Mich nervt es am meisten, wenn Fremde versuchen unsere kleine mit allen Mitteln auf sich aufmerksam zu machen. Da unsere Maus bei Menschen eher zurückhaltend ist, rennt sie zu keinem fremden wedelnd hin, da gehen die Leute dann trotzdem weiterhin auf sie zu und sie will wirklich nicht und selbst wenn ich sage, wenn sie nicht möchte dann bitte akzeptieren, machen die es trotzdem. Sie ist nicht bei allen so, gibt auch Menschen da vertraut sie direkt, aber bei denen, wo es nicht so ist, die haben oft kein Verständnis. Natürlich sind Welpen goldig und man will sie am liebsten alle direkt knuddeln, aber da sollte man auch mal die Körpersprache des Hundes respektieren, wenn der schon den Kopf wegdreht und einen Schritt zurück geht. Heute hat mir eine fremde soger gesagt, das ist ja ein kleiner Feigling. Da war ich schon etwas sauer, unser Hund ist alles aber nicht feige, nur weil sie nicht jedem am Rockzipfel sofort hängt.
Bei mir genau das gleiche, nur das Rocket sehr reaktiv ist und zu allem und jedem hin will um zu beschwichtigen.
Und die Leute meinen dann er wär Kontaktfreudig und stürzen sich erstrecht drauf, jegliche Ansage von mir wird ignoriert.
Mittlerweile ignorier ich die Idioten und nutze es als Übung für Rocket, da er ja eh lernen muss Menschen und Hunde zu ignorieren, egal was die machen.
Was bringts mich drüber aufzuregen?
Die Leute ändern sich eh nicht und nehmen keine Rücksicht, aber ich kann etwas für mich und Rocket tun und das beste draus machen, auch wenns mega nervig und anstrengend ist.