Home / Forum / Versicherungen & Recht / Bürsten in freier Natur

Verfasser-Bild
Timo
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 8. März

Bürsten in freier Natur

Ich pack hin und wieder die Bürste zum Spaziergang ein und pack diese vor dem nach Hause gehen nochmal aus, um die Haare nicht mit ins Haus zu tragen. Das kann im Waldstück sein, im Park, an einer abgelegenen Stelle (nicht mitten im Weg versteht sich). Große Büschel packe ich in eine Kacktüte, der Rest fliegt davon. Heute kam eine erboste Spaziergängerin und meinte, das sei eine Ordnungswidrigkeit und mit einem Bußgeld verbunden. Auf meine Antwort, dass der Wind die Haare ja davonträgt und diese ja eh irgendwann verrotten würden ging sie nicht ein und meinte, sie ruft die Polizei. Hab dann gesagt kann sie machen und bin gegangen. Ich verstehe es wirklich nicht ganz, unter was fällt so ein „Vergehen“? Umweltverschmutzung? Belästigung? Ich dachte auch immer, dass Vögel und andere Bruttiere die Haare auch gerne zum Nestbau etc. verwenden.

Beitrag-Verfasser
Barbara
Hilfreichste Antwort
Anzeige
Hey zusammen! 🌟
Für mich ist die Dogorama Hunde-Krankenversicherung Premium Plus einfach die BESTE! 🐾💖 Sie übernehmen bis zu 100% der Kosten – ohne Höchstgrenze! 😍 Unbegrenzte Erstattung bei OPs und jedes Jahr eine 100€ Gesundheitspauschale für Impfungen und Entwurmungen. 🐶💉
Aktuell gibt’s auch noch 6 Wochen Dogorama Club kostenlos dazu! Einfach mega! 🎉✨

Liebe Grüße,
Barbara

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
4. März 18:34
Ich mache das auch manchmal so. Die Vögel kommen sogar zu uns auf die Terrasse und picken sich die Haare von Katz und Hund die im Fußabtreter hängen raus und fliegen davon. Da mein Hund auch keine Spot Ons drauf hat habe ich da eigentlich auch keine Bedenken. Ich hänge die Büschel auch gerne mal in Astgabeln für die Vögel :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
4. März 18:36
Hmm also falls du Spot ons oder Halsbänder gegen Zecken verwendest, sind die Haare giftig und Jungvögel können dadurch wohl sterben. Ansonsten ist es rechtlich gesehen Müll - nur ob man das verfolgt... das wäre sehr kleinlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. März 18:38
Ob es eine Ordnungswidrigkeit ist oder nicht, weiß ich nicht. ABER für die Vögel ist es schädlich, bitte nicht explizit aushängen! Es sterben jedes Jahr sehr viele Nestlinge, weil sie sich an den Haaren strangulieren. Die sind ja winzig, also auch an kurzen Haaren. Natürlich pickt sich der Vogel in der freien Natur auch mal ein Haar, aber wenn sie büschelweise zur Verfügung stehen, ist die Gefahr hoch dass sie statt geeigneterem Nistmaterial genommen werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
4. März 18:45
das Problem ist, dass die Hundehaare nur sehr langsam verrotten und ja es kann eine Ordnungswidrigkeit nach dem Abfallwirtschaftsgesetz sein, das Bürsten draussen ist aber erlaubt, wenn man alles einsammelt. Leider tun das aber nicht alle Hundebesitzer

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
4. März 18:47
Tierhaare stellen für Vögel tatsächlich eine Gefahr dar. Schon alleine deswegen sollte man diese nach Möglichkeit nicht einfach draußen verteilen. https://www.wildvogel-rettung.de/tierhaare-als-nistmaterial-brandgefaehrlich/

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
4. März 18:54
Ich würde es demnächst einfach unterlassen, die Haare vielleicht in einem Beutel sammeln und dann entsorgen. Ich weiß ebenfalls nicht ob das eine Ordnungswidrigkeit darstellt, kann den Teil mit der Belästigung aber gut nachvollziehen und mir vorstellen, dass das Problem da liegt. Hier machen das auch ziemlich viele und ich bin ehrlich - mich stört das. Ich kann keinen genauen Grund nennen, aber mich nervt es enorm, wenn überall Büschel mit Hundehaaren sind. Abgesehen davon, dass das auch Wildtiere stören kann (intensiver Geruch), haben bestimmt auch einige Hunde Probleme damit, wenn es plötzlich so stark nach fremden Hunden riecht. Und dadurch dass die Entsorgung und das Bürsten auf dem eigenen Grundstück und in den eigenen vier Wänden ja nicht so schwer sein dürfte, stoße ich da auch oft an. Seit das hier einer mal gemacht hat, machen das einfach immer mehr.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 18:59
Hmm... Also ganz ehrlich... Eine Person die eine Hundehaarallergie hat, wird es nicht erfreuen, wenn demjenigen ein Büschel ins Gesicht fliegt oder an der Hose kleben bleibt... Ich frage mich, wieso man sich einen Hund / Katze holt, wenn man die Haare in der eigenen Wohnung /Haus nicht haben möchte. 🤷‍♀️ Wenn man sowas schon draußen machen will, dann auch alles einsammeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
4. März 19:09
Ich würde es demnächst einfach unterlassen, die Haare vielleicht in einem Beutel sammeln und dann entsorgen. Ich weiß ebenfalls nicht ob das eine Ordnungswidrigkeit darstellt, kann den Teil mit der Belästigung aber gut nachvollziehen und mir vorstellen, dass das Problem da liegt. Hier machen das auch ziemlich viele und ich bin ehrlich - mich stört das. Ich kann keinen genauen Grund nennen, aber mich nervt es enorm, wenn überall Büschel mit Hundehaaren sind. Abgesehen davon, dass das auch Wildtiere stören kann (intensiver Geruch), haben bestimmt auch einige Hunde Probleme damit, wenn es plötzlich so stark nach fremden Hunden riecht. Und dadurch dass die Entsorgung und das Bürsten auf dem eigenen Grundstück und in den eigenen vier Wänden ja nicht so schwer sein dürfte, stoße ich da auch oft an. Seit das hier einer mal gemacht hat, machen das einfach immer mehr.
Mit den Wildtieren hast du recht, sie meiden die Gebiete dann

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 19:11
Hallo lieber Timo, also Haare verrotten ganz, ganz schlecht. Kannst du auch daran erkennen, wenn irgendwo ein Kadaver rumliegt: Fell und Knochen. Und für die Bauern ist es auch sehr unschön, wenn dieses schlecht verrottende Material nachher im Futter ist.... Durch verunreinigtes Futter kann es durchaus vorkommen, dass die Tiere tödlich endende Koliken oder wirtschaftlich ruinöse Aborte bekommen. Liebe Grüße Tine

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 20:20
Mit den Wildtieren hast du recht, sie meiden die Gebiete dann
Bist du sicher? Den Marder in meinem Auto haben die Hundehaare unter der Motorhaube überhaupt nicht gestört🤣