Man muss einfach mal das mathematisch sehen. Wie viel Einnahmen hat man durch die Silvesterknaller? Dagegen muss man natürlich halten. Wie viel Verletzte und Tode gibt es Silvester? Und wie hoch sind die Kosten dadurch? Wie hoch sind die Schäden die durch Silvester entstehen und wie hoch sind die Kosten?Wie viel CO2 wird an Silvester freigesetzt und ist es noch zu rechtfertigen? Ich denke da gibt’s noch ein paar andere Fragen, die man stellen muss. Wenn noch jemand eine Frage einfällt, darf er sie gerne hinzufügen.
Eine Drohnen Show wäre perfekt. Wenn man nicht von dem knallen ablassen kann, sollte es zumindest in professionelle Hände und man sollte es über die Gemeinde ausführen. Es würde auch die Gemeinschaft der Gemeinden deutlich verbessern. Man könnte es ja so aufbauen wie ein Dorffest.
Ich finde es allein schon paradox, wie das ganze Jahr über der Finger für den Klimaschutz erhoben wird und dann ist die Eskalation an Silvester (und vorher und nachher!) aber okay... Totaler Schwachsinn. Osterfeuer lässt sich in meinen Augen durch die Abschaffung der Brenntage, die es zumindest auf den Dörfern bis vor einigen Jahren gab, noch relativieren. Aber Sprengstoff abbrennen inkl. Erzeugung dessen Müll will mir bei aller Liebe heutzutage nicht mehr in den Sinn... Und das ist nur der Umweltaspekt. Tiere, Verletzungen etc. kommen noch dazu. Es tut mir ja leid für die Arbeitsplätze, aber das rechtfertigt es nicht. Laternenanzünder oder Aufwecker gibt es auch nicht mehr als Berufe, waren früher aber selbstverständlich.