Heute war wieder so ganz typisch , wir hatten geparkt haben den Hund aus dem Auto genommen. Seine Tasche mit Wasser und lecker mitgenommen, wollten dann von Parkplatz runter über die Strasse Richtung Zentralhallen zum Trödelmarkt (Klimatisiert). Mein Mann mit unserem Hund vorne weg , nich nicht ganz an der Strasse kommt von rechts ein Älters Pärchen mir einem hellen größeren Mischling. Was soll ich sagen , ich hab den nicht gesehen aber gehört. Die Frau hatte ihn an der Leine , Gott sei Dank. Der Hund sofort drohend kläffend und knurrend. Beide mit dem Hund überfordert. Mein Mann direkt rüber auf die andere Straßenseite, unser Hund null Reaktion, hatte ihn nicht mal wirklich wahrgenommen. Der andere Hund kaum zu halten, sowas von am kläffen. Ich finde es immer unmöglich, ja es gibt Hunde die sind vorgeprägt und haben schlimmes erlebt ok. Man muss sich aber dann im klaren sein ,das da sehr viel Arbeit auf einem zu kommt. Maulkorb hatte der Hund auch nicht. Das Pärchen hat gar nichts mehr gesagt, nur gemurmelt vor sich her. Aber auch kein tut mir leid. Ich mag solche Situationen überhaupt nicht. Man weiß nicht warum der andere Hund so reagiert. Aber ich habe immer Angst um unseren Hund, das ihm mal was passiert nur weil jemand anders seinen Hund nicht einschätzen kann. Sowas ärgert mich einfach.
Ich finde es auch schwierig, wenn man das Gefühl hat, dass die anderen mit ihrem Hund überfordert sind. Schlimmer wenn ich das Gefühl habe, dass sie das körperlich nicht halten können…
Unsere Hündin (Tierschutz) ist leider auch reaktiv, daran wird aber gearbeitet und sie trägt (inzwischen nur noch) situativ einen Maulkorb.
Mir ist wichtig, allen zu vermitteln, dass man daran arbeitet und die Situation immer unter Kontrolle hat, auch wenn sie mal einen schlechten Tag hat und wieder ausrastet und bellt/in die Leine steigt.
Daran wird dann in der Situation gearbeitet und ggf. direkt korrigiert.