Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27985
heute 09:46

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
4. März 09:00
Deswegen haben wir auch nur einen kleinen Hund, da ich fair sein muss und keinen großen Hund auslasten kann , da mir dazu wirklich die Zeit fehlt. Meine Mutter hat ein Border Mix . Letztes Jahr hatte ich sie für mehren Wochen, da meine Mutter an den Augen operiert wurde, und da bin ich echt an meine Grenzen gekommen Zum anderen hat mein Mann auch eigentlich Angst vor Hunden. Ein großer Hund würde bei uns gar nicht gehen ... Ich bereue auch nichts - es ist alles gut so wie es ist. Auch wenn ich manchmal zu unserem Kater sage : Machst du heute noch einmal Scheisse ,ziehst du aus !
Das war auch bei uns ein großes Thema. Wir sind beide voll berufstätig und da war für uns die Hauptfrage, ob wir einem Hund gerecht werden können. Wir haben unter anderem deswegen mit einem älteren Hund angefangen, der auch keine großen Themen hatten. Als es um seinen Nachfolger ging, wussten wir schon, dass das gut läuft und wir gern auch mehr Zeit einbringen wollen.

Wir sind gerade im Austausch mit einer weiteren Hundetrainerin, die gleichzeitig Tierärztin ist, um zu schauen, ob wir Cathan noch irgendwie mit seinem Stresspegel helfen können. Da mussten wir erst mal 40 Fragen im Anamnesebogen ausfüllen und die letzte war, wie viel Zeit wir zum Trainieren haben. Die Antwort war relativ einfach - so viel, wie nötig.

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
4. März 09:03
Also wenn jemand ne Idee hat fahradanhänger für über 40 kg Hund dann bitte sagt es mir. Dann muss ich im Sommer nicht überall mit dem Auto hin
Burley tail Wagon ist für über 40 kg . Lastenrad wäre mir auch zu spooky

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. März 09:56
Das war auch bei uns ein großes Thema. Wir sind beide voll berufstätig und da war für uns die Hauptfrage, ob wir einem Hund gerecht werden können. Wir haben unter anderem deswegen mit einem älteren Hund angefangen, der auch keine großen Themen hatten. Als es um seinen Nachfolger ging, wussten wir schon, dass das gut läuft und wir gern auch mehr Zeit einbringen wollen. Wir sind gerade im Austausch mit einer weiteren Hundetrainerin, die gleichzeitig Tierärztin ist, um zu schauen, ob wir Cathan noch irgendwie mit seinem Stresspegel helfen können. Da mussten wir erst mal 40 Fragen im Anamnesebogen ausfüllen und die letzte war, wie viel Zeit wir zum Trainieren haben. Die Antwort war relativ einfach - so viel, wie nötig.
Gute Einstellung 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. März 10:12
Burley tail Wagon ist für über 40 kg . Lastenrad wäre mir auch zu spooky
Also ich stell mir so‘n Gewicht im Anhänger lustig vor: Wenn sich unsere 16kg-Hundine im Hänger schwungvoll umdreht, wird’s vorne schon ziemlich instabil. Das mit 40kg…😳

Glaube, da wäre ich dann auch beim Lastenrad: ist ein deutlich besser Schwerpunkt! Kann man ja oft auch mal testweise ausleihen. Bei uns in Berlin sogar kostenlos: https://flotte-berlin.de/ 🤗
Da könnte man auch gleich sehen, ob’s dem Hund gefällt… die meisten, die ich im Lastenrad sehe, sitzen da ziemlich Pascha-mäßig!😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. März 10:13
Hazel, mittlerweile 10 Jahre. Gebürtige Griechin. Ich hab sie vom Tierheim Lübeck vor 5 Jahren adoptiert.
Willkommen Janina und Hazel,
Der grüne Mauli ist ja mal richtig schick 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
4. März 11:04
Also ich stell mir so‘n Gewicht im Anhänger lustig vor: Wenn sich unsere 16kg-Hundine im Hänger schwungvoll umdreht, wird’s vorne schon ziemlich instabil. Das mit 40kg…😳 Glaube, da wäre ich dann auch beim Lastenrad: ist ein deutlich besser Schwerpunkt! Kann man ja oft auch mal testweise ausleihen. Bei uns in Berlin sogar kostenlos: https://flotte-berlin.de/ 🤗 Da könnte man auch gleich sehen, ob’s dem Hund gefällt… die meisten, die ich im Lastenrad sehe, sitzen da ziemlich Pascha-mäßig!😬
Die Anhänger für große Hunde sind da schon etwas stabiler gebaut (meiner wiegt ohne Hund schon 18 kg), dafür dann nicht ganz so wendig. Kasimir hatte nur leider die Angewohnheit entweder so zu liegen, dass sein Schwanz raus hing und über die Straße schleifte oder sich so auf die Seitenstangen zu setzen, dass sein Hintern gleichzeitig als Bremse fungierte.

Beim Lastenrad war uns dann auch wichtig, dass es eines mit 3 Rädern ist. Auch das ist etwas unhandlicher im Handling, dafür stabiler bei Bewegungen des Hundes (und man kann an der Ampel einfach entspannt sitzen bleiben)

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
4. März 11:09
Gute Einstellung 👍
Ich finde, meistens ist es auch nicht die Zeit selbst. Aber man muss sich halt mal Gedanken machen und vielleicht auch den Alltag umstellen. Bei Cathan mit seiner Angst-Stress-Kombi ist es eigentlich eher die Frage, wie viel Stress man ihm antun kann.

Am Ende war bei uns eine Motivation auch, dass wir mehr Zeit draußen verbringen wollten und es von alleine zu selten gemacht haben. Der Plan hat voll funtioniert. Mein Vitamin D Mangel hat sich komplett in Luft aufgelöst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. März 11:46
Lastenrad?
Nein ich hätte ein fahrad ich brauch nur nen hänger 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. März 11:48
Einer unser Hundebekanntschaften hat 2 große Hunde, davon einen 50 kg Herdenschutzhund, sie benutzen ihr Lastenrad...🤷‍♀️wäre mir persönlich zu schwer...
Ja das ist so, zu schwer und zu unpracktisch

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. März 11:50
Wir haben hier noch einen stehen bis 50kg, den haben wir mit Kasimir (30kg) genutzt und würde ihn günstig abgeben (ist folgendes Modell: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/fahrrad_zubehoer/fahrradanhaenger/196923?activeVariant=196923.2). War bergauf schon ne Herausforderung, hat aber auf Alltagswegen gut funktioniert. Wenn du magst, schick mir gern ne persönliche Nachricht.
Ja das währ was.