Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28021
zuletzt 9. Apr.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Feb. 19:19
Emmi heute bei der Morgenrunde - wir haben Platz/Bleib mit umrunden und Rückruf geübt. Das ganze dann ein bisschen kombiniert. Ich pfeife - Madame kommt gerannt schnappt sich den fliegenden Käse und sprintet los. Ich habe es in der Sekunde nicht Mal mehr geschafft, die Leine zu greifen. Ich also noch Mal gepfiffen und Madame ist immerhin mal stehen geblieben. Auf einen weiteren pfiff und freudige gesten kam sie dann angehüpft, als würde sie sagen wollen - ja und jetzt? Bin doch wieder da. 🙈 Wird das irgendwann weniger, dass einem das Herz in die Hose rutscht, wenn der Hund los sprintet?
Ja ich denke schon . Du wirst sicherer

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Feb. 19:26
Emmi heute bei der Morgenrunde - wir haben Platz/Bleib mit umrunden und Rückruf geübt. Das ganze dann ein bisschen kombiniert. Ich pfeife - Madame kommt gerannt schnappt sich den fliegenden Käse und sprintet los. Ich habe es in der Sekunde nicht Mal mehr geschafft, die Leine zu greifen. Ich also noch Mal gepfiffen und Madame ist immerhin mal stehen geblieben. Auf einen weiteren pfiff und freudige gesten kam sie dann angehüpft, als würde sie sagen wollen - ja und jetzt? Bin doch wieder da. 🙈 Wird das irgendwann weniger, dass einem das Herz in die Hose rutscht, wenn der Hund los sprintet?
Genau darum hab ich aufgehört, die Schleppleine schleppen zu lassen. Entweder komplett ab oder in der Hand. Wenn der Hund abhaut, schleift die eh nicht direkt neben meinem Fuß und ich hab keine Chance, die irgendwo zu erwischen. Und wenn er länger (> 2 Minuten) weg sein sollte (1x passiert, sonst ist er mir nie außer Sichtweite abgehauen) hab ich kopfkino, dass er damit irgendwo fest hängt und nicht mehr zurück kommt. Dann lieber ganz frei oder mit 0,5m Leine zum schnell aufnehmen nach dem Rückruf.

Und ja, es wird weniger. Ich kann mittlerweile genau unterscheiden, ob Wayne aus purer Lebensfreude los galloppiert (was er nach dem ableinen eigentlich immer macht) oder ob er irgendwo gezielt hin rennt 😉
Wenn ich dann parallel nen Hasen erspähe rutscht das Herz aber doch wieder in die Hose 😅 Auch wenn er die zuverlässig ignoriert, sonst wäre er bei mir nicht frei (95%, mehr Sicherheit erwarte ich bei nem Tier auch nicht).

