Ich finde aber das eigene Verhalten und das Verhalten des eigenen Hundes zu hinterfragen, auch wenn er der Geschädigte ist, für einen selber äußerst wichtig. Dabei geht es nicht mal um Verantwortung und Schuldzuweisung, sondern um solche Situationen richtig zu bewerten und auch vorzubeugen.
Wenn mein kleiner Hund zum Beispiel drei Mal von verschiedenen großen Hunden gebissen worden wäre, würde ich mir echt Gedanken machen, ob ich und mein Hund da irgendwie dazu beitragen.
Ich habe nichts gegen kleine Hunde, aber ich kann dir sagen hier in der Gegend laufen auch ein paar frei rum, die aktiv auf andere zustürmen, knurren und kläffen. Wenn einer von denen mal gebissen wird, wäre ich nicht überrascht. Das Problem ist auch, dass die Halter vollkommen lernresistent und uneinsichtig sind.
In meinen angeleinten großen Hund sind schon mehrmals der selbe Malteser und Zwergspitz reingerannt und sprangen wenige cm kläffend vor ihm rum, während ich in an der Leine zurückhielt.
Der kleine tut doch aber nix, mein großer Hund muss das noch abkönnen, der ist doch viel größer und der kleine kann ihm nichts anhaben bis auf einen Mückenstich, wie es jemand hier formuliert hat.
Ich hoffe natürlich, dass den "Giftzwergen" (ich entschuldige mich für den Ausdruck) nie was passiert, aber wenn, dann haben es Mensch und Hund absolut darauf angelegt und provoziert.
Meiner hat sich auch wie der größte Proll benommen ist irgendwann an den "falschen" Hund geraten, was ihm einen richtig tiefen Biss im Gesicht beschert hat (da hieß er dann erst Mal Scarface, bis genug Fell nachgewachsen ist). Ja der andere Hund hat gebissen, nein meiner hat nicht gebissen, aber in der Situation war mein Hund ein absoluter Vollarsch und hat das mit allen Künsten der Rüdenprollerei heraufbeschworen und ich konnte ihn damals nicht richtig managen. Eigentlich ist es im Nachhinein ein Wunder, dass meiner nicht viel mehr Löcher gesammelt hat.
Und auch wenn es nicht ganz so offensichtliche Provokation ist, viele Halter achten überhaupt nicht darauf, ob ihr Hund andere fixiert oder anderweitig konfrontativ auftritt oder begeben sich unbewusst oder bewusst in risikoreiche Situationen (Stichwort Hundewiese).
Ich stimme zu, dass Hunde nicht zu beißen haben und Halter großer Hunde eine große Verantwortung haben, weil ihr Hund mehr Schaden anrichten kann. Aber um der eigenen Sicherheit Willen sollte man reflektieren, welche Rolle man in diesen Situationen gespielt hat.
Mein Hund ist nicht frei herum gelaufen. Sie sind immer zu uns hin. Heute reagiere ich anders. Und sollte einer es in der Tat wagen meine kleine anzugreifen……
Ich werde diese anzeigen ohne wenn und aber.
Wir haben Leinenzwang. Ich gehe schon vielen aus dem Weg, wo ich weiß das geht nicht gut.
Aber einen Hund noch anzugreifen wenn er schon auf dem Rücken liegt, hallo.