Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12362
heute 04:46

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Jan. 19:12
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich sehe das ganz ähnlich wie Kristina. Meiner Meinung nach ist es ein wenig mühsam, sich über jedes Detail zu streiten, wenn wir doch wissen, dass uns diese Diskussion im Kern nicht weiterbringt. Letztlich ist es eigentlich zweitrangig, welches Land genau welche Verbote umsetzt, da wir die grundsätzlichen Einstellungen zu diesem Thema ohnehin nicht so leicht ändern werden. Am Ende zählt doch vor allem das Ergebnis. Dazu fällt mir das Beispiel mit dem Tragen von Pelzen ein: Es ist in Deutschland zwar nicht grundsätzlich verboten, aber wer trägt heute eigentlich noch Pelz? Damals gab es unglaublich viele Kampagnen und Plakate, obwohl uns das Internet in den 90ern noch gar nicht so zur Verfügung stand wie heute. Dennoch hat es die Gesellschaft geschafft, Pelzkleidung fast vollständig aus dem öffentlichen Bild zu verdrängen. Das zeigt mir, dass man nicht immer sofort nach Verboten rufen muss. Manchmal bewirkt ein gesellschaftliches Umdenken und ein gewisser öffentlicher Druck viel mehr. Ich bin überzeugt, dass so etwas auch heute funktionieren kann – erst recht mit den digitalen Möglichkeiten, die wir mittlerweile haben.
Dass das Tragen von Pelz in letzter Zeit nicht salonfähig war, lag aber leider nicht nur am öffentlichen Druck, er war einfach nicht im Trend.
Betonung liegt auf "war", denn gerade ändert sich das wieder.

https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/gesellschaft/haarige-angelegenheit-warum-ist-pelz-ploetzlich-wieder-angesagt-112824740

Der Mensch ist ja Gewohnheitstier, sobald etwas verboten wird, gibts einen kurzen Aufschrei, dann nimmt man es gezwungenermaßen hin, und bald darauf findet man es ok.
Oder wie viele Menschen jammern noch, dass sie in Restaurants und Zügen nicht mehr rauchen dürfen?
War vor nicht allzu langer Zeit ja auch noch völlig normal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
3. Jan. 11:25
Dass das Tragen von Pelz in letzter Zeit nicht salonfähig war, lag aber leider nicht nur am öffentlichen Druck, er war einfach nicht im Trend. Betonung liegt auf "war", denn gerade ändert sich das wieder. https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/gesellschaft/haarige-angelegenheit-warum-ist-pelz-ploetzlich-wieder-angesagt-112824740 Der Mensch ist ja Gewohnheitstier, sobald etwas verboten wird, gibts einen kurzen Aufschrei, dann nimmt man es gezwungenermaßen hin, und bald darauf findet man es ok. Oder wie viele Menschen jammern noch, dass sie in Restaurants und Zügen nicht mehr rauchen dürfen? War vor nicht allzu langer Zeit ja auch noch völlig normal.
Ich finde deine Sichtweise völlig legitim 👍🏼 und will gar nicht sagen, dass meine Sicht der Dinge „richtiger“ ist – ich denke, das ist oft eine Frage der subjektiven Wahrnehmung.

Ich sehe das ergänzend dazu noch aus einem etwas anderen Blickwinkel:
Ich glaube zum Beispiel, dass Pelztragen seinerzeit weniger ein Trend, sondern primär eine Frage des Prestiges war. Nach dem Motto: „Schau mal, ich kann mir das leisten!“ Es war ein Statussymbol, das über kurzlebige Modewellen hinausging.
Heute könnte sich das aber durchaus ändern, da sich ein gewisses Klientel meiner Meinung nach viel leichter beeinflussen lässt – gerade durch Influencer. Wobei diese ja auch eine positive Rolle spielen können, wie man es zum Beispiel bei der Debatte zum Thema Feuerwerk sieht.

Dein Vergleich mit dem Rauchen hinkt für mich allerdings an einer Stelle: Das Rauchverbot schränkt zwar den Komfort ein, aber es ist am Ende eine rein passive Unterlassung. Pelztragen hingegen ist eine aktive Entscheidung zur Selbstdarstellung.

