Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1400
zuletzt 3. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser
Woopy
30. Aug. 08:06
Ich bin 100 % dafür, dass diese unnötige Knallerei verboten wird. Nicht nur wegen unseres Hundes sondern wegen aller Tiere.

Beitrag-Verfasser
Anne
30. Aug. 08:14
Hoffentlich wird das Verbot hier in Deutschland auch durchgesetzt, wenn unsere Politiker es endlich kapieren wie gefährlich dieser Dreck für Tiere, Umwelt und Menschen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
30. Aug. 08:32
Ich finde, eine Drohnenshow wäre ein besserer Ersarz. In jeglicher Hinsicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
30. Aug. 08:32
Man muss einfach mal das mathematisch sehen. Wie viel Einnahmen hat man durch die Silvesterknaller? Dagegen muss man natürlich halten. Wie viel Verletzte und Tode gibt es Silvester? Und wie hoch sind die Kosten dadurch? Wie hoch sind die Schäden die durch Silvester entstehen und wie hoch sind die Kosten?Wie viel CO2 wird an Silvester freigesetzt und ist es noch zu rechtfertigen? Ich denke da gibt’s noch ein paar andere Fragen, die man stellen muss. Wenn noch jemand eine Frage einfällt, darf er sie gerne hinzufügen.
Eine Drohnen Show wäre perfekt. Wenn man nicht von dem knallen ablassen kann, sollte es zumindest in professionelle Hände und man sollte es über die Gemeinde ausführen. Es würde auch die Gemeinschaft der Gemeinden deutlich verbessern. Man könnte es ja so aufbauen wie ein Dorffest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. Aug. 08:42
Man muss einfach mal das mathematisch sehen. Wie viel Einnahmen hat man durch die Silvesterknaller? Dagegen muss man natürlich halten. Wie viel Verletzte und Tode gibt es Silvester? Und wie hoch sind die Kosten dadurch? Wie hoch sind die Schäden die durch Silvester entstehen und wie hoch sind die Kosten?Wie viel CO2 wird an Silvester freigesetzt und ist es noch zu rechtfertigen? Ich denke da gibt’s noch ein paar andere Fragen, die man stellen muss. Wenn noch jemand eine Frage einfällt, darf er sie gerne hinzufügen. Eine Drohnen Show wäre perfekt. Wenn man nicht von dem knallen ablassen kann, sollte es zumindest in professionelle Hände und man sollte es über die Gemeinde ausführen. Es würde auch die Gemeinschaft der Gemeinden deutlich verbessern. Man könnte es ja so aufbauen wie ein Dorffest.
Ich finde es allein schon paradox, wie das ganze Jahr über der Finger für den Klimaschutz erhoben wird und dann ist die Eskalation an Silvester (und vorher und nachher!) aber okay... Totaler Schwachsinn. Osterfeuer lässt sich in meinen Augen durch die Abschaffung der Brenntage, die es zumindest auf den Dörfern bis vor einigen Jahren gab, noch relativieren. Aber Sprengstoff abbrennen inkl. Erzeugung dessen Müll will mir bei aller Liebe heutzutage nicht mehr in den Sinn... Und das ist nur der Umweltaspekt. Tiere, Verletzungen etc. kommen noch dazu. Es tut mir ja leid für die Arbeitsplätze, aber das rechtfertigt es nicht. Laternenanzünder oder Aufwecker gibt es auch nicht mehr als Berufe, waren früher aber selbstverständlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
30. Aug. 09:43
Man muss es ja nicht komplett verbieten. Aber man könnte es zum Beispiel auf zentrale Plätze beschränken, die dann entsprechend beaufsichtigt werden und im Anschluss gereinigt werden. Damit könnte man viele Unfälle und Schäden vermeiden.

Oder man lässt nur noch professionelles Feuerwerk zu. In Hannover gibt es z. B. Einen internationalen Feuerwerkswettbewerb. 2025 sind dafür 5 Termine angesetzt. Ja, das kostet Eintritt. Aber dafür ist das auch viel schöner als dieses sinnlose geballert, mit Musik unterlegt und so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
30. Aug. 10:07
Hallo...ich werde nicht müde mich immer wieder gegen diese unsinnige Böllerei zu äußern...leider sind alle meine Hunde nicht "Schußfest"gewesen...wie die Jäger sagen.... aber Amy meine jetzige Hündin ist extrem Geräusch empfindlich ..ich habe sie mit 6 Jahren übernommen und weiß auch nicht was vorher war. .bin die letzten 2 Jahre schon über Silvester in die Lüneburger Heide gefahren auf einen Reiterhof mitten im Wald da war es ruhig...wegen den pferden durfte nicht geballert werden.. dieses Jahr schaffe ich es finanziell nicht ( ich war vom
28.12 da ist ja der Vorverkauf bis zum 2.1. da)....also 4-5Tage..hat mich 350-400 Euro gekostet ...
Im Nachhinein frage ich mich warum ich wegfahren MUß nur weil alle anderen um mich herrum unsinnig Böller müssen
Man kann auch nicht mit diesen Menschen reden...die sind für keine Argumente offen...wenn ich zusätzlich noch an die ekelige Luft denke die die Böller noch am nächsten Tag hinterlassen geschweige denn noch der Müll...ich verstehe nicht warum unsere Regierung damit nicht Schluß macht und jetzt soll bitte keiner mit den Arbeitsplätzen kommen...
Ich werde dieses Jahr zu Hause bleiben und werde mal die Hundeohrenschützer ausprobieren gepaart mit dem Hinweis von Herrn Rüter....Eierlikör...was anderes wüßte ich nicht ...die Tierärzte können da auch nicht weiterhelfen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Margret
30. Aug. 10:46
Ich würde mir das wünschen, die Tiere leiden und ich finde es auch blöd. Lieber eine feste Stelle, wo es gemach t wird. Ausserdem gibt es heutzutage besser Möglichkeiten. Mit Laser oder so. Sieht schön aus, ist leise und Umweltfreundlicher.
Letztes Silvester, da hatte ich schon Angst 😱 gekriegt. Ging morgens schon los, den ganzen Tag über und kurz vor 12 ging es erst richtig los. Lady war sehr ängstlich, wollte nicht mal zum "Pipi" raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
30. Aug. 11:05
Endlich !! Ein Traum !!! Die Niederländer haben es kapiert !!! 👍🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Wieso die Deutschen nicht ??? 🤔

Beitrag-Verfasser
Roswitha
30. Aug. 12:22
Finde ich gut, müsste in Deutschland auch so sein