Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1400
zuletzt 3. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser
Claudia
2. Aug. 08:42
Super

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
2. Aug. 09:00
Ein komplettes Verbot. Es gibt andere Möglichkeiten heutzutage

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
2. Aug. 09:17
Es gibt wie immer 2 Seiten. Prinzipiell begrüße ich aus sämtlichen hier aufgeführten Gründen ein Böllerverbot. Andererseits sollte allerdings auch nicht außer Acht gelassen werden, daß von der Herstellung der Böller eine ganze Industrie lebt. Somit käme ein Böllerverbot dem Sterben dieses Industriezweiges gleich, was auch wieder entlassene Mitarbeiter bedeuten würde. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrid
2. Aug. 09:36
Ich glaube nicht dass sich alle dran halten. Es wird trotzdem geschossen.
Es gehört sich überall verboten und bestraft. Und der Verkauf gehört sich verboten. Aber das wird nie passieren !!
Ich suche schon seit Wochen wo ich mit meinem Hund hin kann damit sie nicht wieder traumatisierte ist. Am schlimmsten sind die Tage vorher und danach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
2. Aug. 09:46
Es gibt wie immer 2 Seiten. Prinzipiell begrüße ich aus sämtlichen hier aufgeführten Gründen ein Böllerverbot. Andererseits sollte allerdings auch nicht außer Acht gelassen werden, daß von der Herstellung der Böller eine ganze Industrie lebt. Somit käme ein Böllerverbot dem Sterben dieses Industriezweiges gleich, was auch wieder entlassene Mitarbeiter bedeuten würde. 🤔
Ja, aber die "privaten" Feuerwerkskörper kommen zu 99% nicht aus inländischer Produktion. Somit betrifft es keine inländische Produktion, oder europäische Produktion, wenn man es im Interesse einer starken EU sehen möchte.
Das Rohmaterial für die Profis, die Pyrotechniker, ja, das kommt wohl aus inländischer oder europäischer Produktion. Aber es geht nicht um die Abschaffung von professionellen Feuerwerken durch Pyrotechniker. Daher sehe ich diesen Wirtschaftszweig nicht als gefährdet, wenn ein privates Böllerverbot kommen sollte, denn dann sind die Profis für das städtische/örtliche Feuerwerk zum Jahreswechsel mehr gefragt.
Wenn du auf die, in ihrer Handhabung unkontrollierbaren, Böller und Raketen anspielst, die von einigen bei unseren östlichen Nachbarn gekauft werden: Ich denke, die stammen aus Quellen, die mit professioneller Herstellung, wenig zu tun haben, sonst wären sie in ihrer Handhabung sicher. Auch unsere Nachbarn bauen sichere Feuerwerkskörper...für Profis.
Die Dinger, die schon beim Zünden explodieren, sind wohl eher aus dunkelgrauer bis schwarzer Fertigung, würde ich meinen. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
2. Aug. 10:31
Ja, aber die "privaten" Feuerwerkskörper kommen zu 99% nicht aus inländischer Produktion. Somit betrifft es keine inländische Produktion, oder europäische Produktion, wenn man es im Interesse einer starken EU sehen möchte. Das Rohmaterial für die Profis, die Pyrotechniker, ja, das kommt wohl aus inländischer oder europäischer Produktion. Aber es geht nicht um die Abschaffung von professionellen Feuerwerken durch Pyrotechniker. Daher sehe ich diesen Wirtschaftszweig nicht als gefährdet, wenn ein privates Böllerverbot kommen sollte, denn dann sind die Profis für das städtische/örtliche Feuerwerk zum Jahreswechsel mehr gefragt. Wenn du auf die, in ihrer Handhabung unkontrollierbaren, Böller und Raketen anspielst, die von einigen bei unseren östlichen Nachbarn gekauft werden: Ich denke, die stammen aus Quellen, die mit professioneller Herstellung, wenig zu tun haben, sonst wären sie in ihrer Handhabung sicher. Auch unsere Nachbarn bauen sichere Feuerwerkskörper...für Profis. Die Dinger, die schon beim Zünden explodieren, sind wohl eher aus dunkelgrauer bis schwarzer Fertigung, würde ich meinen. 😉
3000 Personen sind in den Firmen die nur Feuwerkskörper für Privatpersonen herstellen beschäftigt und es gibt 10 weitere Firmen, die Feuerwerk für Jahrmärkte u.s.w. herstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
2. Aug. 10:32
3000 Personen sind in den Firmen die nur Feuwerkskörper für Privatpersonen herstellen beschäftigt und es gibt 10 weitere Firmen, die Feuerwerk für Jahrmärkte u.s.w. herstellen.
Zusatz: in Deutschland

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
2. Aug. 12:13
Und das soll tatsächlich als Rechtfertigung dienen – dafür, dass Millionen von Tieren qualvollen gequält werden? Dafür, dass Einsatzkräfte wie Sanitäter, Feuerwehrleute und Polizisten, die täglich ihr Leben für die Allgemeinheit riskieren, gezielt attackiert werden? Ganz zu schweigen von den zahllosen Verletzten, deren Behandlung immense Summen verschlingt – Kosten, die letztlich von der Gesellschaft getragen werden müssen. Ist das wirklich verhältnismäßig? Können wir das allen Ernstes akzeptieren oder gar tolerieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
29. Aug. 19:53
Gute Nachrichten endlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
29. Aug. 19:55
Endlich die Tiere brauchen keine Angst mehr haben