Heute einer älteren Dame begegnet, die am Wegesrand stand und erfolglos versuchte einen großen Herdi Mix zu sich zu rufen, der etwa 10 Meter weiter auf einer Lichtung chillte und rumschnüffelte.
Ich dachte, kein Problem, der ist so beschäftigt, da kommen wir ohne Probleme vorbei. Als wir an der Dame vorbei gingen kam der Rüde aber doch auf den Weg und entschied sich für einen Kommentkampf mit meinem an der Leine. Ich konnte die beiden trennen, während die Dame nur immer oh nein, oh nein rief. Wir gingen auf Abstand und die Hunde beruhigten sich augenblicklich, scheinbar hatten beide eigentlich keine Lust auf eine Auseinandersetzung.
Da ich die Dame nicht so aufgebracht stehen lassen wollte, erkundigte ich mich, ob sie sich erschreckt hatte und fragte ob alles OK sei. Sie antwortete, sie sei so froh gewesen, dass ich so ruhig geblieben bin und sie dachte ich würde auf sie schimpfen, es sei ihr Pflegehund und sie hätte nicht gewusst, wie sie reagieren soll. Ich versicherte ihr mehrmals, dass ich nicht böse sei, nichts schlimmes passiert ist und sowas bei Rüden halt vorkommt. Hab noch ein paar Männer oder besser gesagt Rüden Witze gemacht, um die Situation aufzulockern und mich dann verabschiedet. Ich war sehr glücklich, dass beide Hunde die Begegnung ruhig und entspannt hinter sich ließen und ich die Dame beruhigen konnte.
Ich war noch keine 5 Meter weiter, da kamen Leute auf die Dame zu und fragten sie in einer Lautstärke, die ich offensichtlich hören konnte, ob "der Schäferhund und die Frau da" sie angegriffen hätten. 😳🙄
Das wurmt mich immer noch.