Home / Forum / Versicherungen & Recht / Hundesteuer und Anmeldung

Verfasser-Bild
Bell
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 48
zuletzt 24. Juli

Hundesteuer und Anmeldung

Hallo ihr lieben! Ich habe eine Frage an euch. Bei uns zieht evtl bald eine kleine Hündin ein, wann muss man sie bei dem Finanzamt melden der eine sagt so der andere so. Sie kommt aus dem Shelter und die vom Tierschutz sagten man hat 3 Monate Zeit ich kenne aber nur das man 1 Monat dafür Zeit hat.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juli 08:23
Wir hier müssen unseren Hund ab einem Alter von 3 Monaten nach vier Wochen bei der Gemeinde anmelden und bekommen auch dort direkt die Marke.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juli 09:35
Hundesteuer ist Kommnalrecht, das heißt, die örtliche Kommune erhebt und verwaltet die Steuer. Höhe, Anmeldefrist, Beginn, Ausnahmen, Kampfhundverordnung , Leinenpflicht und vieles mehr ist verbindlich im Ortsrecht, Hundesatzung festgelegt. Die Steuermarke erhälst du von der Gemeinde bei Anmeldung. Das entsprechenende Bundesland kann lediglich Rahmenbedingungen festlegen. p.s.: ich war in Bayern u.a. Kommunalbeamter und zwischenzeitlich auch mal für die Hundesteuer zuständig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Juli 09:40
Also wir haben das auch bei der Gemeinde gemeldet und Steuermarke etc kam bei uns auch von der Gemeinde und die buchen auch das Geld ab. Das mit der Steuerbefreiung bei Tierschutzhunden wurde uns auch gesagt, aber wir mussten auch gleich zahlen. Das regelt wohl jede Gemeinde selbst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bell
17. Juli 10:37
Nicht überall. Bei uns zahlst Du auch schon für einen 8 Wochen alten Hund und das ganze muss 2 Wochen nach Erwerb gemeldet werden
Wow okay 😳
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bell
17. Juli 10:38
Hundesteuer ist Kommnalrecht, das heißt, die örtliche Kommune erhebt und verwaltet die Steuer. Höhe, Anmeldefrist, Beginn, Ausnahmen, Kampfhundverordnung , Leinenpflicht und vieles mehr ist verbindlich im Ortsrecht, Hundesatzung festgelegt. Die Steuermarke erhälst du von der Gemeinde bei Anmeldung. Das entsprechenende Bundesland kann lediglich Rahmenbedingungen festlegen. p.s.: ich war in Bayern u.a. Kommunalbeamter und zwischenzeitlich auch mal für die Hundesteuer zuständig.
Ich komme aus Berlin da muss man die Hunde beim Finanzamt anmelden 😳
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bell
17. Juli 10:40
Nicht überall. Bei uns zahlst Du auch schon für einen 8 Wochen alten Hund und das ganze muss 2 Wochen nach Erwerb gemeldet werden
Ach okay ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich das ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bell
17. Juli 10:41
Hundesteuer ist Kommnalrecht, das heißt, die örtliche Kommune erhebt und verwaltet die Steuer. Höhe, Anmeldefrist, Beginn, Ausnahmen, Kampfhundverordnung , Leinenpflicht und vieles mehr ist verbindlich im Ortsrecht, Hundesatzung festgelegt. Die Steuermarke erhälst du von der Gemeinde bei Anmeldung. Das entsprechenende Bundesland kann lediglich Rahmenbedingungen festlegen. p.s.: ich war in Bayern u.a. Kommunalbeamter und zwischenzeitlich auch mal für die Hundesteuer zuständig.
Ich komme aus Berlin beim Finanzamt hat man direkt das Formular für eine Hund Anmeldung 😳
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bell
17. Juli 10:41
Also wir haben das auch bei der Gemeinde gemeldet und Steuermarke etc kam bei uns auch von der Gemeinde und die buchen auch das Geld ab. Das mit der Steuerbefreiung bei Tierschutzhunden wurde uns auch gesagt, aber wir mussten auch gleich zahlen. Das regelt wohl jede Gemeinde selbst.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich das ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
17. Juli 10:53
Ich hab meinem am 12.12. bekommen, ihn am 1.1. Angemeldet und am 5.1. bescheid bekommen das ich bis zum 14.4. die Steuer überweisen soll. Aber bei dem Betrag hab ich das gleich gemacht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 10:52
Ich komme aus Berlin beim Finanzamt hat man direkt das Formular für eine Hund Anmeldung 😳
Berlin war immer schon anders 🤣 aber Bayern auch 😂