Home / Forum / Spaß & Tratsch / Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Verfasser
Franci
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 71
zuletzt 17. März

Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich haben im Januar 2024 eine Tochter bekommen. Wir wollten uns eigentlich schon letztes Jahr einen eigenen Hund zulegen (Rasse Golden Retriever) haben uns dann aber durch die „plötzliche“ Schwangerschaft dagegen entschieden. Aber unser Wunsch nach einem Hund lässt einfach nicht nach oder geht weg. Jetzt ist unsere frage, ob es klappt mit einem Welpen und einem 1 Jährigen Kleinkind? Wir würden uns dann erst Mitte nächstes Jahr dafür entscheiden, dann ist sie ca. 1 1/2 Jahre alt. Wir freuen uns über eure Tipps und Meinungen 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Yasmine
11. Okt. 20:32
Macht euch auf jeden Fall Gedanken, wie ihr es handhaben wollt.. von Hund darf alles bis Hund darf das Kind nicht berühren, ins Kinderzimmer etc. ist alles möglich. Ihr solltet euch da auf jeden Fall einig sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. Okt. 21:40
Das habe ich damit keineswegs gemeint :) Aber wir haben uns nach all den ganzen lieben Tipp und Meinungen und nach nochmaligen gespprchbdazu entschlossen, dass Thema erstmal auf Eis zu legen :) Bin unsere Maus 4-5 Jahre alt ist. Damit wir uns zu 100% jetzt auf sie konzentrieren können oder dann später dem Welpen gerecht werden können! Außerdem wächst sie ja mit Hunden auf :) Bei uns hat ja jeder einen Hund. Also muss sie darauf nicht verzichten 😇
Eine weise Entscheidung ☺️... Finde ich persönlich gut und durchdacht.... Wird euch das Leben definitiv etwas entspannter machen, genießt die Zeit zu dritt erstmal so richtig, und wenn alles passt, und sich eingespielt hat, dann merkt ihr schon, wenn die richtige Zeit für einen Welpen reif ist! Alles Gute für euch 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
12. Okt. 14:46
Hey,
Ich denke auch, dass es die beste Entscheidung ist erst einmal zu warten mit dem Hund.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung erzählen..

Ich bin aufgrund chronischer Erkrankungen den ganzen Tag zu Hause und mein Mann auch, da er im Homeoffice arbeitet..

Trotzdem bin ich die ersten Monate kaum zum Duschen, Schlafen oder den kompletten Haushalt zu machen gekommen.

Die ersten 2 Monate bin ich wirklich auf dem Zahnfleisch gekrochen..

Nun ist unser kleiner Schatz auch nicht der unkomplizierteste Charakter,
trotzdem hört man auch bei anderen Haltern ähnliche Erfahrungen.

Du hast dann wirklich quasi ein 2 Kind in der Familie, dass allerdings sehr viel schneller reift als das Menschenkind...
Wachstumsschübe,Zahnwechsel,Hormone..

Das macht das kleine Fellkind innerhalb weniger Monate durch und wenn Du dann in der ersten Zeit in der Erziehung schon einige Fehler gemacht hast, hast Du die Folgen davon dann noch obendrauf.

Wir lieben unseren kleinen (B)Engel über alles, trotzdem muss ich sagen, dass ich mir meiner Verantwortung zwar bewusst war, aber nicht gedacht habe, dass es zum Teil SO schwierig werden kann.

Und wir sind in der Hundeschule und haben auch eine super Trainerin..

Wie gesagt, es muss nicht ganz so schwierig werden wie aktuell bei uns, aber herausfordernd wird es in jedem Fall.

Auch hätte ich sorge den Welpen in die Nähe des Kindes zu lassen, da die kleinen Fellknäuel nunmal spitze Zähne und Krallen haben und gerade Kleinkinder schwer einschätzen können.

Das klingt jetzt alles so negativ, natürlich ist es auch genauso wunderschön auf der anderen Seite!!

