Hatte auch so einen "Quälgeist" '🙊🙈🤣 bzw teilweise ist es auch noch sehr aufdringlich. Aber es wird besser. Was wir genau gemacht haben kann ich gar nicht so richtig sagen 🤔 aber es ist schon deutlich besser geworden, denke es ist auch ein Thema der geistigen Reife.
So oft es ging social walk mit vielen Hunden und ohne Kontakt, war/ist aber nur so alle 2,3 Wochen.
Draußen darf sie nicht einfach so zu anderen hin, nur in Absprache mit dem anderen HH. Wenns dann "zu bunt" wurde habe ich sie eingesammelt und das ganze abgebrochen. Was mir anfangs auch noch super unangenehm war, als ich sie da wirklich umständlich einsammeln musste und noch nicht aus dem Hundekontakt raus abrufen konnte. Ich denke ich weiß was du meist wie doof sich das anfühlt. Ich habe deshalb immer vorher mit dem anderen HH kurz gesprochen, ob diese ihren Hund sicher aus dem Spiel rufen können, da wir es noch nicht beherrschen und nur mit solchen HH den freien Kontakt zugelassen.
Allerdings ist/war Charly eher sensibel aufdringlich. Also das heißt sie checkt das mMn genau wie weit sie bei dem anderen Hund gehen kann. Ist der Hund Gegenüber dominant, versucht sie es nur 1 mal mit ner nervigen Spielaufforderung und nimmt sich mittlerweile selbst schnell stark zurück bevor es für sie brenzlig wird und verhält sich total angepasst. Sie kann andere Hunde scheinbar recht sensibel lesen.
Ist der andere Hund allerdings super freundlich/gutmütig und lässt sich alles gefallen, macht sie ihn augenscheinlich zum Opfer, dann wird dieser die ganze Zeit von ihr aufgefordert, angehüpft, genervt, total aufdringliches Verhalten ohne Ende, was ich abbreche.
Also ich denke schon, uns haben bis heute zunächst möglichst viele Kontaktsituationen geholfen, dass zum einen Charly bisher immer besser lernte sich selbst zu regulieren/auf verschiedene Charaktere angemessener zu reagieren und ich habe auch gelernt wann ich sie weg rufen/es abbrechen sollte (sie zu sehr übers Ziel hinaus schießt).
Wir bleiben weiter dran und ich bin guter Dinge, dass auch das aufdringliche Verhalten bei den netten Hunden mit der Zeit noch einmal etwas weniger wird. Mittlerweile kann ich sie zumindest aus dem Hundekontakt recht sicher abrufen was schon einmal vieles erleichtert. (da immer mal geübt mit einem Hund der es schon konnte, den anderen HH seinen ranrufen lassen, und ich habe parallel Charly gerufen, so hatten wir es öfter gemacht und iwann hats bei ihr im Kopf klick gemacht, dass ich sie dann mit der Zeit auch einzeln zu mir rufen konnte)