Mich hat genervt, dass (gestern) beim Canicross ein kleiner unerzogener bellender Hund auf uns zugestürmt kam, auch hier war die Halterin am Lachen und ein lustloses "Ach, Luna, sei doch nicht so doof" kam auch noch.
Das Haggis mit seinen 37 km mit einem Seil mit mir verbunden ist und in dem Fall einfach einen Satz zur Seite macht (er hat tatsächlich dann etwas Angst und will weg) versteht dann wieder keiner. Ich wäre fast hingefallen. Im Normalfall habe ich eine Wasserflasche dabei, die ich dann einfach einsetze, diesmal aber leider nicht.
Ich überlege gerade, ob bei kleinen Hunden oft nicht so auf die Erziehung geachtet wird, weil die Grundlagen beim Menschen oft einfach fehlen. Einen Sachkundenachweis muss man hier in NRW erst ab 40cm/20kg ablegen.
Glaubst du wirklich Erziehung & Rücksicht unter Hundehaltern ist vom Sachkundenachweis abhängig?
Uns begegnen auch ungezogene, aufdringliche Hunde über 40/ 20 🙂
Das wird sich niemals ändern.
Idioten wird es leider immer geben,egal welche Größe die Hunde haben.
Wir haben eine Appenzeller und eine kleine Cairn Terriermix Hündin,also Fusshupe wie es so SCHÖN abwertend gerne genannt wird .
Sie gehört übrigens zu den 20% freundlichen ,nicht kläffenden kleinen erzogenen Hunden !
Übrigens finde ich diese Einteilung völlig an den Haaren herbeigezogen.
Natürlich kann ich mir vorstellen ,dass einige Kleinhundehalter keinen Wert auf Erziehung legen und das Verhalten ihrer Hunde ins Lächerliche ziehen.
Das machen einige Grosshundehalter😉aber ebenfalls.
Rücksichtnahme ,Augen auf und Hirn einschalten beim Spaziergang ,wäre echt wünschenswert !
Dann wäre es für uns alle angenehmer ....😊👍👍👍