Home / Forum / Spaß & Tratsch / Weihnachten ohne Hund?

Verfasser-Bild
Artur
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1304
heute 17:40

Weihnachten ohne Hund?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Naja eigentlich ist es mehr eine Umfrage. Folgende Situation: Das Weihnachtsessen mit der ganzen Familie findet dieses Jahr bei meiner Cousine statt. Meine Hündin darf nicht kommen und daran ist auch nichts zu rütteln. Jetzt die Frage: Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem hingehen und den Hund 5 Stunden alleine lassen oder aus Prinzip nicht hingehen und Weihnachten stattdessen mit dem Hund verbringen? Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
heute 08:03
Wir würden ohne unseren Blacky♥️🐕nicht und nirgends hingehen..er gehört zu unserer Familie

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
heute 09:53
Und du weißt, dass alle diese Menschen das bewusst gewählt haben und dass deren Familien immer sehr nett und kompromisbereit waren und hinter den Aussagen nichts anderes steckt. Was du alles aus einem Satz über die Psyche von Fremden erfährst, Chapeau :)
Ich lese nur das was da steht.
Mit der Psyche hat das sicher nichts zu tun.
Das ist einfach eine Einstellung.

Jeder hat das Recht seine Überzeugung zu äußern. Wenn man sie aber nicht begründet, lässt man eben Spielraum für Vermutungen, oder es ist einfach Fakt und somit unumstößlich.
Falls du im Gegensatz zu mir deren Situation kennst, kannst du sie uns gerne mitteilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
heute 09:56
Ich finde die Diskussion ja schon interessant. Da gibt es die Sorte Menschen, die trotzig reagieren, welche denen die Familie nicht wichtig ist und noch andere, die denken dem Hund sei der Sinn von Weihnachten bewusst. Ich gehe zu jeder Familienfeier ohne Hund, der ist dann im Zwinger. Und wenns den ganzen Tag dauert habe ich Freunde, die ihn mal bespaßen. Ich mag meinen Hund wirklich sehr, aber es ist ein Hund.
👉🏼Dogmatische Puristen
👉🏼Soziale Normwächter
👉🏼Verteidiger der Entscheidungsfreiheit

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
heute 09:59
Ich lese nur das was da steht. Mit der Psyche hat das sicher nichts zu tun. Das ist einfach eine Einstellung. Jeder hat das Recht seine Überzeugung zu äußern. Wenn man sie aber nicht begründet, lässt man eben Spielraum für Vermutungen, oder es ist einfach Fakt und somit unumstößlich. Falls du im Gegensatz zu mir deren Situation kennst, kannst du sie uns gerne mitteilen.
Nein, eben gerade nicht. Du lieferst hier Hintergründe und Kontexte, die da gar nicht stehen. Ich weiß nicht, was dich da so triggert, aber bedenke immer, da stehen echte Menschen hinter, die vielleicht nicht dasselbe mit Familie verbinden wie du und wegen eines Satzes asozial genannt werden.
Auch im Internet kann man nett zu Menschen sein. Freundlich nachfragen, wenn es einen wirklich interessiert.
Naja oder man urteilt pauschal und regt sich auf, wie auch immer. Ich lese jetzt hier auch nicht weiter, echt einigermaßen sinnfrei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 10:12
Nein, eben gerade nicht. Du lieferst hier Hintergründe und Kontexte, die da gar nicht stehen. Ich weiß nicht, was dich da so triggert, aber bedenke immer, da stehen echte Menschen hinter, die vielleicht nicht dasselbe mit Familie verbinden wie du und wegen eines Satzes asozial genannt werden. Auch im Internet kann man nett zu Menschen sein. Freundlich nachfragen, wenn es einen wirklich interessiert. Naja oder man urteilt pauschal und regt sich auf, wie auch immer. Ich lese jetzt hier auch nicht weiter, echt einigermaßen sinnfrei.
Tatsächlich irritieren mich solche Aussagen wie " Ohne unseren Hund gehen wir nirgendwo hin, er gehört schließlich zur Familie " , durchaus auch.
Was heißt das im Umkehrschluss?
Ein Hund, der alleine bleiben kann und auch mal alleine gelassen wird, der gehört nicht zur Familie?
Der wird automatisch weniger geliebt?
Dass es für einen Hund völlig egal ist, ob Weihnachten oder nicht, das dürfte doch unbestritten sein ....
Was ist es? Geht man wirklich immer und überall mit dem Hund hin? Was einigermaßen schwierig bis unmöglich sein dürfte.
Oder ist es Trotz, weil er eben nicht mit eingeladen wurde?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
heute 10:13
Danke für die lieben Nikolaus-Wünsche! Das ist sehr lieb. Allerdings trage und besitze ich keine Stiefel und möchte nicht, dass der arme Kerl wegen mir mit einem Stiefel sein Restprogramm abspulen muss. Ich wünsche Dir aber eine glückliche und besinnliche Adventszeit. Und keine Sorge, ich verspüre keinen Frust. Mein Gefühl würde ich eher als Enttäuschung über die Stumpfsinnigkeit gewisser Menschen bezeichnen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man glücklich sein sollte, noch eine Familie zu haben, und dass es ein Stellenwert ist, überhaupt eingeladen zu werden. Viele scheinen sich dieses Gutes überhaupt nicht bewusst zu sein. Für deren Familien tut mir das sehr Leid.
Die Energie, die du hier auf Enttäuschung über wildfremde Menschen im Internet verwendest, nutz doch besser um deinem Schwarzweißdenken mal ein paar Grautöne hinzuzufügen. Familie als etwas grundsätzlich Gutes zu bezeichnen ist komplett weltfremd und eindimensional gedacht. Es ist schön für dich, dass deine persönliche Realität so aussieht, gilt aber nun mal nicht für den Rest der Welt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
heute 10:28
Tatsächlich irritieren mich solche Aussagen wie " Ohne unseren Hund gehen wir nirgendwo hin, er gehört schließlich zur Familie " , durchaus auch. Was heißt das im Umkehrschluss? Ein Hund, der alleine bleiben kann und auch mal alleine gelassen wird, der gehört nicht zur Familie? Der wird automatisch weniger geliebt? Dass es für einen Hund völlig egal ist, ob Weihnachten oder nicht, das dürfte doch unbestritten sein .... Was ist es? Geht man wirklich immer und überall mit dem Hund hin? Was einigermaßen schwierig bis unmöglich sein dürfte. Oder ist es Trotz, weil er eben nicht mit eingeladen wurde?
Ich denke der Witz ist, dass es keine pauschale Antwort gibt, die auf alle Menschen passt.

