich meine beste Entscheidung ever
So ist es mir auch ergangen. Mit 65 zu alt für einen Hund aus dem Tierheim! Ich gehe jeden Tag mit meinem griechischen Mädchen, 2 Stunden durch den Wald oder die Wiese. Ich habe nur bedingt Verständnis für die Tierheime…

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
4. März 14:05
Nee ist nicht wurscht. Ohne die Vermittlung von TS Hunden würde manchen Heimen noch mehr Geld fehlen. Das Problem sind jene Orgas die weniger seriös sind und rüberschicken was geht. Die Einfuhr von Hunden muss definitiv kontrolliert werden und auch gedeckelt sein. Viel wichtiger wäre es aber wenn die jetzigen Insassen von Trainern vermittelbar gemacht werden und unvermittlbare Hunde eine gute Bleibe im Heim haben. Das geht zB über Patenschaften.
Fest steht, ich möchte nicht mehr Steuergeld für den ganzen Heimwahnsinn geben! Das war auch die Frage. Tierheime sind wichtig und anscheinend gibt es Unterstützung zumindest entnehme ich es der Frage. Und wenn nicht soviel Unfug mit den Heimen betrieben würde, wären die auch nicht so voll!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. März 14:07
Illegaler Hundehandel ist ein großes Problem, meine Frage wäre aber welche Krankheit über den geregelten Auslandstierschutz eingeschleppt wird, die übertragbar ist.
Da gibt es schon welche die mitgebracht werden können, aber wie gesagt im seriösen TS werden Hunde daraufhin untersucht. Und alles mögliche geimpft gegen die meisten Krankheiten sind aber auch hier die Hunde gwimpft

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
4. März 14:08
Kam erst letztens in ner Sendung im Fernsehen. Was ist denn mit der Mittelmehrkrankheit????

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
4. März 14:09
Kam erst letztens in ner Sendung im Fernsehen. Was ist denn mit der Mittelmehrkrankheit????
Auf die wird getestet und die sind nicht von Hund auf Hund ansteckbar, das könnte man sehr schnell über eine Google Recherche herausfinden. Aber wenns der Fernseher sagt...