Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Verändertes Essverhalten bei Expartner

Verfasser-Bild
Danny
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 69
zuletzt 15. Juni

Verändertes Essverhalten bei Expartner

Hallo zusammen, meine Ex und ich teilen uns unsere Hündin in der Aufsicht seit mehr als drei Jahren. Vor ca. 10 Wochen kam Peach zu mir für 5,5 Wochen und es war alles gut. Danach hatte meine Ex sie für 1,5 Wochen. In dieser Zeit veränderte sich auf einmal das Essverhalten unserer Hündin. Sie aß morgens manchmal erst nachdem dass es Essen für ne Stunde dort stand, manchmal auch garnicht. Sie nahm auch keine Kauartikel. Wieder bei mir war davon nichts zu sehen. Sie frühstückte, nahm alles was es an Leckerlies und kaufartikeln gab und aß zu Abend. Nach weiteren 1,5 Wochen kam sie wieder zu meiner Ex und nun ist das Essverhalten erneut stark reduziert. Ja sie isst wenn der Hunger enorm sein muss. Aber zu normalen Zeiten hat sie keine Lust drauf, selbst die Schleckmatte- die sie bei mir quasi aufgegessen hat 😅- will sie dort nicht. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung was da nun passiert sein könnte?
 
Beitrag-Verfasser
Marie
3. Juni 07:35
Hey dass ist ganz lieb von dir aber der Hund gehört auf dem Papier meiner Ex. Ich habe rein rechtlich erstmal „kein Anspruch“ sie „einfach so“ zu mir zu nehmen. Das bedeutet, wenn es sich herausstellt, dass es ihr bei mir besser geht, was ich in ca 3 Wochen weiß ( weil sie dann für eine Woche bei mir war und ich es wieder neu bewerten kann) und ich dann auch das Gespräch mit meiner ex suchen muss, wenn Peach bei mir wieder ganz normal isst, wäre das eine Lawine die ich lostrete, rein rechtlich und auch emotional. Und das muss sehr wohl überlegt sein. Deshalb habe ich hier gefragt ☺️
Du solltest schon den Mut aufbringen,wenn die Situation in drei Wochen die selbe ist,mit deiner Ex Partnerin darüber zu reden!
Es kann gut sein das sie das selbe denkt wie du,sich aber auch nicht traut.
Ihr solltet im Sinne von Peach die für ihn beste Lösung finden.
Ihr wohnt im selben Ort?
Wenn ja, dann spricht doch nichts dagegen das er von euch beiden betreut wird,aber trotzdem er am Ende des Tages ein festes zu Hause hat.
Also für Peach,Futter bei die Fische, redet offen miteinander und ihr werdet eine Lösung finden.
Man muss im Leben auch mal Entscheidungen treffen,auch wenn es schwer fällt !
Viel Glück dabei👍🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Danny
13. Juni 20:34
Sie ist seit heute wieder bei mir, dass „Frühstück“ hatte sie bei meiner Ex nicht gegessen. Nach der Mittagsrunde habe ich es dann versucht. Meine Ex hat jedoch nicht das gleiche Essen gekauft wie ich es habe 🙈
Peach hat es dann bei mir gegessen aber aus Hunger, geschmeckt hat es ihr nicht, dass konnte ich mit jeder Phase meines Körpers spüren.
Am Abend habe ich ihr dann „mein“ Essen gegeben, sie ist erst wieder zögerlich hin und hat geschnüffelt aber dann hat sies erkannt und sofort gegessen, am selben Tag.

Dadurch das meine Ex allerdings nicht das exakte Futter gekauft hatte, was ich ihr gesagt hatte, weiß ich jetzt nicht ob ich das Gespräch in drei Wochen führen sollte oder ob ich ihr das einfach kaufe, sage sie soll’s ihr geben und wenn dann wieder eine negative Veränderung im Essverhalten passiert, dann erst das Gespräch führe.

Was meint ihr ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
13. Juni 20:44
Sie ist seit heute wieder bei mir, dass „Frühstück“ hatte sie bei meiner Ex nicht gegessen. Nach der Mittagsrunde habe ich es dann versucht. Meine Ex hat jedoch nicht das gleiche Essen gekauft wie ich es habe 🙈 Peach hat es dann bei mir gegessen aber aus Hunger, geschmeckt hat es ihr nicht, dass konnte ich mit jeder Phase meines Körpers spüren. Am Abend habe ich ihr dann „mein“ Essen gegeben, sie ist erst wieder zögerlich hin und hat geschnüffelt aber dann hat sies erkannt und sofort gegessen, am selben Tag. Dadurch das meine Ex allerdings nicht das exakte Futter gekauft hatte, was ich ihr gesagt hatte, weiß ich jetzt nicht ob ich das Gespräch in drei Wochen führen sollte oder ob ich ihr das einfach kaufe, sage sie soll’s ihr geben und wenn dann wieder eine negative Veränderung im Essverhalten passiert, dann erst das Gespräch führe. Was meint ihr ?
Wie hattest du es der Ex bisher kommuniziert mitm Futter? Wars von dir nur ne Nachricht oder direkt im Gespräch schon mal? Hattest du ihr da auch schon angeboten ihr das Futter beim nächsten Mal einfach zu besorgen/mitzugeben?

