Na klasse, dann bin ich ein Vollversager! 😅 Meine kleine Alarmanlage bellt öfters iwen/ was an.
Seh ich aber als ganz natürliche Kommunikation. 🤷
Kommt auch auf den Hund an. Meine Maus (Pubertät) bellt in den unterschiedlichsten Situationen. Spielaufforderung, Begrüßung, Diskussionen etc. Das findet im Rahmen statt und wird toleriert. Was ich bei ihr nicht tolerieren kann, ist, wildfremde Hunde/Menschen anzukläffen und "auffällig" zu werden. Manchmal klappt das besser; manchmal weniger. In dem Moment ist sie vermutlich unsicher, aber wir arbeiten daran. Manchmal bellt/fiept sie auch andere Hunde an, weil sie hin möchte. Manchmal knurrt sie aber auch nur und dann weiss ich: Bogen machen. Bei ihr ist das so unterschiedlich. Daher haben wir auch "quiet" eingeführt; wenn es Überhand nimmt, sage ich ihr das auf diese Weise und dann ist Stille. Ich muss dazu aber auch sagen: durch 1-2 unschöne Situationen hat sie das Ankläffen von anderen Hunden auch, was wir ausbaden (müssen). Klare Unsicherheit bei ihr.
Bezeichne dich niemals als Vollversager nur weil andere es anders machen. Manche Rassen sind halt eher kleine Kläffer.