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
16. Feb. 19:29
Genau darum hab ich aufgehört, die Schleppleine schleppen zu lassen. Entweder komplett ab oder in der Hand. Wenn der Hund abhaut, schleift die eh nicht direkt neben meinem Fuß und ich hab keine Chance, die irgendwo zu erwischen. Und wenn er länger (> 2 Minuten) weg sein sollte (1x passiert, sonst ist er mir nie außer Sichtweite abgehauen) hab ich kopfkino, dass er damit irgendwo fest hängt und nicht mehr zurück kommt. Dann lieber ganz frei oder mit 0,5m Leine zum schnell aufnehmen nach dem Rückruf. Und ja, es wird weniger. Ich kann mittlerweile genau unterscheiden, ob Wayne aus purer Lebensfreude los galloppiert (was er nach dem ableinen eigentlich immer macht) oder ob er irgendwo gezielt hin rennt 😉 Wenn ich dann parallel nen Hasen erspähe rutscht das Herz aber doch wieder in die Hose 😅 Auch wenn er die zuverlässig ignoriert, sonst wäre er bei mir nicht frei (95%, mehr Sicherheit erwarte ich bei nem Tier auch nicht).
Dann hoffe ich, dass das bei uns auch so läuft und trainiere bis dahin fleißig weiter den Rückruf und Radius. 😅
An der Stelle des Freilaufs sind wir definitiv noch nicht. Wir haben andere Stärken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Feb. 19:39
Ich brauche mal euren Input 🙈 Wayne und ich tricksen ja gerne zur Auslastung zusätzlich zum Gassi gehen. Jetzt tut mein Bein aber immer noch weh von dem Sturz letzte Woche. Dadurch kommt Gassi etwas kurz (kürzere Runden und weniger Freilauf, weil ich auf den festen Wegen bleibe). Zusätzlich fällt viel tricksen raus, weil gerade die gemeinsamen Tricks Wayne Spaß machen, also wo ich mich auch mit bewege. Für Sachen wie apportieren, ZOS und so weiter muss ich ja auch laufen. Wayne kommt damit auch echt gut klar, gar keine Frage. Der würde das auch noch paar Wochen problemlos mitmachen. Ich will mich aber schon gern mehr mit ihm beschäftigen, außer nur kuscheln (da hat er irgendwann ja auch keinen bock mehr). Ich hab jetzt ein neues Intelligenzspielzeug gebastelt, das ich vom Sofa aus bedienen kann ^^ Problem: er hats sofort verstanden 😂 Wird also in 2 Tagen schon wieder langweilig sein. Habt ihr noch DIY Ideen, was wir gemeinsam (im Sitzen) machen könnten? Übers Wochenende ist ja auch mein Freund da und kann mal wieder größere Runden gehen, außerdem steht ein Geburtstag an, der spannend wird. Aber für nächste Woche dann 😊
Was ist mit Socken ausziehen? Kann er das schon? Oder Komsetiktücher aus einer Box ziehen und bringen?
Wäre dann wahrscheinlich was für einen Tag und dann hat er es drauf. Habe ich beides mit shapen trainiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Feb. 19:40
Dann hoffe ich, dass das bei uns auch so läuft und trainiere bis dahin fleißig weiter den Rückruf und Radius. 😅 An der Stelle des Freilaufs sind wir definitiv noch nicht. Wir haben andere Stärken.
Sie ist doch auch erst recht kurz bei dir, oder?
Bis ich Wayne guten Gewissens laufen lassen hab, war er über ein Jahr bei mir. Und heute zum Beispiel war er nur an der Leine, weil viel zu viel los war und wir nur kurz gegangen sind.

Freilauf ist nicht alles, lieber etwas später und dafür verantwortungsvoll als überstürzt und naiv 🤷🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Feb. 19:44
Was ist mit Socken ausziehen? Kann er das schon? Oder Komsetiktücher aus einer Box ziehen und bringen? Wäre dann wahrscheinlich was für einen Tag und dann hat er es drauf. Habe ich beides mit shapen trainiert.
Socken ausziehen kann er perfekt. Kosmetiktücher nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob ich ihm das beibringen will, eigentlich ist mein Nachttisch tabu (da stehen die) und ich bin froh, dass er so Kram nicht ins Maul nimmt 😂😂

Ganz so schnell ist Wayne nicht, ich glaube er ist zu schlau und weiß, je dümmer er sich stellt desto länger gibt's fürs Training leckerli 😜
Nee, ernsthaft, er versteht schnell was gefragt ist, aber das dann einen Meter weiter neben zu machen oder am nächsten Tag ist, als hätte ers noch nie gemacht. Jedenfalls bei Kommandos.

