Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13580
heute 16:13

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
heute 14:23
Ich fühle sooo mit euch.. das gleiche Problem habe ich auch.. 🫣 Mein Mann sagt dann immer zu mir, du kannst nicht immer von dir auf andere schließen und von anderen die gleiche Verständnis erwarten🫣 Ja, Leider... und ich rege mich auch jedes mal, innerlich, auf wenn es zu spät ist und meiner in der Leine hängt..
Das versuch ich mir auch immer zu sagen, dass ich nicht von mir auf andere schließen darf, und trotzdem regt es mich einfach auf, weil es respektlos und verurteilend ist, ohne dass die Leute wissen, was die Hintergründe sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
heute 15:17
Wenn man einen Hund hat, der bei Artgenossen eindrucksvoll an der Leine durchdreht und sogar eine gelbe Schleife gut sichtbar trägt regen mich Menschen extremst auf, die das sehen und dann 20 m lang mit geringem Abstand mit ihrem Hund hinter uns laufen. Was ist euer Plan? Soll sich mein Hund vor Aufregung strangulieren? BITTE!!!!! wartet doch einfach kurz 1 Minute bis wir außer Sicht und in den nächsten Seitenweg abgebogen sind und lauft dann weiter. Gegenseitige Rücksichtnahme wäre hier das Zauberwort, aber im Gegenteil, wenn man dann höflich darum bittet, kurz Abstand zu halten bis wir weg sind müssen wir uns noch beschimpfen lassen. Weiß schon, warum ich jeden Hund manchen Menschen vorziehe...
Wie ist es denn, wenn ihr das andere Hundegespann vorbei lasst und dann hinter denen lauft? Ist das einfacher? Meine Queeny wollte nicht verfolgt werden, da war sie ganz unruhig

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
heute 15:23
Wie ist es denn, wenn ihr das andere Hundegespann vorbei lasst und dann hinter denen lauft? Ist das einfacher? Meine Queeny wollte nicht verfolgt werden, da war sie ganz unruhig
Das macht leider keinen Unterschied, alle Artgenossen die näher als 3 m kommen lösen das aus. Ich seh ehrlich gesagt auch nicht ein, dass in diesem Fall ich die Lösung sein soll, wenn ich merk, dass ein Hund ausflippt weil wir uns nähern nehme ich eben einen anderen Weg oder warte. Aber da sind wir wieder bei von sich auf andere schließen 🤷‍♂️😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Lola
heute 15:31
Das macht leider keinen Unterschied, alle Artgenossen die näher als 3 m kommen lösen das aus. Ich seh ehrlich gesagt auch nicht ein, dass in diesem Fall ich die Lösung sein soll, wenn ich merk, dass ein Hund ausflippt weil wir uns nähern nehme ich eben einen anderen Weg oder warte. Aber da sind wir wieder bei von sich auf andere schließen 🤷‍♂️😊
Du kannst nich erwarten daß Menschen deren Hunde keine Probleme haben, sich zurück ziehen. Klar ist das schwierig für Dich und Deinen Hund, aber das musst Du irgendwie managen
Und das sage ich als Halterin eines auch stellenweise reaktiven Hundes....
Das ist unser Problem.ich kann nicht erwarten daß andere Hundehalter komplett andere Wege gehen deshalb
Klar wäre Rücksicht auf allen Seiten schön.
Aber ist halt nicht die Realität....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
heute 15:38
Bitte nicht falsch verstehen aber wenn es bei allen Artgenossen ist die näher als drei Meter auf euch rann kommen, liegt das Problem nicht in deiner Umwelt. Ja der Hund muss nicht jeden mögen. Aber Versuch die Akzeptanz zu erhöhen. Und dazu gehört auch mal negative Situation aus zu halten. Mal seinen Willen nicht zu bekommen. Mit jedem mal wo andere dir aus dem Weg gehen weil dein Hund es so will bestätigt es deinen Hund durch den Erfolg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
heute 15:42
Du kannst nich erwarten daß Menschen deren Hunde keine Probleme haben, sich zurück ziehen. Klar ist das schwierig für Dich und Deinen Hund, aber das musst Du irgendwie managen Und das sage ich als Halterin eines auch stellenweise reaktiven Hundes.... Das ist unser Problem.ich kann nicht erwarten daß andere Hundehalter komplett andere Wege gehen deshalb Klar wäre Rücksicht auf allen Seiten schön. Aber ist halt nicht die Realität....
Ich hab ja auch gesagt, dass ICH andere Wege gehe. In diesem Fall sind die uns mit sehr geringem Abstand hinterherlaufen und doch, da erwarte ich, dass man den schon aufgedrehten Fremdhund dann nicht noch mehr provoziert und etwas Distanz aufkommen lässt, zumal wir schon um einiges schneller gegangen sind als normal und der Auslöser auch auf freundliches Hinweisen nur Beschimpfungen für uns hatte. Sorry, aber dass sein Hund nicht reagiert ist kein Argument für respektloses, distanzloses Verhalten und Rücksichtlosigkeit

