Home / Forum / Versicherungen & Recht / Keine Ahnentafel erhalten

Verfasser-Bild
Stefan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 76
zuletzt 11. Nov.

Keine Ahnentafel erhalten

Hallo zusammen, mein Miniatur Australian Shepherd wird jetzt im August ein Jahr alt. Mit 8 Wochen konnte ich ihn vom Züchter abholen. Im Kaufvertrag ist vereinbart das mir die Ahnentafel nachträglich zugesendet wird. Bis heute habe ich noch keine Ahnentafel erhalten und von Seiten des Züchters werde ich bei jedem Nachfragen hin gehalten. Der Kaufpreis des Hundes Betrug 2200Euro. Langsam glaube ich das ich die Ahnentafel nicht mehr erhalten werde. Dauert das immer so lange? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht wie ich mich nun weiter verhalten soll bzw. Vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken weil das immer so lange dauert. Liebe Grüße Stefan

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
18. Juli 02:00
Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Ich habe sofort eine Ahnentafel erhalten. Melde dich unbedingt beim Zuchtverband. Viel Glück!!

Beitrag-Verfasser
Michaela
18. Juli 05:02
Ich glaube das waren nur leere Versprechungen mit der Tafel .Ich schätze dasgar keine existiert.Wenn er schon 1 Jahr alt ist kannst du dir die Tafel wohl abschminken Ich weiß ja auch nicht was der Züchter für ein Mensch ist Wohl kein korrekter!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi 🌸💕
18. Juli 05:49
Wir haben unseren mit 9 1/2 Wochen abgeholt und 6 Wochen später kamen die Papiere.
Ach was mir dazu noch einfällt… im Kaufvertrag stand auch eindeutig, dass bei Übergabe des Welpen das Wurfabnahmeprotokol, der Wiegeplan sowie die Ahnentafel sofern sie vom Verband schon vorliegt, ansonsten wird sie unverzüglich bei Erhalt zugeschickt mit übergeben wird. Auf dem Wurfabnahmeprotokol hast du den zuständigen Zuchtwart, hier würde ich an deiner Stelle sonst mal anrufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tirza
18. Juli 13:05
Wir haben unsere auch später zugeschickt bekommen. Es sind wohl auch häufiger welche abhanden gekommen. Deshalb wird bei uns alles per Einschreiben verschickt. Ich würde mich aber direkt an den Zuchtverband wenden. Kann sein, dass es stimmt, kann aber auch sein dass nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Joanna
18. Juli 13:49
Meine wird auch länger dauern, da der Verein in England sitzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Juli 15:15
Der angegebene Grund ist anscheinend weil der Australien Shepert Verband in der USA liegt und es deshalb so lange dauert. Beim ersten mal nachfragen hat der Züchter behauptet er hätte mir die Papiere bereits geschickt. Ich hatte aber nie was bekommen und er hatte meine Adresse von mir ja erhalten. Als ich ihm das mitteilte sagte er das er sie nun nochmals neu beantragen müsste. Irgendwie hab ich nun ein komisches Gefühl
Stefan, meine Züchterin hat mir die Ahnentafel auch später zugeschickt. Allerdings per Einwurfeinschreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
18. Juli 16:55
Hallo 🙋‍♀️ Ich kann nur von unserem Züchter bzw Kauf des Hundes sprechen. Die Züchterin hat uns den Antrag mitgegeben um die Papiere zu beantragen und schon alles ausgefüllt, was man zu den Elterntieren ausfüllen musste. Wir hatten dann nur noch abgewartet was Bailey letzten Ende für Augenfarben bekommen hatte weil er am Anfang Grau hatte! Dann haben wir die Papiere in die USA geschickt da kommen die Australien Shepherd her. Hat 4-6 Wochen gedauert dann waren alles Papiere vom Hund da. Gibt auch viele Züchter die schon vorher die Papiere beantragen. Auf dem Hundeplatz habe ich auch schon von anderen gehört das es normal sein kann das man mal 2 Monate warten muss. In unserem Fall hatte es nicht solange gedauert. Hoffe wir konnten ein bisschen helfen. Würde es aufjedenfall melden, wenn im Vertrag drin steht Hund mit Papieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
18. Juli 17:31
Ich würde mich ebenfalls an den Verein in den USA direkt wenden und fragen ob dein Züchter überhaupt Mitglied ist. Wir hatten unsere ein paar Wochen nach Abholung bekommen, allerdings aus Deutschland (DTK)

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
18. Juli 18:31
Bei unserem Wurf hat es auch etwas länger gedauert. ca 2 Monate manchmal aber auch schneller oder länger 🤣. Ich kenn es eigentlich so das kurz vor der Abgabe (8wochen) eine Zuchtabnahme gibt und dort werden unter anderem erst die Namen festgelegt. Dann geht es weiter an den Verband bzw VDH und somit dauert es auch etwas länger und du bekommst die Papiere nicht gleich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
18. Juli 19:24
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Wie ich das sehe dauert es bei mir außergewöhnlich lange. Ich werde dem Züchter auf jeden Fall mit einem Anwalt drohen, um mal etwas Druck aufzubauen. Der Kaufpreis von 2200 Euro fand ich damals schon heftig aber der Hundi ist jeden Cent wert.🥰 Aber ohne vollständige Papiere meiner Meinung nach unberechtigt. Und da ich ein gültigen Kaufvertrag habe ist auch diese Summe sicherlich anfechtbar. Schade das das so laufen muss. Ich halte eigentlich immer meine Vereinbarungen und der Gang zum Rechtsanwalt ist mir eigentlich zu wider. Wenns anders aber nicht geht .....😕 Und in Amerika anrufen und mich da durchzuschlagen ist dann meine letzte Station. Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Züchters. Ich habe doch gar keine Ahnung von dem Zeugs. Und das mit meinen Englisch Kenntnissen würde ein wahrliches Abenteuer werden. 🤣