Ich löse solche Situationen dardurch, dass ich aktiv werde uns mir einen netten Platz suche und diese "Verfolger" einfach an mir vorbeiziehen lasse.
Klar hat man dann ggf erst mal Stress mit dem eigenen Hund... aber ich hab es dann lieber kurz und knackig und vor allem von *mir* kontrolliert, als das ich km weit verfolgt werde.
Das hätte ich gerne, Ist bei denen leider ne echt doofe Idee.
Ich bin, als die Probleme anfingen, mal an einem kleinen Platz hinter ein Stromhäuschen geflohen, weil die mir entgegen kamen und meine Hündin richtig am ausrasten (bellen, in die Leine gehen, schnappen) war.
Das war dann fast noch schlimmer, weil die Hündin (die sogar ausnahmsweise an eine kurze Leine genommen wurde) dann unvermittelt vor mir stand, weil Frauchen mit ihr um die Ecke hinter das Häuschen kam 🤬
Und ja, sie hatten uns gesehen, nur deswegen wurde der Hund angeleint, es hab absolut keinen Grund dort hinter zu gehen, war ne Sackgasse. Ende vom Lied war, dass meine Hündin mir (versehentlich) in den Bauch gebissen hat, weil sie so im Tunnel war und beim wild um sich schnappen ausersehen mich erwischt hat.
Deswegen haben wir (auch wenn wir das inzwischen selten brauchen) eigentlich immer einen Maulkorb dabei, nur heute habe ich den am anderen Gurt vergessen