Ich war mir des Risikos bewusst und war immer im Austausch mit der Reiterin. Wie geschrieben, es war ein Trammelpfad im Wald, der sehr eng war. Erstens durfte die Reiterin gar nicht dort reiten(jedenfalls in NRW) und zweitens hätte ich auch die Hufe abbekommen wenn das Pferd getreten hätte, da es so eng war....und Flocke auch egal ob mit oder ohne Leine. Deshalb habe ich mich auch gefreut das beide so cool waren. Ich vertraue immer den Besitzern von Tieren. Ich hoffe das sie ihre Tiere kennen. In 14,5 Jahren habe ich ,Gott sei Dank, auch keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Ansonsten müsste ich Flocke mit seinen 4 kg immer vor anderen großen Hunden schützen...jeder dieser Hunde könnte ihm potentiell etwas antun. Was ist das dann für ein Hundeleben, ohne Kontakt zu anderen Hunden? Ich weiß es gibt andere Meinungen dazu, aber ich gebe meinem Hund diese Freiheit und seitdem er Altersschwerhörig geworden ist, schaut er auf Spaziergängen immer nach mir. Bei uns ist es auch ein Risiko über die Straße (mit Insel) zu gehen, weil die Autos um die Ecke geschossen kommen. Aber wir gehen tagtäglich dieses Risiko ein.
Ist ja jetzt auch nicht der richtige Thread hier, um das zu diskutieren.
Ich möchte nur sagen, dass auch die Reiterin überrascht werden würde, wenn sich das Pferd erschreckt.
Ich rede nicht von gezieltem Austreten sondern von einem Schreckmoment , wo dann der Hund unter das Pferd gerät.
Das kann ein Reiz von außen sein, ein Geräusch, ein anderer Mensch, ein Reh , was auch immer.
Es passieren sehr viele Unfälle mit Pferden, wo Reiter schwer verletzt werden oder auch sterben. Pferde sind Fluchttiere.
Auch diese Reiter sind durch plötzliche Reaktionen des Pferdes überrascht worden.
Durch meinen Beruf habe ich schon allerhand mitbekommen.
Auch tote oder schwer verletzte Hunde.
Bitte geht ein solches Risiko nicht ein !
Und Begegnung von Hund zu Hund sind etwas ganz anderes.
Ein Pferd kann einen Hund ganz aus Versehen töten. Da spielt der Größenunterschied eine wesentliche Rolle.
Ich habe eine Freundin verloren, die von einem Huf getroffen wurde, als sie runter fiel.
Das war auch keine Absicht von dem Pferd...