Home / Forum / Versicherungen & Recht / Hundesteuer und Anmeldung

Verfasser-Bild
Bell
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 48
zuletzt 24. Juli

Hundesteuer und Anmeldung

Hallo ihr lieben! Ich habe eine Frage an euch. Bei uns zieht evtl bald eine kleine Hündin ein, wann muss man sie bei dem Finanzamt melden der eine sagt so der andere so. Sie kommt aus dem Shelter und die vom Tierschutz sagten man hat 3 Monate Zeit ich kenne aber nur das man 1 Monat dafür Zeit hat.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 08:09
Ein welpe ist mit der Vollendung des 3.Lebendsmonat Steuerpflichtig!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 08:10
Und 1 monat nach Einzug oder Anschaffung des hundes also hast du zb ein Kaufvertrag vom 7.06 musst du ihn zum 7.07 anmelden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
26. Mai 09:48
Eine Bekannte von mir erzählte letztens, dass bei uns Hunde aus dem Tierschutz das erste Jahr steuerfrei sind. Ob das stimmt und überall so ist weiß ich nicht.
Du kannst Dich beim Ordnungsamt erkundigen.Nicht jede Stadt macht das.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Mai 14:29
Um die Steiermarke zu bekommen muss man zum Finanzamt😊
Ich hab die Steuermarke vom ordnungsamt zugeschickt bekommen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bell
29. Mai 20:56
Ein welpe ist mit der Vollendung des 3.Lebendsmonat Steuerpflichtig!
Das weiß ich ja selber aber sie ist erst seit 1 Woche in Deutschland
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 19:16
Du musst ihn bei der Stadt anmelden, meistens bei 2-4 Wochen. Hundesteuer zahlst du erst wenn der Hund 3 Monate alt ist.
Das ist leider falsch. Normalerweise müsste sogar die Geburt von Welpen gemeldet werden und sind dann auch sofort steuerpflichtig. Allerdings wird das kaum nachverfolgt und gehandhabt. Hund aus dem Tierschutz und/oder Tierheim am besten umgehend anmelden. Rechnung kommt dann.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 19:16
Eine Bekannte von mir erzählte letztens, dass bei uns Hunde aus dem Tierschutz das erste Jahr steuerfrei sind. Ob das stimmt und überall so ist weiß ich nicht.
Ist von Stadt zu Stadt verschieden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bell
14. Juli 19:38
Das ist leider falsch. Normalerweise müsste sogar die Geburt von Welpen gemeldet werden und sind dann auch sofort steuerpflichtig. Allerdings wird das kaum nachverfolgt und gehandhabt. Hund aus dem Tierschutz und/oder Tierheim am besten umgehend anmelden. Rechnung kommt dann.
Ist alles schon lange erledigt. Bei uns wird das bei dem Finanzamt angemeldet, da es um Steuern geht. Das Finanzamt zieht das Geld auch ab.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tica E Yon
16. Juli 13:50
Beim Finanzamt? Das geht meines Wissens nach ans Ordnungsamt
Hundesteuer => Finanzamt. kommunales Hunderegister (wenn Vorhanden) => Ordnungsamt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karina
17. Juli 07:34
Und 1 monat nach Einzug oder Anschaffung des hundes also hast du zb ein Kaufvertrag vom 7.06 musst du ihn zum 7.07 anmelden
Nicht überall. Bei uns zahlst Du auch schon für einen 8 Wochen alten Hund und das ganze muss 2 Wochen nach Erwerb gemeldet werden