Emmi heute bei der Morgenrunde - wir haben Platz/Bleib mit umrunden und Rückruf geübt. Das ganze dann ein bisschen kombiniert. Ich pfeife - Madame kommt gerannt schnappt sich den fliegenden Käse und sprintet los. Ich habe es in der Sekunde nicht Mal mehr geschafft, die Leine zu greifen. Ich also noch Mal gepfiffen und Madame ist immerhin mal stehen geblieben. Auf einen weiteren pfiff und freudige gesten kam sie dann angehüpft, als würde sie sagen wollen - ja und jetzt? Bin doch wieder da. 🙈
Wird das irgendwann weniger, dass einem das Herz in die Hose rutscht, wenn der Hund los sprintet?
Genau darum hab ich aufgehört, die Schleppleine schleppen zu lassen. Entweder komplett ab oder in der Hand. Wenn der Hund abhaut, schleift die eh nicht direkt neben meinem Fuß und ich hab keine Chance, die irgendwo zu erwischen. Und wenn er länger (> 2 Minuten) weg sein sollte (1x passiert, sonst ist er mir nie außer Sichtweite abgehauen) hab ich kopfkino, dass er damit irgendwo fest hängt und nicht mehr zurück kommt. Dann lieber ganz frei oder mit 0,5m Leine zum schnell aufnehmen nach dem Rückruf.
Und ja, es wird weniger. Ich kann mittlerweile genau unterscheiden, ob Wayne aus purer Lebensfreude los galloppiert (was er nach dem ableinen eigentlich immer macht) oder ob er irgendwo gezielt hin rennt 😉
Wenn ich dann parallel nen Hasen erspähe rutscht das Herz aber doch wieder in die Hose 😅 Auch wenn er die zuverlässig ignoriert, sonst wäre er bei mir nicht frei (95%, mehr Sicherheit erwarte ich bei nem Tier auch nicht).