Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🐶💸 Hundesteuer steigt vielerorts – ist das gerechtfertigt?!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1042
zuletzt 6. Feb.

🐶💸 Hundesteuer steigt vielerorts – ist das gerechtfertigt?!

Immer mehr Städte in Deutschland drehen an der Preisschraube bei der Hundesteuer ab 2026 – und das trifft viele Hundebesitzer:innen mitten ins Portemonnaie. Ist das noch fair? 🤔 Einige Orte, wo Hundeeltern voraussichtlich mehr zahlen müssen: 📍 Leipzig: 150 € pro Hund und Jahr statt 96 €, gleiche Kosten für jeden weiteren Hund 📍 Heidelberg: 144 € pro Jahr statt 108 € und für jeden weiteren Hund 288 €, statt wie bisher 216 € 📍 Elmshorn: von 90 € steigt Hundesteuer für den ersten Hund auf 120 € pro Jahr. 📍 Köln: von 156 € auf 174 € pro Jahr für den ersten Hund 📍 Bad Nauheim: von 60 € steigt Hundesteuer auf 90 € pro Jahr für den ersten Hund Wie sieht es bei euch aus? 💬 • Wie hoch ist die Hundesteuer in eurer Stadt bzw. Gemeinde? • Gibt es bei euch aktuell Diskussionen über Erhöhungen? • Findet ihr eine Anpassung grundsätzlich gerechtfertigt – oder nicht? • Wofür würdet ihr euch wünschen, dass die Einnahmen verwendet werden? (z. B. Hundewiesen, Tierheime, Kotbeutelstationen) ℹ️ Warum steigen die Hundesteuern? - Die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer – jede Stadt oder Gemeinde kann den Satz selbst festlegen. - Die Steuer ist nicht zweckgebunden, das heißt, das Geld muss nicht für Hunde oder Hundehaltung ausgegeben werden, sondern fließt in den allgemeinen Haushalt der Kommune. - Häufige Gründe für Erhöhungen sind: 1️⃣ Die Kommune möchte mehr Einnahmen erzielen oder ihren Haushalt ausgleichen. 2️⃣ Anpassung nach langer Zeit ohne Änderung 3️⃣ Kostensteigerungen für öffentliche Dienstleistungen und Infrastruktur

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
8. Jan. 19:49
Wenn es wenigstens irgendwelche Vorteile für Hundebesitzer hätte, würde ich es verstehen. So ist es nur unverschämt.
Oder für die Tierheime genutzt würde

Beitrag-Verfasser-Bild
Juli
4. Feb. 09:28
Ich finde es dreist, dass die Kommunen so versuchen irgendwelche Finanzlöcher zu stopfen. Wieso gibt es überhaupt Hundesteuer? Eine zweckgebunden Hundeabgabe okay, aber eine sinnlose Steuer? Als wären Hundehaltung nicht schon teuer genug bei den Tierarztkosten, Versicherungen und Kosten für gutes Futter.

Beitrag-Verfasser
Andrea
4. Feb. 10:34
Finde Ich nicht,da es schon teuer genug ist.
Bei mir wurde Gott Sei Dank noch nicht erhöht.
Ich zahle für meinen Pudel 42€ im Jahr

Beitrag-Verfasser-Bild
Vic
4. Feb. 10:40
Klipp und klar Nein. Punkt.

Beitrag-Verfasser
Ulrike
4. Feb. 12:57
Zahle für den Ersthund nun 90€ und der Zweithund kostet 180€
Finde es unverschämt das doppelte für den Zweithund zu verlangen. Wohnen auf dem Dorf....
Ich finde die Hundesteuer dürfte nur für den Tierschutz verwendet werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Gisela
4. Feb. 19:26
Ich frage mich schon lange warum man Hundesteuer bezahlen muss. Was ist mit Katzen- und Pferdebesitzern?
Katzensteuer muss dringend eingeführt werden, denn die freilaufenden Koten überall. Erlebe es täglich in meinem Garten, ekelhaft.
Auch Pferde Haufen mitten auf der Straße sind nicht gerade sehenswert. Also bitte auch für Pferde Steuer einführen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
4. Feb. 19:30
Katzensteuer muss dringend eingeführt werden, denn die freilaufenden Koten überall. Erlebe es täglich in meinem Garten, ekelhaft. Auch Pferde Haufen mitten auf der Straße sind nicht gerade sehenswert. Also bitte auch für Pferde Steuer einführen!
Eine Pferdesteuer gibt es schon die nennt sich Reitabgabe und fühlt man sich besser wenn Katzenbesitzer auch Steuern zahlen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Gisela
4. Feb. 19:41
In Bremen zahlen wir bereits pro Hund 150,-.. wir haben 2 Hunde. 1500 Meter weiter liegt ein Gemeinde die zu Niedersachsen gehört.. dort zahlen Hundehalter etwas über 60,-.. Ich finde die Hundesteuer musste Deutschlandweit einheitlich sein. Zumal es in Bremen keinerlei Kotbeutel Spender gibt. Selbst nicht in den Bereichen die von Hundehaltern gerne genutzt werden. In unmittelbarer Umgebung Niedersachsen gibt es etliche Mülleimer mit Kotbeutel Spendern. Obwohl die Steuer 60% geringer ist. Also die Erhöhung ist reine Schikane gegen Hundehalter.. In Bremen wird nix für die Hunde bzw. Halter getan aber wir liegen hier schon im oberen Bereich in Deutschland... Da fragt man sich warum und wofür das Geld gezahlt und verwendet wird . 🤷🏼‍♀️
Damit unsere Abgeordneten und dortige Stuhlanwärmer gut verdienen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
5. Feb. 16:08
Ich behaupte, die Mehrheit, die den Kot liegen lässt, hat ihre Hunde auch nicht angemeldet, zahlt also auch keine Steuern.

Die "Reinigung" kostet vermutlich deutlich weniger, da das entweder "Quartierswarte" oder Eurojobber machen. Wenn es überhaupt jemand entfernt. Hab ich bisher zumindest noch nicht gesehen. Meistens wird der Kot einfach in ca. 3 Wochen natürlich abgebaut.

Was der Wertstoffhof/Die Müllverbrennung damit zu tun hat ist mir unverständlich. Dort ist es völlig wurscht, ob da normaler Müll mit ohne oder Hundekot oder gar Tierkadaver verbrannt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
5. Feb. 16:11
Und jetzt?