Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hundeschule/trainer oder Tierarzt nach Beißvorfall

Verfasser-Bild
Julie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 8. Juni

Hundeschule/trainer oder Tierarzt nach Beißvorfall

Mein Hund hat eine Bekannte gebissen. Er trägt jetzt Maulkorb und wir haben schon einen Termin in der Hundeschule zur Einzelberatung. Meine Tante meint, da könne keine Hundeschule, sondern nur der Tierarzt helfen. Aber was soll der Tierarzt da machen außer vllt abklären ob Schmerzen bestehen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
Beliebteste Antwort
8. Juni 10:49
Es kann nicht schaden abklären zu lassen, ob der Hund Schmerzen hat. Auch ein Problem mit der Schilddrüse kann dahinter liegen.
Aber generell ist ein guter Trainer die richtige Anlaufstelle.
Rausfinden warum der Hund gebissen hat (Aggression, Unsicherheit oder Überforderung, Bedrohung, Territorialverhalten etc.) und daran arbeiten. Je nach Ursache sieht das Training sehr verschieden aus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Amira
8. Juni 10:47
Natürlich kann ein guter Trainer da helfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
8. Juni 10:49
Es kann nicht schaden abklären zu lassen, ob der Hund Schmerzen hat. Auch ein Problem mit der Schilddrüse kann dahinter liegen.
Aber generell ist ein guter Trainer die richtige Anlaufstelle.
Rausfinden warum der Hund gebissen hat (Aggression, Unsicherheit oder Überforderung, Bedrohung, Territorialverhalten etc.) und daran arbeiten. Je nach Ursache sieht das Training sehr verschieden aus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
8. Juni 10:55
Meinte die Tante vielleicht einschläfern?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julie
8. Juni 10:55
Meinte die Tante vielleicht einschläfern?
Das hab ich mich auch gefragt...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
8. Juni 11:14
Wohnst du denn noch in der großen WG oder bist du schon ausgezogen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julie
8. Juni 11:14
Wohnst du denn noch in der großen WG oder bist du schon ausgezogen?
Bin ausgezogen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
8. Juni 11:16
Bin ausgezogen :)
Super das freut mich!

Haben sich denn die anderen Probleme durch den Umzug gelegt?

Und wie kam es zu diesem Beißvorfall?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julie
8. Juni 11:18
Super das freut mich! Haben sich denn die anderen Probleme durch den Umzug gelegt? Und wie kam es zu diesem Beißvorfall?
Das Bellen hat sich tatsächlich gelegt. Ich wohne jetzt mit nur einer Mitbewohnerin zusammen und genau die hat sie gebissen, als ich nicht da war. Sie kam in mein Zimmer und wollte Melody streicheln, dann ist es passiert
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
8. Juni 11:21
Das Bellen hat sich tatsächlich gelegt. Ich wohne jetzt mit nur einer Mitbewohnerin zusammen und genau die hat sie gebissen, als ich nicht da war. Sie kam in mein Zimmer und wollte Melody streicheln, dann ist es passiert
So ein Mist!

Das ist natürlich schwierig zu beurteilen, weil du nicht dabei warst und nicht gesehen hast, ob Melody vorher gewarnt hat, ob sie bedrängt bzw Grenzen überschritten wurden usw.

Hat deine neue Mitbewohnerin denn Erfahrung mit Hunden und wie kommen die beiden sonst zurecht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julie
8. Juni 11:24
So ein Mist! Das ist natürlich schwierig zu beurteilen, weil du nicht dabei warst und nicht gesehen hast, ob Melody vorher gewarnt hat, ob sie bedrängt bzw Grenzen überschritten wurden usw. Hat deine neue Mitbewohnerin denn Erfahrung mit Hunden und wie kommen die beiden sonst zurecht?
Sonst kommen die beiden recht gut zurecht , ich glaube Melody hat sich bedrängt gefühlt, denn sowohl vor als auch nach dem Vorfall ist soe wieder von sich aus zu meiner Mitbewohnerin kuscheln gekommen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei ihr ein Trauma Trigger hochkommt und sie dann gar nicht mehr klar denken kann