Ich bin von einem Hundehalter genervt, dem ich heute begegnet bin.
Ich war mit Balou Gassi und er kam uns mit 2 Hunden entgegen. Ein Hund an der Flexileine, der andere freilaufend.
Der Hund an der Flexileine hat durchgehend gebellt, als er uns gesehen hat. Der Mann hat dauerhaft den Hund angebrüllt, dass er seine Klappe halten soll. Dabei hat er nicht bemerkt, dass sein anderer freilaufender Hund mit erhobenem Kopf, steifer Körperhaltung und knurrend frontal auf uns zu kam. Ich konnte den Hund zum Glück mit meiner Körpersprache mehrmals abblocken und ich hab mich wirklich bemüht ruhig zu bleiben und mir noch gedacht, dass es ja mal passieren kann, dass man in einer Situation so überfordert ist, dass man etwas übersieht.
Aber was dann passiert ist, hat mich geschockt. Der Mann zog brüllend seinen angeleinten Hund zu uns und schlug mit Schwung mit flacher Hand auf den Rücken des anderen Hundes, der knurrend vor mir stand. Der Hund hat vor Schreck einen rießigen Satz zur Seite gemacht und ich hab aus Reflex gerufen: Sie müssen den Hund doch nicht gleich schlagen!
Der Mann ist wortlos mit den Hunden weiter gelaufen und hat den Hund nach der Kurve nochmal angebrüllt. Ich hab nicht gesehen, ob er nochmal handgreiflich wurde.
Ich bin wirklich niemand, der sich bei Hundeerziehung anderer einmischt. Ich halte mich normalerweise zurück. Aber da musste ich was sagen. Das geht ja gar nicht.
Kann ich gut verstehen. Wenn ich das gewesen wäre, hätte ich auch was gesagt. Schlagen geht gar nicht.