Home / Forum / Versicherungen & Recht / Schwan von einem nicht angeleinten Hund verletzt - welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1140
zuletzt 14. Juni

Schwan von einem nicht angeleinten Hund verletzt - welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

𝐓𝐫𝐢𝐠𝐠𝐞𝐫-𝐖𝐚𝐫𝐧𝐮𝐧𝐠: 𝐈𝐦 𝐞𝐢𝐧𝐠𝐞𝐛𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐕𝐢𝐝𝐞𝐨 𝐢𝐬𝐭 𝐞𝐢𝐧 𝐯𝐞𝐫𝐥𝐞𝐭𝐳𝐭𝐞𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐛𝐥𝐮𝐭𝐛𝐞𝐟𝐥𝐞𝐜𝐤𝐭𝐞𝐬 𝐓𝐢𝐞𝐫 𝐳𝐮 𝐬𝐞𝐡𝐞𝐧. Das Instagram-Video von @tiernotruf.de zeigt einen verletzten Schwan, der von einem nicht angeleinten Hund angegriffen wurde. In der Brut- und Setzzeit, die in der Regel von März bis Juli andauert, sind Wildtiere besonders verletzlich, und freilaufende Hunde stellen eine Gefahr dar. Der Schwan wurde von Ehrenamtlichen gesichert und konnte nach einer Untersuchung durch einen Tierarzt wieder zu seiner Familie zurückkehren. Solche Vorfälle betonen die Notwendigkeit, Hunde vor allem in dieser Zeit an der Leine zu führen. In Duisburg gab es im Januar ähnliche Vorfälle, was die Forderung nach einem Hundeführerschein durch Organisationen wie PETA verstärkt. Hundehalter:innen werden aufgerufen, Rücksicht zu nehmen und ihre Hunde vor allem während der Brut- und Setzzeit anzuleinen sowie in der Umgebung von Wildtieren, um diese zu schützen. Welche Schutzmaßnahmen könnten zusätzlich ergriffen werden, um Wildtiere während der Brut- und Setzzeit zu schützen? Habt ihr ähnliche Vorfälle erlebt oder beobachtet? Wie wurde dort reagiert? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Leinenpflicht gemacht? Wird sich in eurer Umgebung daran gehalten? Was haltet ihr von der Einführung eines Hundeführerscheins? Wäre das eine sinnvolle Maßnahme, um solche Vorfälle zu verhindern? Welche Strafen sollten für Hundehalter:innen gelten, deren Hunde Wildtiere verletzen? Hier geht's zum Blogartikel mit Link zum Original-Instagram-Video: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/schwan-von-hund-verletzt---warum-sich-an-die-leinenpflicht-gehalten-werden-muss/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
9. Juni 16:00
Die Frage die ich mich jetzt dabei stelle wenn ich das lese: Ist das Tier geschossen worden weil gejagt oder ist das Tier vielleicht aus einem Wildunfall bzw hat es einen Gnadenschuss bekommen? Den auch hier wird unterschieden bei den Jägern.
Fakt ist, dass Rehwild in BW ab dem ersten Mai geschossen werden darf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
9. Juni 16:05
Fakt ist, dass Rehwild in BW ab dem ersten Mai geschossen werden darf.
Rehböcke dürfen geschossen werden, ab 1.5. in BW
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
9. Juni 16:08
Heute beim Wandern in Brandenburg: Ganz junges Rehkitz direkt neben (höchstens 1 m, sieht man, wenn man das Foto groß macht) einer Fahrpiste im Wald. Der Terrier war irritiert, wusste nicht, was er damit anfangen soll und hat es nur verbellt. Aber ohne Leine wäre es schief gegangen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
9. Juni 16:18
Wenn man es genau nimmt, sind es ja keine Wildtiere mehr. Sie werden gefüttert, Menschen freuen sich, locken sie an usw usw. Sie haben keine Scheu mehr vor Menschen. Und das Hunde ihrem Instinkt nach gehn, ist doch völlig normal. Nur wenn ich das Bild sehe, ein schwimmender Hund vor nem Schwan, wer ist da nicht in seinem Element? Dennoch stimme ich zu, wenn der Hund nicht abrufbar ist, lass ich ihn nicht von der Leine. Also hört endlich auf mit diesem der Halter müsste bestraft werden bla bla bla, es ist diese ganze Gesllschaft, wo jeder denkt alles richtig zu machen und im Recht zu sein. Also 🤫
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
9. Juni 16:20
Rehböcke dürfen geschossen werden, ab 1.5. in BW
Und Schmalrehe sowie etliche mehr… https://jagdlehrling.de/aktuelle-jagdzeiten-baden-wuerttemberg/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Juni 19:05
Und Schmalrehe sowie etliche mehr… https://jagdlehrling.de/aktuelle-jagdzeiten-baden-wuerttemberg/
Was bedeutet “Brut- und Setzzeit”? Die Zeitspanne vom 01. März bis zum 15. Juli wird als “Brut- und Setzzeit” bezeichnet. In dieser Zeit ist den Jägern das Bejagen von wilden Elterntieren strickt untersagt. Dies gilt sowohl für sogenanntes Haarwild (z.B. Rehe) und für Federwild (Vögel). Das sind die Regeln bei uns in der Brut- und Setzzeit. Was hier auch klar geregelt ist, dass der Hund an der Leine zu führen ist. Ich gehe mit das ein Hund niemals ein anderes Lebewesen belästigen soll und jeder Hund hat ein bisschen vom Wolf noch in sich. Daher sind meine an der Leine.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
9. Juni 20:23
Was bedeutet “Brut- und Setzzeit”? Die Zeitspanne vom 01. März bis zum 15. Juli wird als “Brut- und Setzzeit” bezeichnet. In dieser Zeit ist den Jägern das Bejagen von wilden Elterntieren strickt untersagt. Dies gilt sowohl für sogenanntes Haarwild (z.B. Rehe) und für Federwild (Vögel). Das sind die Regeln bei uns in der Brut- und Setzzeit. Was hier auch klar geregelt ist, dass der Hund an der Leine zu führen ist. Ich gehe mit das ein Hund niemals ein anderes Lebewesen belästigen soll und jeder Hund hat ein bisschen vom Wolf noch in sich. Daher sind meine an der Leine.
Sehr gut!!!! So halte ich es auch!!!!
 