Genau deshalb passt für mich das Bild vom „Gewohnheitstier“ auch nicht auf alle Bereiche: Das sieht man meiner Meinung nach gut am Handyverbot am Steuer. Das wird trotz Verbot und Strafen massiv ignoriert. Hier siegt die Bequemlichkeit oder der Drang zur Selbstdarstellung/Erreichbarkeit oft über die Regel, ganz ohne dass ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Jan. 14:10
Mein Pubertier beim Social Walk, komplett ohne Fokus auf mich.🫩 Und am meisten genervt hat mich aber, dass ich selber nicht gelassener bleiben konnte.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Jan. 14:17
Mein Pubertier beim Social Walk, komplett ohne Fokus auf mich.🫩 Und am meisten genervt hat mich aber, dass ich selber nicht gelassener bleiben konnte.😅
Dafür sind Socialwalks im besten Fall ja da..zu üben mit verständnisvollen anderen Teams..Krönchen richtenn und weiter machen💚 Bei uns hilft es, überpünktlich am Treffpunkt zu sein, damit Hundine schonmal pinkeln und schnuppern kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Jan. 14:22
Der Winter nervt. Die Wege sind rutschig, den Hunden ist auch mit Jacke kalte und es ist dunkel.
Bei mir war heute die rutschige Kellertreppe ein Gegner..ich war zum Glück schon in voller Outdoor-Montur, als ich ausgerutscht und runtergerappelt bin..Parka und Mütze haben einiges abgefedert, habe aber trotzdem fiese Prellungen..Lumi stand oben und hat Alarm gebellt..

Beitrag-Verfasser-Bild
Evi
3. Jan. 14:29
Bei mir war heute die rutschige Kellertreppe ein Gegner..ich war zum Glück schon in voller Outdoor-Montur, als ich ausgerutscht und runtergerappelt bin..Parka und Mütze haben einiges abgefedert, habe aber trotzdem fiese Prellungen..Lumi stand oben und hat Alarm gebellt..
AUTSCH! Prellungen tun so verdammt lange weh!!! Gute Besserung!
Ich habe neulich festgestellt, dass ich alt werde. Auf einmal überkam mich die Angst, auf dem glatten Gehweg zu stürzen. Die Sorge kannte ich bisher nur von meiner 90-jährigen Mutter. Und plötzlich hab ich auch diese Gedanken! Man ist halt keine 20 mehr....

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
3. Jan. 14:54
Auweia…bei uns gibt es eine Treppe zum Garten. Die Treppe zum Garten und der abschüssige Gartenbereich an der Treppe sind auch sehr rutschig. Habe mich da gestern zwei Mal direkt nacheinander auf den Hintern gesetzt. Das ist mit zwei Hunden an der Leine und einem in der Tasche richtig blöd.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Jan. 18:15
AUTSCH! Prellungen tun so verdammt lange weh!!! Gute Besserung! Ich habe neulich festgestellt, dass ich alt werde. Auf einmal überkam mich die Angst, auf dem glatten Gehweg zu stürzen. Die Sorge kannte ich bisher nur von meiner 90-jährigen Mutter. Und plötzlich hab ich auch diese Gedanken! Man ist halt keine 20 mehr....
Danke Dir..Antirutschmatten für die Stufen sind bestellt...und ja, der Zahn der Zeit nagt..Am Montag bekomme ich eine neue Linse ins rechte Auge..Grauer Star mit 57..recht früh, aber nützt ja nix🤔...man kann ja froh sein, dass es so gut behandelbar ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Jan. 18:17
Auweia…bei uns gibt es eine Treppe zum Garten. Die Treppe zum Garten und der abschüssige Gartenbereich an der Treppe sind auch sehr rutschig. Habe mich da gestern zwei Mal direkt nacheinander auf den Hintern gesetzt. Das ist mit zwei Hunden an der Leine und einem in der Tasche richtig blöd.
Oh nö..Gut, dass euch nix passiert ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
3. Jan. 23:51
Danke Dir..Antirutschmatten für die Stufen sind bestellt...und ja, der Zahn der Zeit nagt..Am Montag bekomme ich eine neue Linse ins rechte Auge..Grauer Star mit 57..recht früh, aber nützt ja nix🤔...man kann ja froh sein, dass es so gut behandelbar ist.
Alles Gute für die OP 😊