Ich persönlich ignoriere solche Menschen, die grundsätzlich negativ sind, tratschen, lügen, Gerüchte verbreiten etc. Mit denen zu reden macht selten Sinn.
Ich versuche dann lieber mit denen ins Gespräch zu kommen, die dadurch beeinflusst wurden. Ich versuche denen zu zeigen wie wir wirklich sind. Oft werden dann in Zukunft Getratsche und verbreitete Lügen ignoriert und nicht mehr geglaubt, denn die konnten sich dann selbst überzeugen, dass das Quark ist.
Ich rufe mir ins Gedächtnis warum manche Menschen mit dem Finger auf andere zeigen müssen, warum die tratschen und sich sonst was zusammen spinnen.
Manchmal Langeweile, Einsamkeit. Sie versuchen so irgendwie wichtig zu sein.
Oder sie brauchen erhöhte Aufmerksamkeit. Tratschen und lügen über andere, fühlen sich dadurch wichtig, bekommen die dringend benötigte Aufmerksamkeit, lenken aber gleichzeitig von ihren eigenen Leichen im Keller ab.
Dieses „Ich weiß was also beachte mich“ verbunden mit dem gleichzeitigen „guck nicht so genau auf mich, ich habe etwas zu verbergen, sondern guck lieber auf die andere da“.
Für mich sind das ganz ganz arme Leute, die sowas nötig haben. Irgendwas kommt in deren Leben zu kurz. Leider sind die derart gut darin andere zu manipulieren, dass es oft nicht auffällt, welches Gift sie verteilen. Es fällt erst auf, wenn man denjenigen über den geredet wird kennen lernt.
Also gib doch den anderen Hundebesitzern eine Chance euch kennen zu lernen. Versuche deren Wege zu kreuzen und ins Gespräch zu kommen. Aber vermeide selbst in die „Lästerfalle“ zu tappen. Es ist ein Unterschied ob du dich mit denen dann über die Lügentante und das gesagte austauscht oder selbst ins tratschen, schlecht machen, rein tapst.
Versuche drüber zu stehen und besser als die Lügennachbarin zu sein.
Und sollte es tatsächlich ernst werden kann man gegen solche Menschen durchaus rechtlich vorgehen. Üble Nachrede wird sowas genannt. Ob es strafrechtlich anzeigbar ist weiß ich nicht genau. Zivilrechtlich aber auf jeden Fall.