Heute bestätigte mir eine Gassibekanntschaft etwas das ich schon länger befürchte....: Ein Nachbar hatte vor ein paar Monaten einen Cane Corso Welpen "beschafft",. Der Rüde viel schon sehr früh bezüglich seinem aberhalten gegenüber andern Hunden und auch teils Menschen auf, mit ungefähr 6 Monaten reagierte der schon extrem auf andere Hunde, mit knapp 8 Monaten hatte der schon meinen "angegriffen" (außer Fellverlust ist damals nichts passiert ). Viele erfahrene HH im Quartier boten der Familie (Hunde-neulinge) Hilfe an. Natürlich schlugen die alles ab und Trainer/Hundeschule hielten sie nicht für nötig... Seit ein paar Wochen hatte ich den Nachbar nur ohne Hund gesehen, und der CC gar nicht mehr ...Also kam ich heute kam ich mit der Gassibekanntschaft ins Gespräch da sie seit kurzem einen Cane Corso Mix Welpen als Zweithund haben (der Welpe (Rüde) und meiner, (intakter Rüde) verstanden sich auf Anhieb .😉 Es stellte sich dann heraus daß der Nachbar wie vermutet/befürchtet seinen CC abgegeben hat, der war ungefähr ein Jahr alt oder nichtmal... Sowas kotzt mich einfach an, dieser CC war nämlich nicht der erste Hund denn er in den letzten beiden Jahren wieder "abgegeben" hatte, der Erste war auch ungefähr ein Jahr alt ...
Gibt leider nichts aus hörensagen, welche Tiere im Vorfeld bei wem gelebt haben. So weiß es jeder neue Anbieter nicht und die andere Frage ist ja wirklich, ob ein anderes Wesen nicht besser passt... Ein CC ist definitiv zu hoch gegriffen gewesen, wenn man es nicht in den Griff bekommen hat. Leider habe ich auch mehr als drei Trainer kennengelernt, genauso mehr als vier Tierärzte, die mich prompt sehr viel Geld kosteten, aber im Endeffekt nicht mehr rauskam, als dass ich meine Arme Maus dahin gebracht hatte... Es wurden oft fragen beantwortet, die nie gestellt wurden,nur die Fragen nicht. Gerade als Hundeneuling an echte Hilfe zu kommen ist auch nicht leicht. Ohne irgendwen beschützen zu wollen. Aber wenn es nicht passt muss man das akzeptieren und hoffen es findet sich ein besserer weg. Schlecht wäre, der Besitzer macht alles falsch oder vernachlässigt komplett seine Pflichten als Halter und holt sich blauäugig wieder eine "anspruchsvollere" Wuchtbrumme für den vlt für einen anderen hund einfachen Hausgebrauch. Versteh dich total... Kenne miese widerholungstäter und würde einige am liebsten Anzeigen... Aber auch die, die einfach keinen Plan hatten, was Rassen wirklich beinhalten und aktiv weit mehr bedeutet als nur ein lustig reagierender Hund.