Schrecklich, wenn man sowas liest, es gibt so viele Projekte die so wichtig sind und viel zu wenig Geld zur Verfügung haben, man weiß gar nicht wo man zuerst spenden soll. :(
Ich weiß nicht so ganz, wie ich eine Zwangspauschale finde, weil erstens stelle ich mir das in der Organisation unglaublich kompliziert vor, besonders, wenn es sich dann “nur” um zwei Euro handelt und zum anderen verfügt jeder über unterschiedliche finanzielle Mittel und da könne auch “nur” zwei Euro schon eine Ausgabe sein die nicht einfach zu bewältigen ist bzw. die sich etwas komisch anfühlt, die Kosten für alles steigen extrem, die Löhne aber nicht und dann kommt noch eine verpflichtende Ausgabe dazu.
Ich finde man könnte auf jeden Fall bei Züchtern Zwangsabgaben einführen, wenn das nicht schon existiert. Ansonsten insgesamt immer gern Leute in Verantwortung ziehen die die Möglichkeiten dazu haben - wie man das dann genau gestaltet kann ja ganz unterschiedlich aussehen, aber man könnte z.B. Unternehmen dazu ermutigen oder auch verpflichten einen bestimmen Prozentsatz im Jahr zu Spenden an Vereine/ Projekte die Tier oder Umweltschutz zum
Ziel haben.
Ich glaube insgesamt würde mehr Aufmerksamkeit schon helfen, wir haben auch im Tierheim Berlin adoptiert und haben danach nochmal einen Brief bekommen wo stand, dass man spenden kann, aber ansonsten ist mir in Berlin das Tierheim noch nicht so oft über den Weg gelaufen, also vielleicht haben es viele Leute auch einfach nicht auf dem Schirm. Immer wenn wir da sind haben die da auch eine ganz süße Zeitung mit erfolgreichen Adoptionsgeschichten und Infos über Tiere, aber außerhalb vom Tierheim habe ich die noch nie entdeckt. Ich glaube viele Leute (schließe ich mich mit ein) sind einfach so überladen von den ganzen Dingen für die man gern spenden würde, dass man es nicht mehr so auf dem Schirm hat.