Home / Forum / Spaß & Tratsch / Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Verfasser
Franci
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 71
zuletzt 17. März

Welpe und Kleinkind (1 Jahr)

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich haben im Januar 2024 eine Tochter bekommen. Wir wollten uns eigentlich schon letztes Jahr einen eigenen Hund zulegen (Rasse Golden Retriever) haben uns dann aber durch die „plötzliche“ Schwangerschaft dagegen entschieden. Aber unser Wunsch nach einem Hund lässt einfach nicht nach oder geht weg. Jetzt ist unsere frage, ob es klappt mit einem Welpen und einem 1 Jährigen Kleinkind? Wir würden uns dann erst Mitte nächstes Jahr dafür entscheiden, dann ist sie ca. 1 1/2 Jahre alt. Wir freuen uns über eure Tipps und Meinungen 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Okt. 22:18
Ich finde, es ist abhängig von viiiielen Faktoren, aber natürlich, machbar ist alles.....
Eine Pro/ Contra Liste hilft vielleicht weiter...
Pro ganz klar : aufwachsen mit Hund! Es gibt nix schöneres!!
Kontra: der Zeitaufwand mit einem Welpen ist schon enorm, gerade mit einem Kleinkind!
Habt ihr einen Garten, wo man einfach mal schnell die Tür öffnet wenn der welpe raus muss aber das Kind gerade schreit und bockt, wie stellt ihr euch das beruflich vor unter einen Hut zu bekommen, habt ihr Unterstützung, wer geht bei Schnee, Eis und Regen vor die Tür... ( möchte Man(n) den Welpen und ist bereit nachts wirklich alle 2h anfangs raus zu gehen).... Kind ist noch etwas wackelig auf den Beinen, Welpe hat seine 5min oder auch ne halbe Stunde 😅.... Dann zahnt der welpe, oder auch mal beide 🤣🤣.... Erziehung wollen sie auch beide, und gaaaaanz viel mit Frauchen, Mama, Herrchen, Papa, und ihr als Paar natürlich.... Diese Zeit ist mega super schön.... Aber es kann auch sooo anstrengend sein 😘🥰🙈.
Unser Appenzeller wird im Dezember 4 Jahre und der Sohn im Januar 2jahre.... Der hund war also bereits erzogen als das Baby kam... Und trotzdem teilweise wirklich anstrengend, wir beide berufstätig, alles abgestimmt und getimed...
Freier Tag, mit Hundi gerade im tiefsten Wald unterwegs kommt der Anruf von Kita, Kind ist auf den Kopf gefallen, bitte sofort kommen!
Ihr braucht immer Plan B und C.... Im Normalfall geht eh alles schief und ein leichtes Chaos regiert die Welt, hundehaare überall und bissl babysabber + rotze gehören halt dazu 🥰
Wir 4 lieben uns, und keiner kann ohne unser kleines Rudel!!
Mir fallen 1000 Gründe ein, noch zu warten bis das Kind etwas älter ist!!! Aber auch 1000 es zu tun....
Ihr braucht definitiv Ruhe Gelassenheit und Konsequenz.... Und die grauen Haare kommen eh irgendwann 😅🥰

