Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
16. Juni 19:52
Die Gemeinde stellt einen ordnungsgemäßen Haushalt auf. Den kann man einsehen, denn der wird in Sitzungen verabschiedet. Da kann man genau gucken, für was die Einnahmen der Gemeinde (unter anderem aus Steuern) ausgegeben werden. Man kann seinem Bürgermeister und den Ratsmitgliedern also auf die Finger gucken. Tu das ruhig. Dann weißt du, wo das Geld verplant ist.
Hmmm, meiner Kleinstadt fehlen mal eben 13 Mio im Haushalt 2025.
Früher hieß es einfach nur Datteln. Jetzt heißt es Datteln - Stadt der Wasserstraßen. Es werden über 300 neue Ortsschilder benötigt, Stück 3.100 Euro zuzüglich Personalkosten für das Austauschen. Muss das sein?
Schildbürgerstreich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
16. Juni 19:52
Ein Akt der Barmherzigkeit, dass man hilft. Es geht um Lebewesen, die entsorgt wurden, aufgepäppelt, operiert und vielleicht bis ans Lebensende beherbergt werden müssen. Das mit KFZ Steuer oder anderen Luxusabgaben zu vergleichen, das hinkt doch ziemlich. Zumindest für Tierfreunde sollte es eine Selbstverständlichkeit sein!
Mh und verhungernde Kinder? Kriegsopfer? Die können meist auch nichts für ihre Situation.

Sry da gibt es mir einfach zu viele Bedürfige.

Also: jeder sucht sich seine Bereiche aus für die er tätig wird. Ob mit Geld oder Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Juni 19:53
Wegwerfgesellschaft, richtig. Verantwortlich für das ganze Elend ist wieder … 🥁 … der Bürger. Ohne diese Wegwerfmentalität, die *wir* haben (nicht „die Regierung“!) hätten wir diese besch…eidene Situation gar nicht. Genau. Danke. Das kann man gar nicht oft genug betonen.
Ich würde da nochmal gerne die oftmals kranken bzw unter Quarantäne müssende illegal geschmuggelte Welpen erwähnen die oftmals in recht hoher Anzahl hier in D beschlagnahmt werden. Die Tiere dessen Halter verstorben sind und ja auch die Tiere die man findet (Schlagen etc). Es gibt zur Zeit in Nds ein großes Streunerkatzenproblem. Das sind Tiere die nie einen Besitzer hatten aber hohen Schaden anrichten können. Auch für diese Tiere braucht es Geld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
16. Juni 19:53
Hmmm, meiner Kleinstadt fehlen mal eben 13 Mio im Haushalt 2025. Früher hieß es einfach nur Datteln. Jetzt heißt es Datteln - Stadt der Wasserstraßen. Es werden über 300 neue Ortsschilder benötigt, Stück 3.100 Euro zuzüglich Personalkosten für das Austauschen. Muss das sein? Schildbürgerstreich?
Man kann sich dagegen aussprechen, sich zusammentun, wenn man damit nicht einverstanden ist. Habt ihr dem Bau- und Verkehrsausschuss mitgeteilt, dass ihr das nicht gutheißen könnt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 19:55
Mh und verhungernde Kinder? Kriegsopfer? Die können meist auch nichts für ihre Situation. Sry da gibt es mir einfach zu viele Bedürfige. Also: jeder sucht sich seine Bereiche aus für die er tätig wird. Ob mit Geld oder Zeit.
Wir reden hier doch aber vom Tierheim Berlin, nicht von Grausamkeiten irgendwo im Ausland.
Hier in Deutschland wird hungernden Kinder und Kriegsopfern geholfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Juni 19:56
Vielleicht weniger Geld in Kriege stecken oder für irgendwelche Radwege in anderen Ländern.
Die Radwege sind ein Darlehen und Geld für Aufrüstung finde ich absolut richtig. Genauso wie das fit machen der Bundeswehr usw.

Willst du hier wirklich ein Germany First ala Trump?

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
16. Juni 19:57
Man kann sich dagegen aussprechen, sich zusammentun, wenn man damit nicht einverstanden ist. Habt ihr dem Bau- und Verkehrsausschuss mitgeteilt, dass ihr das nicht gutheißen könnt?
Leserbrief an die Dattelner Tageszeitung ist raus. Bin auf die Resonanz gespannt ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Leserbrief an die Dattelner Tageszeitung ist raus. Bin auf die Resonanz gespannt ..
Suuuper! 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Ich würde da nochmal gerne die oftmals kranken bzw unter Quarantäne müssende illegal geschmuggelte Welpen erwähnen die oftmals in recht hoher Anzahl hier in D beschlagnahmt werden. Die Tiere dessen Halter verstorben sind und ja auch die Tiere die man findet (Schlagen etc). Es gibt zur Zeit in Nds ein großes Streunerkatzenproblem. Das sind Tiere die nie einen Besitzer hatten aber hohen Schaden anrichten können. Auch für diese Tiere braucht es Geld.
Und was tut jeder Bürger ( in Berlin ), wenn er ein Herz hat und einen angefahrenen oder ausgesetzten Hund , Katze findet?
Ins Tierheim bringen...die kümmern sich dann schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 19:58
Die Radwege sind ein Darlehen und Geld für Aufrüstung finde ich absolut richtig. Genauso wie das fit machen der Bundeswehr usw. Willst du hier wirklich ein Germany First ala Trump?
Du findest also, dass Radwege in anderen Ländern mehr Priorität haben, als der Tierschutz in Deutschland?

Und von der Bundeswehr habe ich nicht gesprochen.