Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12362
heute 04:46

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
2. Jan. 13:16
Das liegt daran, dass es die Städte und Kommunen einzeln verbieten müssen, aber es kein landesweites Verbot gibt. Aber das wird dann auch gemacht. In Deutschland kenne ich keine Stadt, in der es komplett verboten wurde.
Ja aber das ist doch in Frankreich genau so.

Auch kann man F2 in Frankreich kaufen. Auch hier in D kannst du das nicht überall erwerben, zudem muss es CE geprüft sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
2. Jan. 13:19
Im Ursprungsbeitrag, den du kommentiert hast, ging es doch aber darum, dass die meisten anderen Länder weiter sind. Und das sind sie halt einfach. Es ging doch nie um ganzjährige Verbote, sondern um Silvester und Privatpersonen, ohne Genehmigung. In Frankreich zB ist es auch verboten F2 Pyro zu zünden, und gibt es dort auch nicht offen zu kaufen. Da wirst du auf der Straße sofort verhaftet, wenn du in der Stadt anfängst zu böllern. Mal abgesehen davon, dass es ja nicht nur um Europa geht.
Tut mir leid, da habe ich dich wohl falsch verstanden.
Ich dachte, es geht im Kern darum, dass die Regelungen hier so wie in den Niederlanden gehandhabt werden sollen. Denn eigentlich sind wir ja – bis auf den Jahreswechsel – schon so weit. Es gibt momentan einfach sehr viele dieser „Verbots-Wunsch-Threads“.

Aber dass Chile in Europa liegt, wage ich dann doch sehr zu bezweifeln! 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Jan. 13:28
Ja aber das ist doch in Frankreich genau so. Auch kann man F2 in Frankreich kaufen. Auch hier in D kannst du das nicht überall erwerben, zudem muss es CE geprüft sein.
In Großstädten wie Paris darfst du über Silvester weder Feuerwerk kaufen, noch abfeuern.
Wo ist das denn in Deutschland so?

Allgemein ist es viel strenger reglementiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
2. Jan. 13:38
In Großstädten wie Paris darfst du über Silvester weder Feuerwerk kaufen, noch abfeuern. Wo ist das denn in Deutschland so? Allgemein ist es viel strenger reglementiert.
Auf fast allen Inseln, komplette City Stuttgart...

Zudem darft du in D nur am Silvester und in F das ganze Jahr (auf Privatgrund außerhalb der Stadt, kein Gefahrengebiet) Feuerwerk zünden.

Da Thema ist jetzt auch ausgelutscht finde ich.
Meine Meinung: wir haben nicht die beste aber auch nicht die schlechteste Regelung. Besser geht immer aber wenn einige (nicht speziell du) hier schreiben D wäre quasi "hinterwäldlerisch" und mache sich lächerlich finde ich persönlich das komplett überzogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
2. Jan. 13:45
Druck erzeugt Gegendruck. Bestes Beispiel Niederlande...
Entschuldige, die Aussage verstehe ich nicht.

"Druck erzeugt Veränderung " würde in dem Kontext doch eher Sinn machen oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Jan. 13:46
Auf fast allen Inseln, komplette City Stuttgart... Zudem darft du in D nur am Silvester und in F das ganze Jahr (auf Privatgrund außerhalb der Stadt, kein Gefahrengebiet) Feuerwerk zünden. Da Thema ist jetzt auch ausgelutscht finde ich. Meine Meinung: wir haben nicht die beste aber auch nicht die schlechteste Regelung. Besser geht immer aber wenn einige (nicht speziell du) hier schreiben D wäre quasi "hinterwäldlerisch" und mache sich lächerlich finde ich persönlich das komplett überzogen.
Auf Rügen und Sylt wird doch auch geböllert wie blöd.
Wird auch akzeptiert, solange man sich von den Häusern mit Reetdächern fernhält.
Keine Ahnung wie es auf den anderen Inseln ist, ich vermute ähnlich.
Und kleinere Innenstadtbereiche dafür zu sperren, sehe ich jetzt auch nicht als großen Fortschritt.
Aber ist letztendlich auch egal. Ich finde in Deutschland ist da einiges noch ausbaufähig.
Kann aber natürlich jeder anders sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
2. Jan. 16:02
Der Winter nervt. Die Wege sind rutschig, den Hunden ist auch mit Jacke kalte und es ist dunkel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
2. Jan. 16:06
Entschuldige, die Aussage verstehe ich nicht. "Druck erzeugt Veränderung " würde in dem Kontext doch eher Sinn machen oder?
Check ich auch gerade nicht.
Diese Entscheidung wurde meines Wissen nicht vom Volk erzwungen. Das hat deren Regierung selbst entschieden.
Habe diesbezüglich aber auch nicht intensiver Recherchiert🧐

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
2. Jan. 18:53
Auf fast allen Inseln, komplette City Stuttgart... Zudem darft du in D nur am Silvester und in F das ganze Jahr (auf Privatgrund außerhalb der Stadt, kein Gefahrengebiet) Feuerwerk zünden. Da Thema ist jetzt auch ausgelutscht finde ich. Meine Meinung: wir haben nicht die beste aber auch nicht die schlechteste Regelung. Besser geht immer aber wenn einige (nicht speziell du) hier schreiben D wäre quasi "hinterwäldlerisch" und mache sich lächerlich finde ich persönlich das komplett überzogen.
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich sehe das ganz ähnlich wie Kristina.
Meiner Meinung nach ist es ein wenig mühsam, sich über jedes Detail zu streiten, wenn wir doch wissen, dass uns diese Diskussion im Kern nicht weiterbringt. Letztlich ist es eigentlich zweitrangig, welches Land genau welche Verbote umsetzt, da wir die grundsätzlichen Einstellungen zu diesem Thema ohnehin nicht so leicht ändern werden.
Am Ende zählt doch vor allem das Ergebnis.
Dazu fällt mir das Beispiel mit dem Tragen von Pelzen ein: Es ist in Deutschland zwar nicht grundsätzlich verboten, aber wer trägt heute eigentlich noch Pelz? Damals gab es unglaublich viele Kampagnen und Plakate, obwohl uns das Internet in den 90ern noch gar nicht so zur Verfügung stand wie heute. Dennoch hat es die Gesellschaft geschafft, Pelzkleidung fast vollständig aus dem öffentlichen Bild zu verdrängen.
Das zeigt mir, dass man nicht immer sofort nach Verboten rufen muss. Manchmal bewirkt ein gesellschaftliches Umdenken und ein gewisser öffentlicher Druck viel mehr. Ich bin überzeugt, dass so etwas auch heute funktionieren kann – erst recht mit den digitalen Möglichkeiten, die wir mittlerweile haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
2. Jan. 18:58
Der Winter nervt. Die Wege sind rutschig, den Hunden ist auch mit Jacke kalte und es ist dunkel.
Muss ich auch gerade feststellen.
Der asphaltierte Weg ist arschglatt, aber rechts und links davon zu laufen, ist gefährlich. Zu viele Tretminen 💩.
Sebbi scheint's latte zu sein. Er springt und flitzt durch die Gegend wie immer! 😊

Hauptsache er hat Spaß ☝🏼