Mich hat die letzten Tage eine eigentlich nicht so schöne Hundebegegnung gefreut.
Ich war mit unserer Hündin im Schnee unterwegs und weil sie im Schnee völlig austickt (positiv vor Freude), möchte ich sie Schleppleine loslassen können und habe ihr vorsorglich an der großen Wiese am Wald den Maulkorb dran gemacht.
Am anderen Ende war ein anderer Hund an der Leine und der Halter fragte, ob die spielen können. Vom Hund und dessen Energie hätte das gut klappen können, meine Hündin hat auf Entfernung aber schon gestarrt und fixiert. Weil das näher dran (wenn sie den Hund besser einschätzen/erkennen kann) häufig besser wird, habe ich ihm zu gerufen ich komme erstmal näher.
Als wir die Distanz vom 80 m auf ca. 30 m verringert hatten, hat der einfach seinen Hund losgemacht, der sofort unhöflich (aber nicht aggressiv) auf meine Hündin zugestürmt ist. Da sie den Maulkorb drauf hatte und an der Leine eher doof geworden wäre, habe ich die Leine einfach los gelassen.
Sie ist dem anderen Hund hinterher, war kein schönes Spiel, aber auch keine Vollkatastrophe.
Die andere wollte irgendwann nicht mehr gejagt werden und blieb stehen, meine hat das respektiert und gewartet. Als die andere wieder los gerannt ist aber wieder hinterher.
Leider gab es einen „Unfall“ und meine Hündin hat die andere umgerannt, die das direkt deutlich mit Knurren und Zähnefletschen kommentiert hat. Beide standen steif vor einander. Vor Monaten wäre das komplett eskaliert. So haben sich beide nach ca. 30 Sekunden von einander gelöst und geschüttelt. Danach waren sie zwar vorsichtig, aber friedlich.
Das sind riesige Fortschritte für unsere Hündin.