Home / Forum / Versicherungen & Recht / Keine Ahnentafel erhalten

Verfasser-Bild
Stefan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 76
zuletzt 11. Nov.

Keine Ahnentafel erhalten

Hallo zusammen, mein Miniatur Australian Shepherd wird jetzt im August ein Jahr alt. Mit 8 Wochen konnte ich ihn vom Züchter abholen. Im Kaufvertrag ist vereinbart das mir die Ahnentafel nachträglich zugesendet wird. Bis heute habe ich noch keine Ahnentafel erhalten und von Seiten des Züchters werde ich bei jedem Nachfragen hin gehalten. Der Kaufpreis des Hundes Betrug 2200Euro. Langsam glaube ich das ich die Ahnentafel nicht mehr erhalten werde. Dauert das immer so lange? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht wie ich mich nun weiter verhalten soll bzw. Vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken weil das immer so lange dauert. Liebe Grüße Stefan

Beitrag-Verfasser-Bild
Antonella und Stefan
22. Juli 06:16
Wir haben die Ahnentafel unseres Welpen direkt bei der Abholung mitbekommen
Das war bei uns auch so. Ist Bestandteil des Kaufvertrages.

Beitrag-Verfasser-Bild
Antonella und Stefan
22. Juli 06:20
Der angegebene Grund ist anscheinend weil der Australien Shepert Verband in der USA liegt und es deshalb so lange dauert. Beim ersten mal nachfragen hat der Züchter behauptet er hätte mir die Papiere bereits geschickt. Ich hatte aber nie was bekommen und er hatte meine Adresse von mir ja erhalten. Als ich ihm das mitteilte sagte er das er sie nun nochmals neu beantragen müsste. Irgendwie hab ich nun ein komisches Gefühl
Schriftlich in Verzug setzen und anwaltliche Schritte in Erwägung ziehen. Der Kaufpreis beinhaltet die Ahnentafel. Es ist auch wichtig diese einzusehen um Inzucht auszuschließen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Antonella und Stefan
22. Juli 06:23
Meine wird auch länger dauern, da der Verein in England sitzt.
Bist Du gar nicht neugierig was drin steht? Es ist immens wichtig die Ahnentafel genau auf Inzucht zu prüfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Antonella und Stefan
22. Juli 06:28
Es kann schon sein das die Papiere auf dem Postweg weggekommen sind und die Geschichte stimmt. Ich wäre natürlich auch skeptisch.
Da der Züchter zuerst meinte, er hätte die Papiere schon ausgegeben, wäre mein Vertrauen gen O.

Beitrag-Verfasser
Antje
23. Juli 06:08
Bist Du gar nicht neugierig was drin steht? Es ist immens wichtig die Ahnentafel genau auf Inzucht zu prüfen.
Das weiß ich doch nicht erst durch die Ahnentafel, die Abstammung kläre ich doch vor dem Kauf. Hinterher ist es zu spät. Oder gibst du den Hund zurück wenn dir in der Ahnentafel etwas auffällt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:40
Der Züchter muss, um Ahnentafeln zu erhalten, in einem Verband züchten.
Bedeutet dass der Wurf auch von einem Zuchtwart abgenommen wurde.
In welchem Verband wurde der Wurf gezüchtet?
Dann melde dich bei dem Verband mit den Angaben vom Züchter, Wurfdatum und möglichst Elterntiere.

Da es vertraglich vereinbart ist und es sich bei der Ahnentafel um eine Urkunde handelt, kannst du das einklagen. Entweder der Züchter liefert eine AT oder es steht eine Preisminderung an von mindestens 30 bis 50%

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Aug. 08:45
hast du nun deine ahnentafel bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Riya
2. Aug. 23:00
Meine Eltern hatten die Ahnentafel gleich beim Kauf ihres Briards erhalten
Wenn’s im Vertrag drin steht kannst du die einklagen wenn’s dir wichtig ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
11. Aug. 17:50
hast du nun deine ahnentafel bekommen.
Noch nicht, der Züchter ist noch im Urlaub 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Aug. 17:57
Ich habe die Ahnentafel für Diesel gleich beim Kauf bekommen.