Mir ging es nach intensiverer Recherche ebenso.
Wir reden hier ja von einem ganzjährigen und flächendeckenden Verbot, was das private Zünden von Pyrotechnik der Kategorie F2 betrifft – so wie es in den Niederlanden, in Irland und in Chile gehandhabt wird.
Ob das tatsächlich etwas bringt und ob es den Angsthunden hilft, bei denen schon ein oder zwei Böller extreme Angst und Panik auslösen können, lassen wir jetzt mal außen vor.
Mein Ergebnis: Bis auf die Niederlande, Irland und Chile habe ich weltweit keine Länder gefunden, die das so strikt handhaben. Es gibt zwar Länder mit strengen Regelungen oder teilweise örtlich begrenzten Verboten, aber diese drei Länder haben mit ihrem flächendeckenden Verbot für Privatpersonen weltweit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. In der überwältigenden Mehrheit der über 190 anderen Länder weltweit ist das private Zünden zumindest an Feiertagen weiterhin erlaubt.
Im Ursprungsbeitrag, den du kommentiert hast, ging es doch aber darum, dass die meisten anderen Länder weiter sind.
Und das sind sie halt einfach.
Es ging doch nie um ganzjährige Verbote, sondern um Silvester und Privatpersonen, ohne Genehmigung.
In Frankreich zB ist es auch verboten F2 Pyro zu zünden, und gibt es dort auch nicht offen zu kaufen.
Da wirst du auf der Straße sofort verhaftet, wenn du in der Stadt anfängst zu böllern.
Mal abgesehen davon, dass es ja nicht nur um Europa geht.