Home / Forum / Spaß & Tratsch / Weihnachten ohne Hund?

Verfasser-Bild
Artur
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1269
heute 11:09

Weihnachten ohne Hund?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Naja eigentlich ist es mehr eine Umfrage. Folgende Situation: Das Weihnachtsessen mit der ganzen Familie findet dieses Jahr bei meiner Cousine statt. Meine Hündin darf nicht kommen und daran ist auch nichts zu rütteln. Jetzt die Frage: Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem hingehen und den Hund 5 Stunden alleine lassen oder aus Prinzip nicht hingehen und Weihnachten stattdessen mit dem Hund verbringen? Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
5. Dez. 22:17
Ich habe kein Problem die Hunde 4-5 h alleine zu lassen. Aber da die Fahrt 2 h hin und 2h zurück sind, wäre die Zeit bei der Familie recht kurz. Entweder kommen die Hundis mit oder wir können nicht fahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
5. Dez. 22:25
Ich habe kein Problem die Hunde 4-5 h alleine zu lassen. Aber da die Fahrt 2 h hin und 2h zurück sind, wäre die Zeit bei der Familie recht kurz. Entweder kommen die Hundis mit oder wir können nicht fahren.
Absolut verständlich.
ich würde Sebbi auch gar nicht so lange alleine lassen wollen.
Also wenns nicht sein muss, würde ich nach Lösungen suchen die ihm und mir schmecken könnten.
Finden sich keine, werde ich einfach um Verständnis bitten, dass ich mein Lieblingswesen nicht auf so eine Distanz alleine lassen möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
5. Dez. 22:26
Wenn mein Vierbeiner nicht willkommen ist, dann gehe ich auch nicht hin.🤷‍♀️
🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
5. Dez. 22:52
🙄
Ich hoffe, der Nikolaus lässt heute Nacht einen ordentlich gefüllten Stiefel für dich da. Dann hast du bei all dem Frust, den dieser Thread dir verursacht, endlich auch mal wieder ein bisschen Freude im Herzen 🌟🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
heute 05:26
Ich hoffe, der Nikolaus lässt heute Nacht einen ordentlich gefüllten Stiefel für dich da. Dann hast du bei all dem Frust, den dieser Thread dir verursacht, endlich auch mal wieder ein bisschen Freude im Herzen 🌟🫶
Danke für die lieben Nikolaus-Wünsche! Das ist sehr lieb.
Allerdings trage und besitze ich keine Stiefel und möchte nicht, dass der arme Kerl wegen mir mit einem Stiefel sein Restprogramm abspulen muss.
Ich wünsche Dir aber eine glückliche und besinnliche Adventszeit.

Und keine Sorge, ich verspüre keinen Frust. Mein Gefühl würde ich eher als Enttäuschung über die Stumpfsinnigkeit gewisser Menschen bezeichnen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man glücklich sein sollte, noch eine Familie zu haben, und dass es ein Stellenwert ist, überhaupt eingeladen zu werden. Viele scheinen sich dieses Gutes überhaupt nicht bewusst zu sein.
Für deren Familien tut mir das sehr Leid.

Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
heute 07:37
Ich finde die Diskussion ja schon interessant.
Da gibt es die Sorte Menschen, die trotzig reagieren, welche denen die Familie nicht wichtig ist und noch andere, die denken dem Hund sei der Sinn von Weihnachten bewusst.

Ich gehe zu jeder Familienfeier ohne Hund, der ist dann im Zwinger. Und wenns den ganzen Tag dauert habe ich Freunde, die ihn mal bespaßen.
Ich mag meinen Hund wirklich sehr, aber es ist ein Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
heute 07:40
Es ist halt erschreckend, wie viele Menschen bewusst die soziale Isolation wählen, weil sie sich vielleicht angegriffen oder bevormundet fühlen und sofort in die Defensive gehen. Eine Familienzusammenkunft wird sicher nicht von heute auf morgen geplant. Entsprechende Lösungen bieten sich immer an. Aber der Familie zu sagen, dass mir mein Hund wichtiger als sämtliche Familienmitglieder ist, klingt schon etwas asozial. Selbst wenn es so ist.
Und du weißt, dass alle diese Menschen das bewusst gewählt haben und dass deren Familien immer sehr nett und kompromisbereit waren und hinter den Aussagen nichts anderes steckt. Was du alles aus einem Satz über die Psyche von Fremden erfährst, Chapeau :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
heute 07:46
Also, ich würde mich fragen ob ich auch zu anderen Anlässen meinen Hund mal fünf Stunden alleine lasse. Ich mache, wenn ich mal so lange fort bin, einen mehrstündigen( zwei Stunden etwa)Spaziergang mit Suchspiele mit ihm. Vielleicht ist das ja mal eine Idee

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 07:48
Ich finde die Diskussion ja schon interessant. Da gibt es die Sorte Menschen, die trotzig reagieren, welche denen die Familie nicht wichtig ist und noch andere, die denken dem Hund sei der Sinn von Weihnachten bewusst. Ich gehe zu jeder Familienfeier ohne Hund, der ist dann im Zwinger. Und wenns den ganzen Tag dauert habe ich Freunde, die ihn mal bespaßen. Ich mag meinen Hund wirklich sehr, aber es ist ein Hund.
Ich sehe es ähnlich, aber doch nicht ganz so wie du.
Mein Hund kann sehr gut alleine bleiben, wenn auch nicht im Zwinger.
Heiligabend gehen wir essen, da bleibt er Zuhause .
Aus Feiern oder Feste würde ich ihn auch nicht mitnehmen, da ist er Zuhause besser aufgehoben.
Ich behandle ihn auch wie einen Hund, dennoch ist er viel mehr für mich, mein allerbester Freund und eben nicht nur ein Hund .

Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
heute 07:51
Ich sehe es ähnlich, aber doch nicht ganz so wie du. Mein Hund kann sehr gut alleine bleiben, wenn auch nicht im Zwinger. Heiligabend gehen wir essen, da bleibt er Zuhause . Aus Feiern oder Feste würde ich ihn auch nicht mitnehmen, da ist er Zuhause besser aufgehoben. Ich behandle ihn auch wie einen Hund, dennoch ist er viel mehr für mich, mein allerbester Freund und eben nicht nur ein Hund .
Ich habe nicht "nur ein Hund" gemeint. Der Hund ist ja schließlich der beste Freund des Menschen ☺️