Home / Forum / Spaß & Tratsch / Ziele 2024 ?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 7. Jan.

Ziele 2024 ?

Ein frohes neues Jahr an alle. Zum neuen Jahr haben sicher einige von euch gute Vorsätze gefasst. Mich interessiert, was ihr euch für das kommende Jahr vorgenommen habt (mal abgesehen von 🏋️‍♀️🧘‍♂️🥦🚭). Meine Ziele für die Hunde im neuen Jahr sind: * mit 5 Metern Abstand entspannt an anderen Hunden vorbeigehen können * 1 1/2 h allein bleiben können * die Selbststeuerungskompetenz der Hunde weiter ausbauen * entspannt im Rad mitfahren können * Longieren ausprobieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Jan. 11:58
Nach Silvester ist vor Silvester. Unser Ziel ist es Tosca in diesem Jahr soweit auf Silvester vorzubereiten, dass sie entspannter ins nächste Jahr kommt. Alles andere an Training läuft neben bei mit 🐾🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
2. Jan. 12:05
Da wir derzeit in der Pubertät sind habe ich nicht für meinen Hund Ziele gesetzt, sondern auch für mich Meine sind: - geduldiger werden und mehr Rücksicht darauf nehmen, dass in seinem Gehirn gerade eine große Baustelle ist - meinen Hund nicht zu sehr mit den anderen Nachbarshunden vergleichen, die schon lange aus der Pubertät raus sind - entspannter und optimistischer sein, wenn Situationen nicht so verlaufen, wie ich es gerne hätte Für meinen Hund: - Beim Hundesportverein unseres Ortes anfangen - Leinenführigkeit und die Orientierung auf mich zu fokussieren - Mit mir gemeinsam zu joggen - entspannt an anderen Hunden und Menschen, die er liebt, vorbei zu gehen - Das er bei Besuchern vor Freude nicht mehr so ausflippt - Langeweile aushalten und die Ruhe weiter steigern
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
2. Jan. 12:45
Schöne Idee, ganz feste Ziele mit Zeitlimit haben wir nicht, aber natürlich noch das ein oder andere woran wir arbeiten wollen: - noch geduldiger werden (also ich) - die (unqualifizierte!) Meinung anderer ignorieren - Fahrradfahren mit und ohne Anhänger - Umzug meistern und dann mal schauen ob sich dabei neue Probleme entwicklen - weiter üben, dass er bei Begegnung mit befreundeten Hunden die Erwartungshaltung sinkt - nicht stressen lassen wenn Dinge länger brauchen als erwartet - immer mehr die Unsicherheiten abbauen Wir sind im letzten Jahr schon so wahnsinnig weit gekommen, wenn ich bedenke welches Häufchen Elend ich da in Berlin in die Hundebox bekommen habe. Es war so schwer, gerade weil ich mit unsicheren Hunden keine Erfahrung hatte. Aber meine Trainerin hatte recht:“ man wächst an seinen Herausforderungen“ In dem Sinne allen viel Erfolg für das Jahr und eine schöne Zeit mit euren Weggefährten!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Akie
2. Jan. 13:10
Tolles Thema! Wir können sicher regelmäßig hierher zurück kommen, um uns nochmal an unsere Ziele zu erinnern. 😏 Meine Ziele, abseits von Antons Gesundheit, sind: - Fährte aufbauen - wieder zum Obedience in die Hundeschule gehen, sobald die Temperaturen es zulassen - Strategien entwickeln, mit denen Anton doch noch lernen kann, 15 bis 30 Minuten allein zu bleiben Aber alles kann, nichts muss. Viel Erfolg euch allen beim Erarbeiten eurer Ziele! 🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
2. Jan. 13:30
Ziele für 2024: - Hochheben aus dem Peng mit entspanntem Hund - langes Fell - keine roten Pfoten mehr - den Rest habe ich gestern schon vergessen gehabt 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marla
2. Jan. 22:48
Schöner Beitrag 😃 bei uns steht an: - Weiter Autotraining machen, damit entspannt fahren möglich ist - Den Umzug gut meistern und schauen welche Themen sich daraus ergeben (Garten, alleine bleiben...) - Die Türklingel / Besuchssituation entschärfen - Optional wenn alles andere gut klappt: Bahnfahren! An der Haltestelle stehen klappt schon super, jetzt muss man nur noch einsteigen probieren... 😅 Wünsch euch allen viel Glück mit euren Zielen!
Vielen Dank. Das wünsche ich dir auch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Jan. 22:55
Tolles Thema! Bei uns steht an oberster Stelle Ruhe. Ich habe eine sehr hibbelige, nach außen orientierte Hündin. Daher konkret: Ich muss noch viel geduldiger werden, damit meine Maus ruhiger und entspannter werden kann. Damit sollte dann "fast automatisch" auch die Leinenführigkeit und Impulskontrolle besser werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Jan. 23:08
Ich habe eigentlich keine Trainingsziele für das neue Jahr, habe mir aber vorgenommen an freien Tagen mehr interessante Ausflugsziele für Wanderungen mit Hund in der Umgebung zu entdecken und zu erwandern. Es gibt so viele schöne Ecken, gar nicht weit entfernt, die ich noch nicht besucht habe.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
3. Jan. 06:54
Da wir derzeit in der Pubertät sind habe ich nicht für meinen Hund Ziele gesetzt, sondern auch für mich Meine sind: - geduldiger werden und mehr Rücksicht darauf nehmen, dass in seinem Gehirn gerade eine große Baustelle ist - meinen Hund nicht zu sehr mit den anderen Nachbarshunden vergleichen, die schon lange aus der Pubertät raus sind - entspannter und optimistischer sein, wenn Situationen nicht so verlaufen, wie ich es gerne hätte Für meinen Hund: - Beim Hundesportverein unseres Ortes anfangen - Leinenführigkeit und die Orientierung auf mich zu fokussieren - Mit mir gemeinsam zu joggen - entspannt an anderen Hunden und Menschen, die er liebt, vorbei zu gehen - Das er bei Besuchern vor Freude nicht mehr so ausflippt - Langeweile aushalten und die Ruhe weiter steigern
Joggen finde ich sehr schwer aufzubauen. Ich hatte noch keinen Hund, der Spaß daran hatte, kilometerlang stumpfsinnig durch den Wald zu laufen. Irgendwann bauen sie die Strategie auf, alle 50m pinkeln zu müssen. Willst du mit Bauchgurt laufen oder den Hund frei laufen lassen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
3. Jan. 07:40
Joggen finde ich sehr schwer aufzubauen. Ich hatte noch keinen Hund, der Spaß daran hatte, kilometerlang stumpfsinnig durch den Wald zu laufen. Irgendwann bauen sie die Strategie auf, alle 50m pinkeln zu müssen. Willst du mit Bauchgurt laufen oder den Hund frei laufen lassen?
Das kann ich gar nicht bestätigen. Haggis läuft sehr gerne, egal ob Canicross, joggen an der Leine oder im Freilauf. Ich habe den Eindruck, dass das Traben für ihn eine viel natürlichere Bewegung ist als z.B. langsames Gehen. Er läuft joggend z.B. viel besser an der Leine.