Home / Forum / Versicherungen & Recht / Keine Ahnentafel erhalten

Verfasser-Bild
Stefan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 76
zuletzt 11. Nov.

Keine Ahnentafel erhalten

Hallo zusammen, mein Miniatur Australian Shepherd wird jetzt im August ein Jahr alt. Mit 8 Wochen konnte ich ihn vom Züchter abholen. Im Kaufvertrag ist vereinbart das mir die Ahnentafel nachträglich zugesendet wird. Bis heute habe ich noch keine Ahnentafel erhalten und von Seiten des Züchters werde ich bei jedem Nachfragen hin gehalten. Der Kaufpreis des Hundes Betrug 2200Euro. Langsam glaube ich das ich die Ahnentafel nicht mehr erhalten werde. Dauert das immer so lange? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht wie ich mich nun weiter verhalten soll bzw. Vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken weil das immer so lange dauert. Liebe Grüße Stefan

Beitrag-Verfasser
Barbara
Hilfreichste Antwort
Anzeige
Hey zusammen! 🌟
Für mich ist die Dogorama Hunde-Krankenversicherung Premium Plus einfach die BESTE! 🐾💖 Sie übernehmen bis zu 100% der Kosten – ohne Höchstgrenze! 😍 Unbegrenzte Erstattung bei OPs und jedes Jahr eine 100€ Gesundheitspauschale für Impfungen und Entwurmungen. 🐶💉
Aktuell gibt’s auch noch 6 Wochen Dogorama Club kostenlos dazu! Einfach mega! 🎉✨

Liebe Grüße,
Barbara

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
17. Juli 20:05
Ich habe davon leider gar keine Ahnung, aber normalerweise erhält man die Ahnentafel beim Kauf des Hundes, bzw. bei der Abholung. Ich glaube nicht, dass der Hund eine hat. Da es aber vertraglich festgehalten wurde, dass es eine nachträglich gibt, wäre das schon wunderlich, wenn keine kommt. Damit würde sich der Züchter ja selber ins Bein schießen, da das strafrechtlich eine ganz andere Situation ist, als nur mündlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
17. Juli 20:10
Wir haben die Ahnentafel unseres Welpen direkt bei der Abholung mitbekommen

Beitrag-Verfasser
Antje
17. Juli 20:14
Die Ahnentafel wird nach der Wurfabnahme erstellt, die geschieht normalerweise wenn die Welpen 8 Wochen alt sind. Das sie also bei der Abholung noch nicht da ist ist nicht unüblich. Eigentlich sollte sie dann aber nach wenigen Wochen fertig sein. Ist das denn ein Verbandszüchter? Dann würde ich mich direkt an den Zuchtverband wenden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
17. Juli 20:19
Unter welchem Verein ist der Hund gezüchtet? Führt der Verein auch das Zuchtbuch? Oder ist das Fremdvergeben? Üblicherweise bekommt man die Ahnentafel zwar nicht bei Abholung weil der Züchter die selbst bei den meisten Vereinen da noch gar nicht hat. Aber in den meisten Fällen 1-2 Monate später. Wir hatten in unserem Verein auch Probleme im gesamten letzten Jahr, weil das Zuchtbuchamt wegen langer Krankheit nicht besetzt war und dann natürlich erstmal Chaos gesichtet werden musste, mussten wir ganze 9,5 Monate auf Ahnentafeln warten. Das ist nicht schön für die Käufer, aber wenn man es vernünftig erklärt verstehen es die meisten. Welcher Grund wird denn angeben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
17. Juli 20:24
Der angegebene Grund ist anscheinend weil der Australien Shepert Verband in der USA liegt und es deshalb so lange dauert. Beim ersten mal nachfragen hat der Züchter behauptet er hätte mir die Papiere bereits geschickt. Ich hatte aber nie was bekommen und er hatte meine Adresse von mir ja erhalten. Als ich ihm das mitteilte sagte er das er sie nun nochmals neu beantragen müsste. Irgendwie hab ich nun ein komisches Gefühl

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
17. Juli 20:46
Ruf doch beim Verband an und frage selbst nach du weißt doch bestimmt unterwelchem Namen gezüchtet wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Adrienne
17. Juli 22:48
Wir haben sie gleich beim Kauf mitbekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
17. Juli 22:52
Der angegebene Grund ist anscheinend weil der Australien Shepert Verband in der USA liegt und es deshalb so lange dauert. Beim ersten mal nachfragen hat der Züchter behauptet er hätte mir die Papiere bereits geschickt. Ich hatte aber nie was bekommen und er hatte meine Adresse von mir ja erhalten. Als ich ihm das mitteilte sagte er das er sie nun nochmals neu beantragen müsste. Irgendwie hab ich nun ein komisches Gefühl
Das kann durchaus schonnmal ein paar Wochen dauern, gerade wenn der Verband im Ausland sitzt. Leider hast du nicht geschrieben wie lange du darauf schon wartest. Normalerweise hätte ich gesagt, da einfach noch Geduld zu haben. Die Aussage, dass er ihn schon mal zugeschickt hat kommt mir allerdings komisch vor. Auch das neue Beantragen der Dokumtente. Klingt sehr nach Ausflüchten ehrlich gesagt, und ab da wäre ich auch misstrauisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi 🌸💕
17. Juli 22:55
Wir haben unseren mit 9 1/2 Wochen abgeholt und 6 Wochen später kamen die Papiere.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juli 23:43
Ich habe meine ahnentafel für meine kleine gleich am ersten tag der abholung bekommen kenne mich nicht so richtig aus wie es bei anderen so ist aber es kann sein das du noch warten musst aber dein kleiner ist schon fast 12 monate das dass so lange dauert denke ich nicht was ist das für ein züchter kannst du nicht eventuell bei der familie nach fragen von dem züchter oder ist das einer der das alles alleine macht und am besten beim zuchtverband informieren das ist alles sehr komisch.