Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
19. Juni 18:22
Schaut doch mal Mario Barth! (Heute) 😁😁 Oder lest im Bund der Steuerzahler.🤗
Dann sieht man das Geld da ist aber leider in Massen falsch eingesetzt wird.🤔
Und es geht mir nicht darum das die ehrenamtlichen Mitarbeiter, ob im TH oder sonst wo nicht einen Klasse Job machen, da haben alle meine Achtung verdient.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
19. Juni 19:02
Das sehe ich sehr kritisch 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
19. Juni 19:31
Da wurde mir doch direkt in der richtige Artikel angezeigt:

https://rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/tierheim-oekoven-wir-muessen-jedes-mal-dem-geld-hinterherrennen_aid-129114581

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
19. Juni 19:32
Absolut d’accord, richtig. Da bin allerdings ich die falsche Adresse. Ich übernehme schon immer nur solche Hunde, die keiner mehr will, weil beeinträchtigt / behindert, zu schwierig oder ähnliches … Und ich würde niemals einen meiner Schützlinge wohin auch immer wieder abgeben, zurückbringen oder wasauchimmer, nur weil’s schwierig ist. Von daher: Du hast recht, aber ich gehöre nicht in die Kategorie der „will-haben!“ unüberlegt-Unvernünftigen. Zusammenfassend: ich bin eine derjenigen, die die Tierheime leert und nicht füllt.
Das meinte ich natürlich auch gar nicht. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
19. Juni 19:34
Ein Beispiel für eine zweckgebundene Steuer ist aber zB die Tabaksteuer. MWn fließen diese Einnahmen alle in Gesundheitsschutzmaßnahmen. Auch die KFZ Steuer fließt in den Straßenverkehrshaushalt, und wird nicht für etwas anderes verwendet. Man könnte also schon, wenn man denn wöllte.
Ja das würde ich auch so sehen. man könnte wenn man wollte.
Das Problem ist nur, dass die Hundesteuer Sache jeder einzelnen Kommune ist. Also kann natürlich auch die Kommune entscheiden wofür sie das Geld verwenden möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
19. Juni 19:35
Die aktuelle Situation ist, dass die Tabaksteuer nicht explizit für die Gesundheitsvorsorge verwendet wird, aber es gibt eine lebhafte Diskussion darüber und Forderungen nach einer stärkeren Verbindung zwischen den Einnahmen und den Ausgaben im Gesundheitsbereich. Und Nein, auch die Kfz-Steuer wird nicht zweckgebunden für Straßeninvestitionen verwendet. Obwohl die Kfz-Steuer eine Verkehrsteuer ist, fließen die Einnahmen nicht direkt in den Bau oder die Instandhaltung von Straßen. Sie werden wie alle anderen Steuereinnahmen als allgemeine Haushaltseinnahmen des Bundes verwendet.
Sonst wären die Brücken wahrscheinlich auch nicht so marode 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Juni 19:39
Das meinte ich natürlich auch gar nicht. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist
Gibt übrigens heute brandaktuelle Neuerungen zum illegalen Welpenhandel, vielleicht endlich ein Beginn von etwas Sinnvollem:

https://www.noz.de/lebenswelten/tiere/artikel/eu-fuehrt-chip-pflicht-ein-kampf-gegen-welpen-mafia-verschaerft-48871952

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Juni 19:40
Sonst wären die Brücken wahrscheinlich auch nicht so marode 😉
Möglicherweise 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Florian
20. Juni 07:10
Ich finde das von der Einnahmen der Hundesteuer die jede Kommune macht verpflichtet wird ein Bestimmten Betrag ans Tierheim zu zahlen

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
20. Juni 09:40
Es würde helfen, wenn die Hundesteuer einfach komplett für den Tierschutz genutzt wird. Dass es Leute gibt, die keine Tiere mögen ist kein Argument. Vor allem, weil diese Menschen mit Sicherheit nicht vegan leben und einen Nutzen durch die Tiere haben, in dem sie tierische Produkte konsumieren und benutzen. Es gibt auch genug Menschen, die keine anderen Menschen mögen und trotzdem zahlen wir alle Steuern, die für die Gemeinschaft verwendet werden. Tiere gehören genau so zur Gesellschaft und sollten dementsprechend auch versorgt werden. 2 Euro ist definitiv eine Summe, die machbar ist. Allerdings bin ich, wie schon oben erwähnt, dass die Hundesteuer primär für den Tierschutz verwendet wird.