Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1375
zuletzt 9. Juni

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser
Rainer
8. Juni 18:00
Das ist Lotte

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
8. Juni 18:26
Das ist wie mit Kindern ...wer sich benehmen kann und niemanden belästigt darf auch ins Restaurant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Juni 18:53
Deshalb geht ein Hundehalter auch nicht mehr in Restaurants. Mir dann auch egal, wenn solche pleite gehen. Es gibt genügend andere Lokalitäten wo Hunde erlaubt sind. Ich gehöre auch zu denen die den Hund nicht unter den Tisch pferchen. Dann lieber in den Biergarten oder dahin wo genug Platz ist
Ich bezweifle doch stark, dass Restaurants pleitegehen, nur weil 15 % der in Deutschland lebenden Bevölkerung potenziell nicht mehr die Gastlichkeit in Anspruch nehmen würden. Das zu glauben, wäre schon sehr anmaßend.

Zudem gibt es innerhalb dieser 15 % auch Menschen wie mich: Ich besitze zwar selbst einen Hund, bevorzuge aber Restaurants, die tierfrei sind. Damit meine ich allerdings die gehobene Gastronomie und nicht die Kneipe an der Ecke.

Auch wenn mein eigener Kumpel sich vorbildlich verhält, mich nerven erfahrungsgemäß eher die Hunde der anderen – allen voran diese Kläffer in der Handtasche. Gefühlt 80 % von denen müssen ihrer Umwelt ja permanent lautstark mitteilen, dass sie in Kürze die Weltherrschaft übernehmen. Während meiner einfach völlig gechillt unterm Tisch liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
9. Juni 04:52
Ja, wenn der Hund einfach ruhig unter dem Tisch liegt, sollte das doch kein Problem sein. Nein, wenn Besitzer Tier auf den Schoß nimmt oder wie Mitgast am Tisch füttert; der Hund ständig bellt oder keine Ruhe bewahren kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gisela
9. Juni 18:54
Ich kenne mehr Menschen als Hunde, die nicht ins Restaurant gehören 🤭
Stimmt

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin &
9. Juni 19:02
Wir nehmen Nuka meistens mit, aber wir haben dies selbst und in der Hundeschule geübt!
Anmerkung unser lieblings Restaurant ist Hundefreundlich, der Besitzer hat uns aber echte Horror Stories erzählt. Also es gibt auch echt Hundebesitzer die kein Anstand haben und die Hunde rigoros vom Buffet füttern und auf die Bank und Stühle lassen….