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
heute 15:53
Bitte nicht falsch verstehen aber wenn es bei allen Artgenossen ist die näher als drei Meter auf euch rann kommen, liegt das Problem nicht in deiner Umwelt. Ja der Hund muss nicht jeden mögen. Aber Versuch die Akzeptanz zu erhöhen. Und dazu gehört auch mal negative Situation aus zu halten. Mal seinen Willen nicht zu bekommen. Mit jedem mal wo andere dir aus dem Weg gehen weil dein Hund es so will bestätigt es deinen Hund durch den Erfolg.
Ina hat sich über die spezielle Situation geärgert. Dass das Verhalten Ihres Hundes das Problem der anderen Halter ist, hat sie nicht behauptet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
heute 15:59
Ina hat sich über die spezielle Situation geärgert. Dass das Verhalten Ihres Hundes das Problem der anderen Halter ist, hat sie nicht behauptet.
Ja und dafür habe ich auch volles Verständnis. Ich habe aber eher das Gefühl das sich ihr ärger darüber auf ihren Hund übertragen tut sei es der ärger über den doofen Menschen oder der ärger das sich ihr Hund da so aufregen tut. Daher der gut gemeinte Rat nicht auf den anderen Hund achten und auch nicht auf den anderen Menschen sondern einfach weitergehen. Ich glaube jeder Hundehalter kennt es wenn der Hund sich aufregt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
heute 16:11
Das hab ich auch nie behauptet und wir sind im Training, aber genau deshalb auch die gelbe Schleife und die freundliche Bitte an den Verfolger, kurz Abstand zu gewähren. Du wirst selber wissen, dass eine Verhaltensänderung nicht auf Knopfdruck herbeigeführt werden kann und vielleicht hast du auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Charaktereigenschaften das beste Training nicht hilft, weil dein Hund z.B. einfach ängstlich ist und das beste Training keinen Helden aus ihm rauszaubert. Es geht hier im Übrigen auch nicht um nicht erbetene Ratschläge oder Trainingstipps. Dies ist ein Forum um rauszulassen, was einen aufgeregt hat und das hab ich geschildert. Ich erwarte weder Verständnis von allen noch Ratschläge oder gut gemeinte (aber nicht gemachte) Hilfestellungen die wir nicht benötigen.
Übrigens: mich hier diesen teils unqualifizierten Antworten ausgeliefert zu sehen regt mich genauso auf

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
heute 16:13
Ja und dafür habe ich auch volles Verständnis. Ich habe aber eher das Gefühl das sich ihr ärger darüber auf ihren Hund übertragen tut sei es der ärger über den doofen Menschen oder der ärger das sich ihr Hund da so aufregen tut. Daher der gut gemeinte Rat nicht auf den anderen Hund achten und auch nicht auf den anderen Menschen sondern einfach weitergehen. Ich glaube jeder Hundehalter kennt es wenn der Hund sich aufregt.
Mein Hund ist ausgeflippt weil ihm ein Artgenosse zu nahe kam und da ich hinten keine Augen habe, habe ich im ersten Moment nicht mal registriert, warum!!! Bitte keine hobbytiefenpsychologischen Diagnosen ohne Kenntnisse