Also ich würde nichts überstürzen - würde ohne Versuche sie nicht direkt überfallen bzw denke es käme es halt sehr auf das "Wie" an. Erfordert mMn sehr viel Einfühlsamkeit und die richtigen Worte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Danny
14. Juni 06:09
Wie hattest du es der Ex bisher kommuniziert mitm Futter? Wars von dir nur ne Nachricht oder direkt im Gespräch schon mal? Hattest du ihr da auch schon angeboten ihr das Futter beim nächsten Mal einfach zu besorgen/mitzugeben? Also ich würde nichts überstürzen - würde ohne Versuche sie nicht direkt überfallen bzw denke es käme es halt sehr auf das "Wie" an. Erfordert mMn sehr viel Einfühlsamkeit und die richtigen Worte.
Ich hatte es ihr bei einem Telefonat gesagt und danach den Link gesendet, ich hatte auch angeboten (was sie aber nicht angenommen hatte) das Futter vorbei zu bringen. Sie sagte sie kauft es selbst, dann hat laut ihrer Info der Laden es aber nicht gehabt und sie hat sich für etwas anderes entschieden „ist ja das gleiche“
Wohl offensichtlich nicht…
Du hast komplett recht Tina, so ein Gespräch sollte man nicht übers Knie brechen auf der einen Seite bin ich sauer, weil sie den Link dann nicht genutzt hat- und ja sauer sollte man nie in ein Gespräch gehen- auf der anderen Seite bin ich unsicher ob es wirklich am Futter liegt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Schnu
14. Juni 07:51
Sie ist seit heute wieder bei mir, dass „Frühstück“ hatte sie bei meiner Ex nicht gegessen. Nach der Mittagsrunde habe ich es dann versucht. Meine Ex hat jedoch nicht das gleiche Essen gekauft wie ich es habe 🙈 Peach hat es dann bei mir gegessen aber aus Hunger, geschmeckt hat es ihr nicht, dass konnte ich mit jeder Phase meines Körpers spüren. Am Abend habe ich ihr dann „mein“ Essen gegeben, sie ist erst wieder zögerlich hin und hat geschnüffelt aber dann hat sies erkannt und sofort gegessen, am selben Tag. Dadurch das meine Ex allerdings nicht das exakte Futter gekauft hatte, was ich ihr gesagt hatte, weiß ich jetzt nicht ob ich das Gespräch in drei Wochen führen sollte oder ob ich ihr das einfach kaufe, sage sie soll’s ihr geben und wenn dann wieder eine negative Veränderung im Essverhalten passiert, dann erst das Gespräch führe. Was meint ihr ?
Hatte sie denn die anderen Tage bei der Ex gefressen und nur Heute wieder nicht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Danny
14. Juni 16:19
Hatte sie denn die anderen Tage bei der Ex gefressen und nur Heute wieder nicht?
Es gab nur zwei Tage in drei Wochen wo sie bei meiner Ex normal gegessen hat alle anderen Tage war entweder Nachmittags und nachts oder nur nachts
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Schnu
14. Juni 16:41
Ich würde es ansprechen.
Ihr seid erwachsen, ihr wart mal zusammen, ihr kennt euch nackt, also warum warten und den Hund quälen?
Vielleicht ist es simple und es liegt nur am Futter, vielleicht aber auch nicht. 🤷🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
14. Juni 20:04
Nicht wenn sie dich als Zuhause "ausgesucht" hat und die Zeit bei deiner Ex als Betreuung auf Zeit ansieht.
Vielleicht will sie damit rebellieren und zeigen wo sie sich wohler fühlt 💪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
15. Juni 17:35
Ich hatte es ihr bei einem Telefonat gesagt und danach den Link gesendet, ich hatte auch angeboten (was sie aber nicht angenommen hatte) das Futter vorbei zu bringen. Sie sagte sie kauft es selbst, dann hat laut ihrer Info der Laden es aber nicht gehabt und sie hat sich für etwas anderes entschieden „ist ja das gleiche“ Wohl offensichtlich nicht… Du hast komplett recht Tina, so ein Gespräch sollte man nicht übers Knie brechen auf der einen Seite bin ich sauer, weil sie den Link dann nicht genutzt hat- und ja sauer sollte man nie in ein Gespräch gehen- auf der anderen Seite bin ich unsicher ob es wirklich am Futter liegt.
Dann würde ich das ehrliche Gespräch schon zeitnah suchen, aber möglichst nicht im Modus "sauer", sondern emotional gut reguliert. Schreibst du ja selbst. Es soll ja am Ende kein Machtkampf werden, sondern das ihr beide im Sinne des Hundes gemeinsam Entscheidungen treffen könnt. Eine Entscheidung muss ja auch nicht sofort her im ersten Gespräch, mit so einer Erwartung/ Druck würde ich da nicht rein gehen.