Wenn mich etwas so irritiert, frag ich nach, die Person direkt, und schreibe nicht darüber, dass sie alle miteinander aus denselben Gründen vermutlich asozial sind.
Was auch hilft, ist diese Lücken an Infos nicht mit eigenen negativen Vermutungen zu füllen.
Nicht alle Menschen haben liebende Familien und harmonische Weihnachten, weshalb ich einfach nicht auf die Idee käme, zu verurteilen, wieso sie so etwas schreiben.
Oder wenn es mir soo wichtig ist, gehe ich eben mit der Person ins Gespräch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
heute 10:29
Tatsächlich irritieren mich solche Aussagen wie " Ohne unseren Hund gehen wir nirgendwo hin, er gehört schließlich zur Familie " , durchaus auch. Was heißt das im Umkehrschluss? Ein Hund, der alleine bleiben kann und auch mal alleine gelassen wird, der gehört nicht zur Familie? Der wird automatisch weniger geliebt? Dass es für einen Hund völlig egal ist, ob Weihnachten oder nicht, das dürfte doch unbestritten sein .... Was ist es? Geht man wirklich immer und überall mit dem Hund hin? Was einigermaßen schwierig bis unmöglich sein dürfte. Oder ist es Trotz, weil er eben nicht mit eingeladen wurde?
Ich sehe gar keinen Grund, warum ich so eine Aussage auf mich persönlich beziehen sollte. Heißt, diese ganzen Fragen stellen sich mir überhaupt nicht, wenn ich so einen Satz lese 🤷‍♀️
So wie es hier bei uns läuft bin ich zufrieden, sind die Hunde zufrieden. Wie andere dieses Ziel erreichen ist mir ehrlich gesagt egal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
heute 10:32
Ich sehe gar keinen Grund, warum ich so eine Aussage auf mich persönlich beziehen sollte. Heißt, diese ganzen Fragen stellen sich mir überhaupt nicht, wenn ich so einen Satz lese 🤷‍♀️ So wie es hier bei uns läuft bin ich zufrieden, sind die Hunde zufrieden. Wie andere dieses Ziel erreichen ist mir ehrlich gesagt egal.
Genau das. Ich fühle mich nicht irritiert oder gar schockiert oder ähnliches, weil jemand aus persönlichen Gründen die ich ja nun einfach gar nicht kenne seine Feiertage irgendwie anders gestaltet als ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 10:35
Ich sehe gar keinen Grund, warum ich so eine Aussage auf mich persönlich beziehen sollte. Heißt, diese ganzen Fragen stellen sich mir überhaupt nicht, wenn ich so einen Satz lese 🤷‍♀️ So wie es hier bei uns läuft bin ich zufrieden, sind die Hunde zufrieden. Wie andere dieses Ziel erreichen ist mir ehrlich gesagt egal.
Nun ist ja so ein Forum schon dazu da, um zu diskutieren...
Meinetwegen können auch alle tun, was sie wollen.
Das machen sie ja sowieso.