Nur über die Schwierigkeiten redet kaum einer..Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und denke ebenso dass Ihr erstmal ein paar Jahre schaut wie sich Eure kleine Familie entwickelt.LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
16. Okt. 20:48
Also ich habe es jetzt 2 mal im Freundeskreis mit bekommen wie anstrengend es gerade für die Mamas war ein kleines Kind und einen Welpen gerecht unter einen Hut zu bringen und beide sagen heute das sie hätten warten sollen bis das Kind in den Kindergarten geht weil erst dann hatten sie genug Zeit um dem Hundekind die Aufmerksamkeit zu schenken die es verdient hat 🤗 finde aber die Idee mega schön bin selbst mit Hunden aufgewachsen und mein Mann auch und das waren die schönsten Erinnerungen❤️ wir haben selbst Hundekinder und eins davon lernt gerade mit 6 Monaten nicht die anderthalb Jahre Junge Nichte anzuspringen 🙈 klappt mit Hausleine ganz gut 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Leo
18. Okt. 20:02
Perspektivenwechsel: Als ich damals nach einer Züchterin gesucht habe (ich hatte mit sehr vielen Kontakt), war eins der ersten Fragen „Hast du kleine Kinder?“ Die meisten Züchter (mit denen ich Kontakt hatte) geben ihre Welpen nicht in eine Familie, wo ein Kleinkind / Baby ist. Meisten erst, wenn die Kinder ab 4 Jahre sind. Mit der Begründung: Der Welpe ist ein zweites Baby, was genau so viel Aufmerksamkeit braucht. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen und nachvollziehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
12. März 09:59
Hallo meine Tochter ist mit einem Schäferhund aufgewachsen. Und es war richtig schön. Der Hund war schon da als ich schwanger wurde. Meine Mutter sagte damals jetzt geb den Hund ab aber hätte ich nie gemacht. DArum ist es kein Problem mit einem Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. März 10:02
Hallo meine Tochter ist mit einem Schäferhund aufgewachsen. Und es war richtig schön. Der Hund war schon da als ich schwanger wurde. Meine Mutter sagte damals jetzt geb den Hund ab aber hätte ich nie gemacht. DArum ist es kein Problem mit einem Hund.
Du sagst etwas ganz wichtiges: der Hund war schon da als das Baby kam. Hier geht es um einen Welpen zu einem Kleinkind. Ganz andere Situation.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
17. März 12:50
Noch eine andere Persoektive: Meine besten Freunde haben einen 13 jährigen Sihn und einen 20 Monate alten Labbi. Milo ist echt der liebsten Hund der Welt und würde nie einem Kind etwas zu leide tun. Trotzdem würde ich den Hund niemals mit Kindern unter etwa 5 Jahren alleine lassen. Warum? Weil der Hund sich seiner Kraft nicht bewusst ist. Wenn er nach einem Leckerli schnappt, dann muss man schon etwas auf seine Finger aufpassen. Bei meinen Freunden im Schrebergarten wimmelt es immer von Kindern unterschiedlichen Alters von Freunden, Verwandten und Bekannten. Sie haben ein Trampolin, und das ist im Sommer der Kindermagnet. Den kleinsten habe ich gezeigt, dass es viel besser geht, das Leckerli auf den Handrücken zu legen. Dann sind die kleinen Fingerchen nicht in Gefahr. Aber es gibt so Situationen, die man kaum vermeiden kann: Die Kinder spielen mit einem Ball. Milo will mitspielen. Der Ball fliegt durch die Luft. Das Kind läuft los, rückwärts, um den Ball zu fangen. Milo springt hinter dem Ball her. Das Kind stolpert und fällt, der Hund über dem Kind in der Luft. Milo hat es irgendwie geschafft, in der Luft noch seine Richtung leicht zu ändern und kam dadurch neben dem Kind auf. Es hätte nicht viel gefehlt, dann wäre er mit seinen 28 kg auf dem Kind gelandet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Guido
17. März 16:42
Grundsätzlich möglich. Ihr solltet aber nicht den Fehler begehen, dass euer Hund meint er müsste aufs Baby aufpassen. Dazu gibt es viele Diskussionen oder Videos im Internet was man falsch machen kann. Daher mein Tipp… inforiert euch vorher recht gründlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
17. März 17:23
Grundsätzlich möglich. Ihr solltet aber nicht den Fehler begehen, dass euer Hund meint er müsste aufs Baby aufpassen. Dazu gibt es viele Diskussionen oder Videos im Internet was man falsch machen kann. Daher mein Tipp… inforiert euch vorher recht gründlich.
Es geht hier um einen Welpen, der angeschafft werden soll! Der wird jetzt ganz sicher nicht gleich aufs Kind aufpassen, denn er ist ja selber noch ein Baby. Da gibt es andere Dinge zu meistern. Beide, Welpe und Kind sind noch sehr pflegeaufwendig und da jedem der beiden gerecht zu werden, kann sehr schwierig und stressig werden. Deshalb würde ich mit dem Hund warten, bis das Kind etwas älter ist.
Davon mal abgesehen, fand ich es jetzt nicht so schlecht, dass mein damaliger Hund (der bereits lange vor dem ersten Kind da war), auf den Kinderwagen aufgepasst und niemanden rangelassen hat.🤪🙈🙈 Ist der Hund vorher da, ist das ja aber nochmal etwas ganz anderes. Er ist ja dann bereits erzogen und es ist sonst alles eingespielt. Da muss man nur noch schauen, dass das mit Kind und Hund in die richtigen Bahnen läuft. Auch das ist schon anstrengend, aber machbar.