Beitrag-Verfasser
Franci
8. Okt. 22:36
Ich finde, es ist abhängig von viiiielen Faktoren, aber natürlich, machbar ist alles..... Eine Pro/ Contra Liste hilft vielleicht weiter... Pro ganz klar : aufwachsen mit Hund! Es gibt nix schöneres!! Kontra: der Zeitaufwand mit einem Welpen ist schon enorm, gerade mit einem Kleinkind! Habt ihr einen Garten, wo man einfach mal schnell die Tür öffnet wenn der welpe raus muss aber das Kind gerade schreit und bockt, wie stellt ihr euch das beruflich vor unter einen Hut zu bekommen, habt ihr Unterstützung, wer geht bei Schnee, Eis und Regen vor die Tür... ( möchte Man(n) den Welpen und ist bereit nachts wirklich alle 2h anfangs raus zu gehen).... Kind ist noch etwas wackelig auf den Beinen, Welpe hat seine 5min oder auch ne halbe Stunde 😅.... Dann zahnt der welpe, oder auch mal beide 🤣🤣.... Erziehung wollen sie auch beide, und gaaaaanz viel mit Frauchen, Mama, Herrchen, Papa, und ihr als Paar natürlich.... Diese Zeit ist mega super schön.... Aber es kann auch sooo anstrengend sein 😘🥰🙈. Unser Appenzeller wird im Dezember 4 Jahre und der Sohn im Januar 2jahre.... Der hund war also bereits erzogen als das Baby kam... Und trotzdem teilweise wirklich anstrengend, wir beide berufstätig, alles abgestimmt und getimed... Freier Tag, mit Hundi gerade im tiefsten Wald unterwegs kommt der Anruf von Kita, Kind ist auf den Kopf gefallen, bitte sofort kommen! Ihr braucht immer Plan B und C.... Im Normalfall geht eh alles schief und ein leichtes Chaos regiert die Welt, hundehaare überall und bissl babysabber + rotze gehören halt dazu 🥰 Wir 4 lieben uns, und keiner kann ohne unser kleines Rudel!! Mir fallen 1000 Gründe ein, noch zu warten bis das Kind etwas älter ist!!! Aber auch 1000 es zu tun.... Ihr braucht definitiv Ruhe Gelassenheit und Konsequenz.... Und die grauen Haare kommen eh irgendwann 😅🥰
Wow! Vielen lieben Dank 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
8. Okt. 23:18
Ich denke mal das hängt auch stark von eurem Kleinkind ab. Ich würde da einfach mal abwarten wie es sich mit eurem Kleinen entwickelt und wie sehr es eure Aufmerksamkeit benötigt. Ansonsten dann einfach warten bis der Stress mit dem Kind etwas nach gelassen hat und dann quasi euer neues Baby dazu holen 😅😉
Das würde ich auch so empfehlen. Ich hatte bereits einen Hund, als meine beiden Kinder im Abstand von fast 3 Jahren kamen und ich muss sagen, es ist schon sehr anstrengend und eine Herausforderung, allen gerecht zu werden. Nun war mein Hund damals beim ersten Kind schon 7 Jahre alt und wir waren ein eingespieltes Team. Ein Welpe macht da ja deutlich mehr Arbeit. Hätte ich damals diese Wahl gehabt, hätte ich mit dem Hund lieber noch etwas gewartet. Es kommt aber natürlich auch darauf an, ob du tagsüber alles alleine stemmen musst, oder ob du Hilfe hast, dein Mann z.B. im Homeoffice arbeitet, oder es eine Oma gibt. Auch ein Garten wäre sehr hilfreich. Wir haben damals noch im 4. Stock ohne Fahrstuhl gewohnt.🙈🙈🙈 Es ist auch noch schön für Kind und Hund, wenn das Kind schon etwas älter und nicht mehr so ganz pflegeintensiv ist, damit du auch für den Welpen und dessen Erziehung ausreichend Zeit hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
8. Okt. 23:26
Hallo, Also unsere Hunde waren schon da als das erste Kind kam. Das war damals überhaupt kein Problem und lief wirklich super! Aber bei Kind Nummer 2🙈 Da war es nicht einfach, wirklich nicht einfach in den ersten 1 1/2 Jahren. Ich würde es auch vom Kind abhängig, wie gut man den Alltag bewältigen kann. Aus meiner Erfahrung mit dem zweiten würde ich Raten bis es vielleicht 3 Jahre alt ist.
Es ist aber eben auch noch einmal ein großer Unterschied, ob der Hund schon da und erzogen ist, oder ob man sich einen neuen Welpen ins Haus holt. Die Arbeit sollte man nicht unterschätzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
9. Okt. 04:33
Es ist aber eben auch noch einmal ein großer Unterschied, ob der Hund schon da und erzogen ist, oder ob man sich einen neuen Welpen ins Haus holt. Die Arbeit sollte man nicht unterschätzen.
Das ist völlig richtig!
Ich wollte damit auch mehr sagen, dass es vielleicht auch vom Kind abhängig ist.
Wie gesagt, bei meinen ersten alles kein Problem und beim zweiten war es echt nicht schön. Einfach weil er da nicht so einfach war.
Ab da wo er ca. 1 1/2 Jahre lief es dann super!
Also vielleicht einfach schauen, wie jetzt bisher der Alltag mit Kind ist. Wenn es jetzt schon anstrengend ist, vielleicht noch einen Moment warten bis es leichter läuft 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Okt. 05:07
Die Welpenzeit war bei uns extrem anstrengend. Bedenke, dass du nachts dann doppelt aufstehen musst. Für das Baby und für das Hundebaby, was mehrmals raus muss. Ich würde mit Baby oder Kleinkind einen älteren Hund in mein Zuhause holen und keinen Welpen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Okt. 06:04
Ich hatte einen Schäferhund aus dem Tierheim gekauft, und meine Tochter kam 4 Monate später zur Welt. Die Hündin war sofort in meine Tochter verliebt. Es war so schön mit den beiden. Sie hat immer auf die Kleine aufgepasst. Also ich würde es immer wieder machen.
Das war aber nicht Baby und Welpe gleichzeitig, oder? Das ist glaub ich ne andere Nummer als Kind kommt zu erwachsenem Hund oder Welpe zu etwas grösserem Kind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Okt. 06:56
Vielen lieben Dank! Hunde Anfänger sind wir nicht. Wir hatten einen Labrador aber sie wurde leider Ende 2022 eingeschläft. Aber ist ja jetzt eine ganz neue Lebenslage, wo viel mehr auf einen zukommt
Ich finde es gut das ihr euch da Gedanken macht und nicht einfach gleich wieder einen Hund zugelegt habt. Ich bin mit (grossen, hauptsächlich SH) Hunden aufgewachsen, aber die waren schon vor mir da 😉. Es war toll, soweit ich mich erinnern kann. Aber wie Katrin schon schrieb ist es noch schöner wenn man sich selbst daran erinnern kann. Es gibt zum Beispiel Fotos und "Videos" von mir von den ersten beiden SH in meinem Leben und wie ich mit ihnen "laufen lernte" (je ein Hund rechts und links und ich hab mich an ihrem Fell festgehalten...🙃) . Ich würde mich gerne selbst daran erinnern aber damals wa ich einfach noch zu jung...🤗🤣.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
9. Okt. 19:24
Ich hatte zuerst den golden Retriever dann 1jahr später meinen Sohn. Der goldie war damals 2 jahre alt. Und er hat unseren Sohn praktisch adoptiert. Ich würde es wagen denn gerade diese Hunde sind dafür geeignet

Beitrag-Verfasser-Bild
Nancy
9. Okt. 19:48
Meine kleine war 5 Monate als Nala kam. Das ist jetzt fast 1 Jahr her. Ich persönlich würde es glaube nicht noch einmal machen. Jetzt fängt die Zeit an wo meine Tochter versucht viel mit Nala zu machen, Nala ist zum Glück damit aufgewachsen und macht das Klasse, wäre Nala noch ein Welpe hätte ich noch mehr bedenken. Es gibt sehr viele schöne Momente, aber auch genauso viele schwere Momente.