Beitrag-Verfasser
Matthias
10. Juni 19:26
So ein blödsinn wen man die richtig nutzt kann man da jeden hund halten ich mache das auch mit eine 30kg hund und mir gseht es gut🤣
Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, wenn ein 30kg Hund anzieht, er über eine Schleppleine haltbar ist. Ich kenne einige, welche sich dabei die Schulter ausgekugelt haben und im schlimmsten Fall auch Bänderrisse im Schultergelenk hatten - auch Hundetrainer... Aber na ja so hat seine Meinung bis es ihm erwischt 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
14. Juni 13:28
Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, wenn ein 30kg Hund anzieht, er über eine Schleppleine haltbar ist. Ich kenne einige, welche sich dabei die Schulter ausgekugelt haben und im schlimmsten Fall auch Bänderrisse im Schultergelenk hatten - auch Hundetrainer... Aber na ja so hat seine Meinung bis es ihm erwischt 😊
Genau, ich habe meine an der 10 Meter Schleppleine. Die Hündin war ca 3-4 Meter neben mir und ich achte einen Augenblick nicht drauf. Sie sah eine Schwalbe und rannte los. Mir tat die Schulter drei Tage weh und das obwohl ich eine Schulterprothese habe. Also noch Unterstützung im Gegensatz zur normalen Schulter hatte. Meine Hündin hat 34 Kilo.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Emili
14. Juni 17:06
😞