Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1391
zuletzt 7. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
13. Juli 10:57
Dann noch an Alle die der Meinung sind, Hunden die Probleme mit Silvester haben, kann man mit Training helfen. Unser inzwischen 14 Jahre alte Rauhhaardackel stammt aus einer jagdlichen Zucht. Er selbst hat auch die Prüfung zur Schußfestigkeit erfolgreich abgelegt. Jahrelang hatte er keine Probleme mit Silvester. Aber je älter er wird, um so mehr nervt ihn die Knallerei, die ja auch immer lauter wird und sich fast 2-3 Wochen hinzieht. Da helfen auch keine Beruhigungsmittel, er steigert sich immer in die Aufregung. Da er Herzkrank haben wir uns dann immer Sorgen gemacht. Die letzten 2 Silvester haben wir in einem Hundehotel gemeinsam mit vielen Leidensgenossen verbracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
BlackJack
14. Juli 09:55
Wäre hier auch richtig und wichtig. Wenn man mitbekommt, wieviele Hunde deswegen entlaufen und dann zu Schaden kommen.
Bei den Wildtiere bekommt man das Ausmaß ja gar nicht mit, aber es wird auch immens sein. Meine Hunde stört es nicht die Bohne, aber es gibt genug andere Beispiele.

Beitrag-Verfasser-Bild
BlackJack
14. Juli 10:00
Diese Frage in diesem Forum zu stellen, ist natürlich eine andere Form von Clickbaiting. Da sollten schon sozialistische Ergebnisse nahe der 100 % zu erwarten sein. In der Gesamtbevölkerung sieht die Sache völlig anders aus. Da gibt es keine Mehrheit dafür. Das ist noch von mir keine inhaltliche Positionierung zu dem Thema.
Das glaube ich nicht. Ich denke auch die Allgemeinheit hat die Faxen dicke. Ich denke, dass die meisten da ihr Hirn einschalten können und sehen, dass es Zeit wird das zu ändern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
14. Juli 10:28
Das glaube ich nicht. Ich denke auch die Allgemeinheit hat die Faxen dicke. Ich denke, dass die meisten da ihr Hirn einschalten können und sehen, dass es Zeit wird das zu ändern.
Ich hingegen denke dass dein empfinden eher subjektiv zu sein scheint.
Denn die Tatsachen sprechen leider eine andere Sprache.
Nicht mal 2,9 Prozent der hier lebenden Bevölkerung hat die Petition unterschrieben.
Ungeachtet der Umsätze von Feuerwerksverkäufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Urike
14. Juli 18:34
Silvesterverbot müsste in ganz Europa sein, dann wäre es sehr gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
14. Juli 19:45
Finde ich toll 👍🏼So gehört es in Deutschland auch gemacht. Schluss mit der blöden Böllerei

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael &
14. Juli 20:31
Ruhig schon 2025/2026😉👍🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
14. Juli 20:46
Ich hingegen denke dass dein empfinden eher subjektiv zu sein scheint. Denn die Tatsachen sprechen leider eine andere Sprache. Nicht mal 2,9 Prozent der hier lebenden Bevölkerung hat die Petition unterschrieben. Ungeachtet der Umsätze von Feuerwerksverkäufen.
Laut Stern Umfrage sind inzwischen 59% der Bevölkerung für ein Böllerverbot.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
14. Juli 21:45
Laut Stern Umfrage sind inzwischen 59% der Bevölkerung für ein Böllerverbot.
Das hatte ich sogar eingefügt und es gezeigt, wird leider nicht geglaubt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
14. Juli 22:02
Das hatte ich sogar eingefügt und es gezeigt, wird leider nicht geglaubt.
Mich hat niemand gefragt.mmmh.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa für den stern und RTL Deutschland am 3. und 4. Juli telefonisch erhoben. Datenbasis: 1000 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Damit ist die Umfrage repräsentativ.