Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2294
zuletzt 20. Aug.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
11. Aug. 18:10
Mein Hund scheint den Wert von Pausen zu erkennen. Sie beschloss heute, dass wir an einer Kreuzung rasten. Ich war leicht irritiert über ihr stehen bleiben, hakte nach. Sie drehte sich direkt um, scharrte sich an der Kreuzung eine Kuhle, legte sich völlig zufrieden mit sich und der Welt rein (ohne weitere Umwelterforschungen), schaute sich die vorbeiflanierenden Leute an und badete in den freundlichen Worten, die jedes Menschengrüppchen für sie übrig hatte.
Das ist Achtsamkeit! Wie wunderbar! 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Aug. 18:33
Mein Hund scheint den Wert von Pausen zu erkennen. Sie beschloss heute, dass wir an einer Kreuzung rasten. Ich war leicht irritiert über ihr stehen bleiben, hakte nach. Sie drehte sich direkt um, scharrte sich an der Kreuzung eine Kuhle, legte sich völlig zufrieden mit sich und der Welt rein (ohne weitere Umwelterforschungen), schaute sich die vorbeiflanierenden Leute an und badete in den freundlichen Worten, die jedes Menschengrüppchen für sie übrig hatte.
Wie toll 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
13. Aug. 07:06
(ich weiß ich poste öfter etwas aber ich teile es so gerne. 🙈)

Hier hat Dracu etwas gerochen und es mit mir geteilt. Ist er nicht mega niedlich dabei?!🥰
Ich liebe es wie er dabei mich manchmal anschaut.

Ein paar Meter weiter wurde der Geruch intensiver und Dracula ging schon in den Wald hinein und bin ihm dann gefolgt.
Wir haben einige Fellbüschel gefunden.
Ich konnte dieses Fell nicht genau zuordnen und habe mich gewundert...
Letztenendes rochen wir beide die Verwesung, und fanden gemeinsam die Quelle.
Es war ein toter Ziegenbock der im Wald illegalerweise entsorgt wurde.
Jäger weiß bereits Bescheid.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
13. Aug. 07:58
(ich weiß ich poste öfter etwas aber ich teile es so gerne. 🙈) Hier hat Dracu etwas gerochen und es mit mir geteilt. Ist er nicht mega niedlich dabei?!🥰 Ich liebe es wie er dabei mich manchmal anschaut. Ein paar Meter weiter wurde der Geruch intensiver und Dracula ging schon in den Wald hinein und bin ihm dann gefolgt. Wir haben einige Fellbüschel gefunden. Ich konnte dieses Fell nicht genau zuordnen und habe mich gewundert... Letztenendes rochen wir beide die Verwesung, und fanden gemeinsam die Quelle. Es war ein toter Ziegenbock der im Wald illegalerweise entsorgt wurde. Jäger weiß bereits Bescheid.
Es ist toll wie er mit dir in Kontakt ist! Aber auch wie ihr zwei miteinander kommuniziert 🥰
Ich finde es so schön, wie ihr zwei zu dieser Kommunikation gefunden habt!

Bitte weiter posten! 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
13. Aug. 10:55
Herrlich 😆
Darf es etwas Popcorn 🍿 zum Wittern sein? 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
13. Aug. 13:31
(ich weiß ich poste öfter etwas aber ich teile es so gerne. 🙈) Hier hat Dracu etwas gerochen und es mit mir geteilt. Ist er nicht mega niedlich dabei?!🥰 Ich liebe es wie er dabei mich manchmal anschaut. Ein paar Meter weiter wurde der Geruch intensiver und Dracula ging schon in den Wald hinein und bin ihm dann gefolgt. Wir haben einige Fellbüschel gefunden. Ich konnte dieses Fell nicht genau zuordnen und habe mich gewundert... Letztenendes rochen wir beide die Verwesung, und fanden gemeinsam die Quelle. Es war ein toter Ziegenbock der im Wald illegalerweise entsorgt wurde. Jäger weiß bereits Bescheid.
Und wir schauen so gerne ☺️ Bitte teile weiter eure Abenteuer mit uns. Ihr seid ein so tolles Team.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
14. Aug. 06:33
Wir waren auf der Spurensuche nach Wasser erfolgreich! 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Aug. 06:37
Was für ein tolles Foto von euch beiden. Danke fürs Teilen.
Was gibt es bei den Temperaturen besseres als einen Hund, der einen direkt zum Wasser führt? 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
14. Aug. 06:41
Wirklich ein tolles Foto!
Ist das eine neue Nische für Spürhunde in der jetzigen klimakrise?!
Wasser Spürhund?!?😏

Beitrag-Verfasser-Bild
D
16. Aug. 12:53
Hab heute im Wald auch mal das Handy gezückt.
Das war kein richtiger Weg, sondern nur ein schmaler Wildwechsel mit vielen Liegekuhlen von Rehen, die Buddy genauestens untersuchen musste.