Wir könnten aber auch weiter am Halten oder dem Klassiker schäm dich arbeiten 🤔

Früher hab ich ja so Situationen für medical training genutzt, das ist mittlerweile aber so gut drin, dass wir da nicht mehr üben müssen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Feb. 19:50
Socken ausziehen kann er perfekt. Kosmetiktücher nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob ich ihm das beibringen will, eigentlich ist mein Nachttisch tabu (da stehen die) und ich bin froh, dass er so Kram nicht ins Maul nimmt 😂😂 Ganz so schnell ist Wayne nicht, ich glaube er ist zu schlau und weiß, je dümmer er sich stellt desto länger gibt's fürs Training leckerli 😜 Nee, ernsthaft, er versteht schnell was gefragt ist, aber das dann einen Meter weiter neben zu machen oder am nächsten Tag ist, als hätte ers noch nie gemacht. Jedenfalls bei Kommandos. Wir könnten aber auch weiter am Halten oder dem Klassiker schäm dich arbeiten 🤔 Früher hab ich ja so Situationen für medical training genutzt, das ist mittlerweile aber so gut drin, dass wir da nicht mehr üben müssen 😊
Mila nimmt eh alles mögliche ins Maul oder zeigt es an. Ich glaube ich hab sie das ein oder andere mal im Dunklen zu viel zur Vorsichtig belohnt. Manchmal habe ich das Gefühl sie arbeitet bei der Stadtreinigung und will mit mir den ganzen Block aufräumen.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Feb. 19:52
Mir tut es leid für die Tiere,aber die Tierheime sind selberschuld, dass sie so voll sind. Am besten nicht arbeiten ( und ich arbeite nicht viel 3x4 Stunden ),den Hund nicht alleine lassen und Haus & Garten zu haben ( was vorhanden ist ) Wo ich dann erzählt habe, dass ich verheiratet bin Mutter von 2 Söhnen ( davon hat der ältere Finn Assberger Autistismus & ADHS) wurde mir durch die Blume gesagt ob ich es denn überhaupt schaffe mit einen Hund , da mein Sohn ja eine Einschränkung/ Behinderung hat. Ich bin von dem Thema Tierheim weg und so wie ich es gemacht habe mit Leni ( sie kommt über Glücksfellchen) war es der beste Weg und ich würde so immer wieder machen.
Was haben die sich denn vorgestellt? 4 Stunden ist doch kein langer Zeitraum. Oder hast du einen super weiten Fahrtweg ? Der wurde tatsächlich sogar bei mir angefragt, wieviele Stunden ich zur Arbeit fahre. Ich fahre 10 Minuten. 😅😂
Und das du Kinder plus Mann hast war nicht gut ? Vermitteln die lieber an alleinstehende? Oder nur sportliche Paare ohne Kinder? Stand teilweise auch in den Beschreibungen. Dann keine Katzen (haben keine ) keine Kleintiere (haben wir ...)
Na ja. Ella ist da, die Kleintiere auch... alles gut 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Feb. 19:54
Mila nimmt eh alles mögliche ins Maul oder zeigt es an. Ich glaube ich hab sie das ein oder andere mal im Dunklen zu viel zur Vorsichtig belohnt. Manchmal habe ich das Gefühl sie arbeitet bei der Stadtreinigung und will mit mir den ganzen Block aufräumen.
Ella ist auch so eine Müllsammlerin. Besonders gebrauchte Taschentücher.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Feb. 19:55
Socken ausziehen kann er perfekt. Kosmetiktücher nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob ich ihm das beibringen will, eigentlich ist mein Nachttisch tabu (da stehen die) und ich bin froh, dass er so Kram nicht ins Maul nimmt 😂😂 Ganz so schnell ist Wayne nicht, ich glaube er ist zu schlau und weiß, je dümmer er sich stellt desto länger gibt's fürs Training leckerli 😜 Nee, ernsthaft, er versteht schnell was gefragt ist, aber das dann einen Meter weiter neben zu machen oder am nächsten Tag ist, als hätte ers noch nie gemacht. Jedenfalls bei Kommandos. Wir könnten aber auch weiter am Halten oder dem Klassiker schäm dich arbeiten 🤔 Früher hab ich ja so Situationen für medical training genutzt, das ist mittlerweile aber so gut drin, dass wir da nicht mehr üben müssen 😊
Und wie hast du ihm das alles beigebracht ?
Funktioniert dieser medical Check auch bei Hunden, wenn die Angst vor dem TA haben ?bzw würden die das dann tatsächlich auch abspulen, wenn man das entsprechende Kommando gibt?