Ich bin gefrustet, weil ich einfach nicht verstehe was Cheery mir sagen möchte. Sie darf nicht auf die Couch, also habe ich heute einen erneuten Anlauf gemacht Kontaktliegen/Kuscheln zu initiieren indem ich mich auf den Boden gelegt habe. Und es folgte das gleiche Drama wie jedes Mal: erst ist sie süß, kommt zu mir und lässt sich streicheln, schleckt mich dabei ab wie sie es immer tut. Irgendwann wendet sie sich ab und fängt wahlweise an mich zu verbellen oder in die Couch zu beißen (was ich ihr natürlich verbiete, indem ich sie wegschiebe, Körperkontakt wird sofort von mir wieder unterbrochen, wenn sie aufhört zu beißen). Ansonsten wird das Bellen ignoriert und ich versuche auch nicht darauf zu bestehen, dass sie zu mir kommt/sich streicheln lässt. Das wird nur gemacht, wenn sie freiwillig zu mir kommt.
Das ganze (kuscheln/schlecken/pföteln/bellen/Knurren) wechselt sich dann fröhlich ab, teilweise kommen glaube ich Stressignale bzw Beschwichtigungssignale dazu (hecheln, über die Schnauze schlecken, beim Bellen ist der Kopf abgewendet und sie schaut mich seitlich an, ist aber ganz steif).
Und ich weiß einfach nicht wie ich das am besten angehe. Bleib ich liegen? Wenn ich aufstehe, signalisiere ich ihr, dass das Bellen Erfolg hat und das will ich nicht. Aber wenn ich aufstehe, wenn sie gerade süß ist, sende ich vielleicht das Signal, dass ich gerade das nicht will. Gleichzeitig will ich aber natürlich fördern, dass sie kuschelt und Körperkontakt sucht, das heißt es gar nicht mehr anbieten ist auch Mist.
Mit Trainern habe ich manchmal schon versucht darüber zu reden (sie zeigt das Verhalten schon mindestens seit sie 4 oder 5 Monate alt ist), aber da scheint mich niemand so richtig zu verstehen und ich bekomme nur Erklärungen wie ich Grenzen aufzeige :(
Und immer wenn ich versuche Videos davon zu machen, legt sie sich in irgendeine Ecke und ignoriert mich.
So war es mit Elisa am Anfang auch. Siehst erst Kontakt eingefordert und war dann überfordert, wenn sie sie bekommen hat. Ignorieren hat gut geholfen und eine klare Tagesstruktur ist für sie sehr wichtig. Zwischen den Gassizeiten ist Ruhe, nur abends wird gekuschelt.