Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 19:30
Dann sollte man Menschen die Entscheidung selbst überlassen, ob sie für Tiere, Kinder, Schulen, Rentner etc spenden wollen. Aber wieder ein „du MUSST für Sache X zahlen“ empfinde ich nicht richtig. Dann sollen die Menschen zumindest selbst entscheiden wohin die 2 Euro gehen.
Es geht aber doch nicht um Spenden, die ja immer freiwilliger Natur sind.
Damit lässt sich das Problem ja scheinbar nicht lösen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 19:31
Der Staat sind wir, die Bürger. Nennt sich Demokratie.
Naja wir leben eine repräsentative Demokratie aus.
Der Staat besteht aus Staatsgewalt, Staatsgebiet und Volk ja.
Und unser Staat lebt besonders die Staatsgewalt aus, ob der Bürger das will oder nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
16. Juni 19:31
Dann sollte man Menschen die Entscheidung selbst überlassen, ob sie für Tiere, Kinder, Schulen, Rentner etc spenden wollen. Aber wieder ein „du MUSST für Sache X zahlen“ empfinde ich nicht richtig. Dann sollen die Menschen zumindest selbst entscheiden wohin die 2 Euro gehen.
So kann man einen Staat weder planen noch organisieren.

Schulen, Straßen, Universitäten, Gesundheitswesen, Verwaltung, Versorgung mit Wasser, Strom, Gas, … alles hoheitliche Aufgaben.

Und dann geht der Bürgermeister und der Bundeskanzler mit dem Klingelbeutel rum und klopft an jede Tür und fragt, wo es genehm ist den Euro einzuplanen und auszugeben? Wie soll da ein Etat, ein Budget, ein Haushalt aufgestellt werden?? M. E. nicht durchführbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
16. Juni 19:33
Naja wir leben eine repräsentative Demokratie aus. Der Staat besteht aus Staatsgewalt, Staatsgebiet und Volk ja. Und unser Staat lebt besonders die Staatsgewalt aus, ob der Bürger das will oder nicht.
Wir entscheiden, wer da oben hockt und was zu sagen hat.

Tierfreunde haben wir wohl offenbar nicht gewählt … schien „uns“ wohl nicht wichtig genug? (Also mir schon).

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
Ich wäre auch dafür das es deutschlandweit so eine Steuer gäbe... die wär wenigstens sinnvoll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
Es geht aber doch nicht um Spenden, die ja immer freiwilliger Natur sind. Damit lässt sich das Problem ja scheinbar nicht lösen...
Die ganzen finanziellen Probleme kann und sollte aber nicht immer der Bürger bezahlen.

Das Tierheim soll bei der Regierung Geld erzwingen und nicht bei den Bürgern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Eine Zwangsabgabe für Tierheime ist aber leider ebenfalls eine Problemverschiebung. Es ist ja nicht so, dass der Staat zu wenig Geld einnimmt. Es werden Mrd völlig sinnlos verheizt. Finanzielles Missmanagnent sollte nicht durch zusätzliche Einnahmen ausgeglichen werden, sondern durch vernünftiges finanzielles Managment. Ja die 2 Euro tun keinem weh, es geht aber doch mehr um das Prinzip, dass Brücken gebaut werden, wo keine Straßen sind, komplett fehlgeplante Flughäfen Dauerbaustellen sind, Mrd an nicht existente Fake Corona Teststationen ausgezahlt wurden und dann aber kein Geld für das staatliche Tierheim übrig ist. Aber das wird jetzt sehr politisch. Auch eine extra Abgabe an Hundehaltung zu knüpfen erachte ich für schwierig, denn in Tierheimen sind auch Massen an Katzen, Nagern, Vögeln, Reptilien usw untergebracht. Kurzgesagt, ich finde besser haushalten sinnvoller, als noch mehr einnehmen. Das ist ja ein Spirale, die sonst kein Ende nimmt.
Das Haushalten klappt aber nicht von heute auf morgen. Das würde bedeuten das Tierheime noch Jahre warten müssten. Haushalten ist schon für viele Privatpersonen schwer, für Gemeinden, Länder usw noch sehr viel schwieriger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 19:34
Für Tierheime wär es definitiv eine Lösung!
Woanders fehlt es dann.
Der Aufschrei der Bevölkerung, die nix mit Tieren zu tun haben, wäre immens.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
16. Juni 19:35
Die ganzen finanziellen Probleme kann und sollte aber nicht immer der Bürger bezahlen. Das Tierheim soll bei der Regierung Geld erzwingen und nicht bei den Bürgern.
Wir könnten die Tierschützer ja einfach mal ein bisschen dabei unterstützen. Was sollen die denn noch alles wuppen? Die wollen „einfach ihre *ehrenamtliche* (!) Arbeit in Ruhe machen“.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 19:35
Die ganzen finanziellen Probleme kann und sollte aber nicht immer der Bürger bezahlen. Das Tierheim soll bei der Regierung Geld erzwingen und nicht bei den Bürgern.
Ein Tierheim wird bei der Bevölkerung wohl kein Geld erzwingen...