Tatsächlich wird oft in Hundeschulen beigebracht, mit dem Hund stehen zu bleiben, ihn auf die abgewandte Seite zu setzen und darauf zu warten, dass der andere vorbeigeht, während man den eigenen Hund mit Leckerlis usw. ablenkt.
Blöd nur, wenn beide Parteien stehe bleiben und keiner weiter geht 😬. Viele unsichere Hunde können sich halt im Sitzen oder Liegen besser kontrollieren, beim Gehen oder Laufen brennt dann die Sicherung durch.
Jup. Machte ich mit meinen im Welpenalter auch. Ich liess die "erwachsenen" Hunde passieren. Alter vor Schönheit 🙃
Mit der Zeit haben sie sich daran gewöhnt bei mir zu sein, nächster Schritt vorbei gehen wenn nötig mit Spielzeug auf mich lenken. Ansonsten beschleunige ich das Tempo. Der Rüde z.b fixiert und schleicht, früher wollte er hin. Das Mädel ignoriert und chillt vorbei. Ist sie jedoch läufig kläfft sie jeden schon mal pro forma an.
Ich für mich habe eher den Hundehalter im Blick. Ist er sicher, easy. Mit einigen spreche ich mich auch ab. Für etwas kann man ja auch reden.
Das glaube ich gerne, dass sowas in Hundeschulen gelernt wird.
Machte kürzlich per Zufall eine solche Übung. Ich war mit dem Rüden im Wald und wollte das er auf dem Baumschnitt im Platz bleibt. Einfach mal Ruhezeit. Da er dort oft aufdrehte. Hinter uns kam aus dem dichten Gestrüpp ein Herr mit Labi an der Schleppleine. Meiner musste nun im Platz bleiben und er nahm es auch als "Übung" einfach locker vorbei zu gehen. Er spielte dann weiter vorne mit dem Hund. Was für meinen, der immer noch im Platz bleiben musste, echt hart war. Zu gerne were er dort hin. 🫠
Schlimm ist es ja nicht. Man muss sich anpassen und das beste aus der Lage machen oder es sogar noch als Training anschauen.